Empfehlung für WLAN Adapter

  • Hallo alle zusammen,


    bin kurz davor mir eine DB7025 zuzulegen, dazu habe ich noch einige Fragen:


    Habe schon einen WLAN Router (US Robotics MAXg Router, 125Mbps (USR805461)) zuhause stehen,
    funktioniert die Dreambox mit dem dazugehörigen USRobotics Wireless MAXg USB Adapter (USR5421)?


    hat mit US Robotics MaxG WLAN schon jemand erfahrung ?
    unterstützt das schon das Standard bzw ein anderes Image ?


    es soll nicht der Durchsatz im Vordergrund stehen, eher die Art der Verbindung WLAN für Remote-Config,
    Ethernet LAN für Movie Archivierung via Notebook.


    Kann mir jemand Rat geben ?


    PS: Gibts schon neue Infos zum neuem DB 7025 Revision Release ?


    Ciao

  • Hab das gleiche Prob gehabt, für nen AVM - Stick.
    Inzwischen liegt nen Kabel. eigentlich schade.


    Unterstützung für USB-WLAN-Sticks wäre nen Verkaufsargument.

    DM7025 S, Seagate ST380012ACE, 80GB ( wurde außer Bertieb gesetzt )
    DM8000, WD10EADS Caviar Green, 1TB ( ist leider verstorben )
    2x DM7020HD, WD10EARS Caviar Green, 1TB
    DM800SE Seagate ST9750423AS (Momentum) 750GB
    Multisw: Spaun 9982; LNB: 1x ALPS Universal-Quatro-LNB
    QNAP TS-209 Pro II, 2x Spinpoint F1 HD103UJ, 1TB
    FritzBox 7490

  • usb wlan sticks sind der grösste sondermüll!


    wenn man usb 2.0 hat kann ichs ja noch verstehn aber bei 1.1 einen wlan stick verwenden? da kann man ja die daten gleich per diskette zum pc tragen...


    wenn schon wlan wieso ned nen gameadapter dann gibts kein kabel und kosten sind unwesentlich höher (und man hat vollen speed...)

    Dreambox 7000s, 7025ss, 600s, 800s, 8000ss, Hotbird 13°, Astra 19,2°, Astra 23,5°

  • Zitat

    Original von SadButTrue
    usb wlan sticks sind der grösste sondermüll!


    wenn man usb 2.0 hat kann ichs ja noch verstehn aber bei 1.1 einen wlan stick verwenden? da kann man ja die daten gleich per diskette zum pc tragen...


    wenn schon wlan wieso ned nen gameadapter dann gibts kein kabel und kosten sind unwesentlich höher (und man hat vollen speed...)


    Hallo
    bin zwar neu hier im Forum (habe seit 3 Tagen eine DM7025s und vergleiche sie z.Z. mit einem Topfield 5500) und verstehe sicherlich noch nicht sehr viel von der DM, möchte aber doch meinen
    Senf dazugeben.
    USB WLan Sticks sind kein Sondermüll sondern verrichten prima und
    ohne Probleme ihren Dienst sowohl am Notebook wie auch am Desktoprechner.


    Klar sollte man USB 2 haben und so ein Stick ist nichts für die DM


    Wenn man schon auf Geschwindigkeit Wert legt, dann geht nur ein Kabel, so meine Erfahrung oder liege ich da falsch ?


    Mit USB-Kabel am Topf habe ich ca. 600 kb/sec
    mit Wlan an der DM ca. 2500 kb/sec
    und mit Kabel ca. 8000 kb/sec.


    d.h. eine 5,5 GB groß Filmdatei war in 11 bis 12 min übertragen.


    sind diese Werte normal für die DM ?


