Spannung am Gehäuse

  • Zitat

    Originally posted by jenscz
    Und das TV ist nicht zufällig noch mit einer Antennenanlage verbunden?


    Erst wenn alles von der Dream abgezogen ist, wirklich alles, und dann immernoch eine gefährliche Spannung mit einem Ableitstom >X (ich glaub 25mA), erst dann ist die Box defekt bzw. weisst eine Fehlkonstruktion aus. Wobei ich dann von einem Defekt ausgehe.


    nein, der tv ist sonst mit nix verbunden... und gefaehrlich war der strom auch net... ich lebe ja noch :winking_face:

  • Laut Typenschild ist die Dreambox7025 schutzisoliert.


    Definition nach DIN


    Schutzisolierte Geräte haben nur ein zweipoliges Anschlusskabel und sind durch ein Symbol mit zwei ineinander liegenden Quadraten gekennzeichnet. Die Schutzisolation entspricht der Schutzklasse II.
    Die Schutzisolierung ist eine Schutzmaßnahme, die den Schutz gegen Berühren elektrischer, unter Spannung stehender Teile realisiert, indem sie um die betriebsmäßig notwendige Isolierung noch eine zusätzliche Isolierung legt. Dabei kann auch ein metallenes Gehäuse innen oder außen zusätzlich vollständig isoliert werden. Die zusätzliche Isolierung darf an keiner Stelle, auch nicht an einem Schalteranschluss, unterbrochen sein.
    Also kann und darf hier kein Ableitstrom/spannung fließen. Soviel zur Norm und deren Aussage.


    Technische Betrachtung


    Ein schutzisoliertes Gerät darf auch nicht mit einem Schutzleiter ausgerüstet sein. Dies bedeutet, daß es auch nicht möglich sein sollte, ein solches Gerät, bzw. dessen stromführende Teile auf irgend eine Weise mit dem Erdpotential zu verbinden. Dies ist jedoch bei der 7025 nicht der Fall. Über die Antennenanschlüsse, sowie die Cich-Buchsen und der V24 Schnittstelle ist jederzeit eine Verbindung zur Betriebserde eines nachgeschalteten Geräts möglich. Alleine diese Tatsache stellt eine Zugehörigkeit zur Geräteklasse (Schutzklasse II) in Frage. Ganz abgesehen davon, daß ein solches Gerät nicht in der Lage sein dürfte, eine Spannung (auch in geringster Höhe) und einen Strom über sein Metallgehäuse abzugeben.


    Dieses ist Fakt, unabhängig davon, in welcher Höhe eine Spannung bzw. deren Strom über das Gehäuse fühlbar ist! Ob diese Erfahrung schmerzhaft ist oder auch nur ein leichtes Kribbeln erzeugt ist hierbei ebenso egal!



    Medizinische Betrachtung


    Ab ca. 42 Volt ist Spannung für den Menschen gefährlich, weil der Übergang von der Haut zum Körperinneren überwunden wird und die Leitfähigkeit des menschlichen Körpers erheblich zunimmt. Doch nicht die Spannung (U), sondern die Stromstärke (I) ist für einen tödlichen Schlag verantwortlich. Da sich jedoch mit der Spannung auch der fließende Strom erhöht gilt: Je höher die Spannung umso gefährlicher! Schon eine Stromstärke von 50 mA kann tödlich sein.


    Die Schädigung bei höheren Strömen erfolgt durch Verbrennung des Gewebes. Die Gefährlichkeit kleiner Wechselströme rührt von der Gefahr des Herzkammerflimmerns: Die Herzmuskulatur wird mit der Frequenz des Wechelstroms angeregt (50 Schläge pro Sekunde!), sodass ein Versagen eintritt. Bei Gleichstrom erfolgt dagegen eine Verkrampfung von Arm- bzw. Beinmuskulatur, die ein gewolltes Unterbrechen des Stromflusses verhindert.


    Soviel zu den Tatsachen, ich wünsche angeregte Diskussion!


    Gruß Rick

  • Zitat

    Original von Atomix55
    Also kann und darf hier kein Ableitstrom/spannung fließen. Soviel zur Norm und deren Aussage.


    Falsch! Bitte die einschlägigen Normen wie EN61558-1 lesen.


  • Soso, dann ist also so ziemlich jeder Receiver fälschlich als schutzisoliertes Gerät gekennzeichnet. Schliesslich sind so ziemlich bei jedem mir bekannten Receiver die Antennenanschlüsse, RS232 usw. mit dem Gehäuse verbunden.

    DM7025 (2xSat,80GB) an Motor - Tuner B 2. Kabel vom Motor - DM800 am gleichen LNB
    http://www.rezepteundmehr.de
    Wer nach Emus sucht: hier suchen.

    Einmal editiert, zuletzt von jenscz ()

  • Zitat

    Original von Atomix55
    ... dann erklär doch mal bitte, worüber an einem runum isolierten und ungeerdeten Gerät eine Spannung abfließen sollte ???


    Ich hatte schon mal parasitären Kapazitäten und den besagten Y1-Kondensator erwähnt und der zulässige Ableitstrom ist auch schon genannt.


    Fließt nun ein Strom über diesen Kondensator oder nicht?

    Einmal editiert, zuletzt von Angel ()

  • ...richtig. Genau betrachtet muß man zu dem Schluss kommen. Die Frage ist nur, ob der Hersteller diese Schutzisolation nur im Bezug zur Primärseite/Netzspannung betrachtet. Dieses Thema ist bei einigen Entwicklern schon lange eine Streifrage.


    Gruß Rick

  • Y-Kondensatoren haben meistens um die 4,7 nF. Da können bei 230 V~ kaum mehr als 0,5 mA fließen, was ja für den Menschen nicht so tragisch ist. Allerdings müssen sie genau deshalb besonderen Sicherheitsanforderungen genügen und sind auch entsprechend gekennzeichnet.
    Sollte so ein Kondensator einmal "nieder0hmig" werden, ist es vorbei mit dem Spaß!

  • Zitat

    Original von Atomix55
    Y-Kondensatoren haben meistens um die 4,7 nF. Da können bei 230 V~ kaum mehr als 0,5 mA fließen, was ja für den Menschen nicht so tragisch ist. Allerdings müssen sie genau deshalb besonderen Sicherheitsanforderungen genügen und sind auch entsprechend gekennzeichnet.
    Sollte so ein Kondensator einmal "nieder0hmig" werden, ist es vorbei mit dem Spaß!


    Deswegen werden auch die Y1 verwendet und vor allem muss der Isolationswiederstand gehalten werden.