PC-Netzwerk wird nicht erkannt

  • Hallo Dreambox-Profis,


    meine DM 7080 HD wird von meinem PC-Netzwerk nicht mehr erkannt. Wenn ich im Menü der Box zu den Netzwerkeinstellungen gehe, wird dort lediglich "Wired" & "an" angezeigt. Hier konnte ich doch vormals meine IP-Nummer manuell eingeben.
    Gibt es einen tieferen Sinn, warum diese Funktionalität nicht mehr vorhanden ist?
    Wie kann ich die DM wieder in mein Netzwek integrieren, so dass ich mit der Software 'DCC' auch darauf zugreifen kann?


    Für eine Hilfe vorab vielen Dank!


    Viele Grüße
    Gromax

  • Wired saft ja nur aus, dass es eine Kabelverbindung ist. Wenn du Gelb drückst, kannst du die IP ändern und danach mit Blau den DNS setzen.


    Aber eigentlich hat heutzutage jeder einen DHCP-Server im Netzwerk.

    Gruss
    Dre


    Boxen (im Einsatz): DM920, DM900, DMOne
    Developer Project Merlin - we are OpenSource

  • Hallo Mc.Giver, halle dre,


    vielen Dank für eure Antworten, sie bringen mich leider nicht zur Lösung.
    Natürlich habe ich einen DHCP-Server im Netzwerk hinterlegt, das ist nicht die Frage.
    Auch kann ich keine gelbe Taste auf der Fernbedienung drücken; die 4-Farb-Button im entsprechenden Dialogfeld sind inaktiv.
    Beim Aufruf des Netzwerkbrowsers stürzt die Box mit einer nahezu unlesbaren Fehlermeldung vor grünem Hintergrund ("I'm sorry...") ab und startet mit der gleichen Problemstellung neu.


    Wenn ich den Info-Button der Box aufrufe, dann bekomme ich folgende Rückmeldung:


    Dreambox OS: 4.2.5r2-2015-11-04
    Image: Experimental 2014-10-14
    Frotprozessor.Version: 1


    Erkannte Tuner:
    Tuner A1: BCM4506 (DVB-S2)
    Tuner A2: BCM4506 (DVB-S2)
    Tuner B: (leer)
    Tuner C: (leer)


    Erkannte Festzplatte
    ST2000DM001-1ER164
    (2TB.335683 MB frei)


    Aktuelle IP-Adresse:
    keine


    Wenn Euch dazu was einfällt, würde ich mich freuen, ansonsten geht die Suche weiter!


    Ich werde noch die Hardware (Kabel, Switch,...) checken, vielleicht liegt ja dort der Bug begraben.
    Sollte ich dabei auf einen Defekt stoßen, melde ich es natürlich.


    Viele Grüße
    gromax

  • Hallo Dreambox-Profis,


    sorry für meine Anfrage, aber der Fehler liegt wohl am Switch, der nach Rütteln, Ein- und Ausstecken die Netzwerkkennung wieder ermöglicht hat. Ich werde ihn morgen austauschen und hoffe auf dann kontinuierlichen Netzwerk-Verkehr.


    Wenn Ihr mir noch die obigen Einträge


    >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>
    Dreambox OS: 4.2.5r2-2015-11-04


    Image: Experimental 2014-10-14


    Frotprozessor.Version: 1
    >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>


    "übersetzen" könntet, wäre ich dankbar.
    Sind diese Einträge in Ordnung oder was mache ich, um meine Box zu aktualisieren?


    Viele Grüße
    gromax

  • Ich würde an deiner Stelle mal updaten. Mittlerweile gibt es aktuellere Software. Schau mal auf dreamboxupdate.com. Du kannst das Experimental nehmen.

    Gruss
    Dre


    Boxen (im Einsatz): DM920, DM900, DMOne
    Developer Project Merlin - we are OpenSource

  • similar problem on OE2.2 based Newnigma2
    after few hours in deep standby box's starting freeze on ~10% for five minutes and then starts without network
    after reboot(or lot faster power switch off/on) ok


    i know, i have to find time and try out OE2.5 based image