    Gruß
    Rbaba


    PS. Das Forum ist klasse, hat mir schon viel geholfen

    Dreambox 7025S

  • wlan sticks sind sondermüll schau dir mal die linux treiber an (und überlege mal gleich welches os auf der box ist)


    wenn man linux hat muss man schon froh sein wenn man einen treiber bekommt - mit einem gameadapter oder weiteren ap (zb mit fremdsoftware) hat man keine treiber probleme höhere reichweiten (falls gewünscht) sogar noch ein paar lan ports frei (für weitere dreams) und das für "fast" den selben kostenfaktor...



    zum lan die 7025 hat eine echte netzwerkkarte (rtl chip) verbaut und bringt fast annähernd die 100mbit power! die anderen boxen haben keine extra netzwerkkarte und sind demzufolge langsamer (ca. 4-5megabyte)



    dein wert mit ca. 10min ist top! braucht man sich glaub ich ned wirklich aufregen oder? :grinning_squinting_face:

    Dreambox 7000s, 7025ss, 600s, 800s, 8000ss, Hotbird 13°, Astra 19,2°, Astra 23,5°

  • Wenn man wlan will, sollte man sich nen billigen AP holen, und ihn per kurzem Kabel an die Dreambox anschließen. Schon ist die Dreambox per WLAN angebunden, ohne spezielle Treiber oder Einstellungen zu benötigen.

  • WLAN Sticks, insbesondere der AVM ist nicht Müll, sondern wirklich Klasse, dort wo er seine Arbeit verrichten muss, z.B. die Anbindung des PC`s meiner Tochter an unseren Router.
    Für die DM natürlich nicht.
    Wenn man nur Updates und Plugins laden will, oder mal einige MP3`s auf die Box zieht, reicht auch WLAN, ansonsten LAN, oder man hat Zeit, und kann den Stream über Nacht laufen lassen.
    Hängt aber sicher mit den örtlichen Gegebenheiten ab, ob man überhaupt LAN Kabel ziehen kann, und nur als Wurfleine sieht bescheiden aus.

  • ach und der avm stick läuft problemlos mit jedem linux? ihr habt immer nur das klassen denken ich hab eh windoof aufn pc und da geht der stick - dann mach dir mal ein linux oder unix auf den pc und schau mal wie toll die teile da laufen...


    ausserdem sagte ich ja schon das ein wlan stick die reichweite eines ap´s niemals erreichen kann - was ja bei so manchen alten häusern auch schon oftmals so problematisch genug ist...


    weiters es geht hier ja auch um usb wlan sticks und die dream...


    meine empfehlung steht wie oben schon und auch durch dcdead (greets btw :)) bestätigt kauft euch einen ordentlichen ap oder gameadapter damit läuft das überall problemlos und ganz ohne treiberwirrwarr...



    p.s.: mir sind in der letzten zeit auch immer mehr positive berichte über die strom-lan adapter zu augen gekommen also würde ich mir das vielleicht auch mal ansehn (zum vergleich) :winking_face:

    Dreambox 7000s, 7025ss, 600s, 800s, 8000ss, Hotbird 13°, Astra 19,2°, Astra 23,5°

    2 Mal editiert, zuletzt von SadButTrue ()

  • Ich sag mal wieder DWL-G730AP


    Klein, preiswert (40€), USB als Stromquelle (kein weiteres Netzteil und geht mit der Box an/aus) verschiedene Betriebsmodi und rennt 1a... :smiling_face:

    Ich bin nicht faul sondern im Energiesparmodus!

    Einmal editiert, zuletzt von LazyT ()

  • Zitat

    Originally posted by SadButTrue
    p.s.: mir sind in der letzten zeit auch immer mehr positive berichte über die strom-lan adapter zu augen gekommen also würde ich mir das vielleicht auch mal ansehn (zum vergleich) :winking_face:


    yep, die 85 mbit/s dinger von yakumo laufen prima, sogar ueber phasen hinweg problemlos.


  • Ich will den Post hier nicht unnötig ausdehnen, aber dennoch kurz vorweg.
    Natürlich denke ich nut mit Windows, für meine Anwenungen ist halt Windows notwendig, und ich bin auch sehr zufrieden damit. Wenn man eine ehrliche Version hat, bekommt man sogar Onlineupdates, und seit Win XP ist die Zeit der Bluescreens auch gegen Null gegangen, und ich freu mich schon auf Vista.
    Wer mit Linux arbeiten möchte, bitte aber lasst uns unser Windows. Auch mit dem AVM Stick bin ich sehr zufrieden, aber wie schon geschrieben, ist der für den Zweck den PC meiner Tochter ans Netz zu bringen ideal.