Wo Befehle für Webinterface?

  • Das bestätigt nur @gutemines Post, dass es daran liegt, dass neueren Boxen eine andere FB als die 8K haben


    im Image der DM7020HD (RC10) sind auch beide keys hinterlegt, aber nur der command 393 öffnet die Videoliste. D.h. ein genauer Blick in die keyids.py hätte gezeigt, dass es zwei commands gibt


    Code
    root@dm7020hd:~# grep "366\|393" /usr/lib/enigma2/python/keyids.py
    "KEY_PVR": 366,
    "KEY_VIDEO": 393,
    root@dm7020hd:~#


    Das verwirrende ist: die RC10 der DM7020HD hat die Taste [PVR] (command 366) auf der FB, aber über das WebIF reagiert die Box nur auf den Befehl 393 der Taste [VIDEO] - die Taste gab's auf den alten schwarzen FB's vor der RC10 ...
    der command 366 des über Web-IF geht auch auf der DM7020HD ins Leere

    Gruß Fred

    Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox

    Einmal editiert, zuletzt von Fred Bogus Trumper ()

  • ups - stimmt, da sieht man es auf einen Blick


    Code
    root@dm7020hd:~# grep PVR /usr/share/enigma2/keymap.xml
    root@dm7020hd:~# grep VIDEO /usr/share/enigma2/keymap.xml
                    <key id="KEY_VIDEO" mapto="showMovies" flags="m" />
                    <key id="KEY_VIDEO" mapto="movieList" flags="m" />
                    <key id="KEY_VIDEO" mapto="delete" flags="m" />
    root@dm7020hd:~#


    Ich hätte aber auch zuerst den command der Taste versucht, die auf der FB zu finden ist. KEY_PVR wäre also logischer


    Aber hauptsache es funktioniert ... ,)

    Gruß Fred

    Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox

  • Naja, ob das nur direkt mit der IR-FB zu tun hat? Aber anscheinend ist die Änderung von OE2 auf 2.2 entstanden. Die Fernbedienungen, zumindest die beiden die ich für die 8k und 7080 habe, sind vom Layout... ich korrigiere... von den Tasten her gleich.


    Und irgendwie finde ich es nicht so einfach nachzuvollziehen, warum das so gemacht wurde. Auf beiden FB ist es die Taste "PVR". Wenn ich dann in der keyids.py genau danach suche, lande ich unweigerlich bei Befehl 366 (KEY_PVR). Wieso dann noch nach der Bedeutung von Key_Video suchen? Und in der keymap.xml gibts den KEY_PVR gar nicht.


    Aber hauptsache es funktioniert ... ,)


    :smiling_face:

  • Was hast du denn an der Box eingestellt, welche FB genutzt wird? Da gibt es ja im OE 2.2 jetzt extra ein Menü für (evtl. musst du noch enigma2-plugin-systemplugins-remotecontrolselection installieren).

    so long
    m0rphU

  • Also von mir aus kann ich auch das noch nachsehen - aber wofür? Solche Einstellungen habe ich an der Box nie vorgenommen, ganz davon ab, dass ich dann auch noch sämtliche anderen Dreambox-FB an allen Dreamboxen bunt mische und die immer zuverlässig funktionieren. Mit anderen Worten: Meine 3 Dreamboxen (2x 8k, 1x 7080) funktionieren mit allen 3 FB gleich. Und da es bei FBTs 7020 das selbe Thema ist, liegt es doch ziemlich sicher an dem unterschiedlichen key-mapping der neuen OE2.2 Boxen. Oder sehe ich das falsch?

  • Jetzt habe ich endlich mal Zeit gefunden, mich wieder mit dem Thema zu beschäftigen und versuche es zu Ende zu bringen. Was gar nicht so einfach ist.


    Fakt ist, dass meine 7080 nicht auf die IP-Befehle "hört", die in den beiden Dateien hinterlegt sind. Die PVR-Taste (id 393) funktioniert jetzt zwar, aber das war ja eher ein Missverständnis des zu verwendenden Codes.


    Beispiel:
    Laut keyids.py/keymap.xml ist PLAY mit den Codes
    164
    200
    207
    387
    verknüpft. Klar, je nach Anwendung/Applikation.


    Wenn ich die PLAY-Taste auf der FB drücke und mit der remote binary von gutemine protokolliere, wird der Code 207 verwendet. Das passt ja so weit und ist konsistent mit den beiden Dateien. Das interessante ist aber, dass wenn ich den Befehl 207 per Web-IF oder telnet sende während eine Wiedergabe läuft, gar nicht passiert.


    Anderes Beispiel:
    remote binary läuft, ich drücke die RECORD-Taste, protokolliert wird der Befehl 167. Das stimmt auch mit keyids und keymap überein. Im laufenden Enigma2 Normalbetrieb gesendet passiert genau... nichts...


    Wenn als per trial & error lustig munter irgendwelche Befehle per Web-IF sende, konnte ich folgende Befehle zuordnen:
    PLAY/PAUSE = 400 (das ist eigentlich die Taste YELLOW)
    REWIND = 398 (das ist eigentlich die Taste RED)
    FORWARD = 401 (BLUE)


    Die AUDIO-Taste habe ich mit 392 protokolliert und entspricht auch wieder genau dem Befehl, der es eigentlich sein sollte... gleiches gilt für die HELP-Taste.


    Die meisten Befehle habe ich somit per trial & error gefunden. Was mir aber z.B. noch fehlt, ist der STOP- und RECORD-Befehl.


    Systematisch, strukturiert und nachvollziehbar ist natürlich was anderes. Und was mich eben VÖLLIG überrascht, wundert und verunsichert ist, dass unter OE2.0 alles genau so funktioniert wie es soll.


    Ich wäre wirklich froh, wenn sich jemand zur Hilfe erbarmen könnte. :loudly_crying_face: