Box hängt regelmäßig beim ersten Start aus dem Deep Standby (Timer + FB)

  • Zitat

    die Boxen sind nicht defekt.
    Wir haben das Problem erkannt, und arbeiten an einer Lösung...


    Falls Ihr dann noch weitere Log-Dateien braucht, gebt bitte Bescheid.


    Gerade eben ist mir das Ding mit einem Timer mal wieder hängengeblieben.
    Am Wochenende ist das auch beim reinen DVB-T Betrieb passiert.

  • Nutzt ihr den originalen skin oder Nemesis, hab das Gefühl das es am skin liegt, heute ist es mir wiedermal passiert, hängengeblieben ziemlich am ende des bootens, das lustige daran, die Timeraufnahme wurde gestartet und vollendet, trotz hängen bleibens und nicht mehr ansprechbar, als ob der Hänger während des Skin ladens gekommen wäre!


    MfG

  • Die erste Fehlermeldung meiner Box


    insmod: page allocation failure. order:7, mode:0xd1
    ...


    kommt an einer Stelle, an der soweit ich sehe Enigma2 und damit auch die Skins noch gar keine Rolle spielen. Und ja, bei mir hängt die Box mit dem Original-Image vom 01.08.2006 ohne weitere Erweiterungen oder Skins.


    HeiRos

  • Zitat

    Nutzt ihr den originalen skin oder Nemesis, hab das Gefühl das es am skin liegt, heute ist es mir wiedermal passiert, hängengeblieben ziemlich am ende des bootens, das lustige daran, die Timeraufnahme wurde gestartet und vollendet, trotz hängen bleibens und nicht mehr ansprechbar, als ob der Hänger während des Skin ladens gekommen wäre!


    Ich nutze die Originalversion und -skins aus dem Dreamville Online-Update.
    Bis auf manuell angepasste Sprungzeiten ist habe ich keine ungewöhnlichen Änderungen vorgenommen.


    Die hängende Box ist auch immer per Telnet erreichbar und kann dann über Telnet neugestartet werden.


    Leider fehlt mir das Wissen, wie ich in den Bootvorgang eigenes Skript einbauchen kann, dass 3 Minuten
    wartet und dann die "ps"-Liste auswertet und nachsieht, ob Enigma2 gestartet ist und -falls nicht-
    einen Neustart-Befehl sendet.


    Da die Box beim zweiten Startversuch immer korrekt hochfährt, würde sich
    das Problem so lösen, auch wenn
    der Grund für die Aufhänger nicht korrekt gefixt werden kann.

  • Bei mir ist es so das sie zwar hängt, jedoch wird die Timeraufnahme trotzdem vollendet, dann fährt sie vom hängzustand wieder runter, komisch!
    Wenn das würklich kein Hardwaredefekt sein soll, warumm reagieren die Boxen dann verschieden, bei manchen klapt es immer bei manchen nicht, ist doch immer die gleiche Hardware, mit der gleichen Firmware!


    MfG

  • Zitat

    Wenn das würklich kein Hardwaredefekt sein soll, warumm reagieren die Boxen dann verschieden, bei manchen klapt es immer bei manchen nicht, ist doch immer die gleiche Hardware, mit der gleichen Firmware!


    Leider ist die Hardware nicht überall gleich:
    Ich hab z.B. einen DVB-T Stecktuner auf 1 und einen
    DVB-S Stecktuner auf 2.


    Die Einstellungen können dann noch anders sein:
    Wenn beim Hochfahren z.B. der zuletzt empfangende Transponder zur
    Bestimmung von Datum und Uhrzeit genutzt wird, kann es da auch
    Unterschiede geben. Auch kann die Hardware verschieden konfiguriert sein,
    da gibt es duzende von verschiedenen Szenarios.


    Ghost schrieb ja

    Zitat

    Wir haben das Problem erkannt, und arbeiten an einer Lösung..


    Heisst das, dass die Ursache für das Problem schon gefunden wurde
    oder dass nur bestätigt wurde, dass das Problem wirklich existiert?

    Einmal editiert, zuletzt von almoss ()

  • Zitat


    Heisst das, dass die Ursache für das Problem schon gefunden wurde
    oder dass nur bestätigt wurde, dass das Problem wirklich existiert?


    Das würde mich auch interessieren. An den Skins kann es zumindest bei mir nicht liegen.
    Wäre wirklich schön wenn dieses Problem bald behoben werden könnte.

  • Agrhhhhhhhhhhh, wieder ne Aufnahme nicht geklapt wegen boothänger, wird Zeit das das Problem gefixt wird, ich kann doch die box nicht immer an lassen, damit meine Aufnahmen klappen, das ist keine Lösung!!!!


    MfG

  • Zitat

    Agrhhhhhhhhhhh, wieder ne Aufnahme nicht geklapt wegen boothänger, wird Zeit das das Problem gefixt wird, ich kann doch die box nicht immer an lassen, damit meine Aufnahmen klappen, das ist keine Lösung!!!!


    Bei mir ist die Ausfallquote bei ca. 30% - wenn die Box einige Stunden vom Netz getrennt war oder im Deep Standby, ist es reiner Zufall, ob sie beim ersten Startversuch anspringt, oder nicht.


    Ich lasse die Box bei Timeraufnahmen vorerst immer im normalen Standby.


    Aber nicht nur bei Timern ist das lästig. Am Wochenende muss es einen Stromausfall gegeben haben, denn ich ich am Sonntag zurückkam, hing die Box auch mitten im Bootvorgang fest. Das Problem bedeutet also auch, dass bei mehrtätiger Abwesenheit die Box besser vom Netz getrennt sein sollte.

  • Zitat

    Original von almoss
    Aber nicht nur bei Timern ist das lästig. Am Wochenende muss es einen Stromausfall gegeben haben, denn ich ich am Sonntag zurückkam, hing die Box auch mitten im Bootvorgang fest. Das Problem bedeutet also auch, dass bei mehrtätiger Abwesenheit die Box besser vom Netz getrennt sein sollte.


    Die Logik verstehe ich jetzt nicht ganz. Wieso soll die Box bei mehrtägiger Abwesenheit vom Strom getrennt werden?

    cu


    floh

  • Fals die Box nach stromtrennung gleich bootet, ist logisch was er meint, bevor die Box, nach nem Stromausfall, beim booten hängt und dann auch so lange an ist bis er wiederkommt, ist es für ihn besser er zieht den stecker gleich, damit spart er Strom!
    Glaube aber nicht das es öters nen Stromausfall gibt!


    almoss, bei mir ist die Timer hängbleib Quote schon bei fast 100%, also gehts dir noch gut!


    MfG

  • Zitat

    Fals die Box nach stromtrennung gleich bootet, ist logisch was er meint, bevor die Box, nach nem Stromausfall, beim booten hängt und dann auch so lange an ist bis er wiederkommt...


    Exakt - dass nervt nämlich schon wenn man nach Hause kommt und die Box eingeschaltet hängt, aber nichts aufgenommen hat. Dann kann man die besser ganz runterfahren und am Netzschalter ausschalten.


    Dieses Wochenende hatte ich sie im normalen Standby laufen und einige Sendungen programmiert. Die vom Sonnabend sind alle drauf. Der Hänger muss wohl am Sonntag passiert sein.


    whopper
    Was für einen Systemstand hast du bei Dir drauf?


    Ich hab das letzte Dreamville - da dort aber seit Wochen keine Updates mehr kommen, überlege ich, ein Boxman-Image einzuspielen, bis das nächste Dream-Image erscheint.

  • Ich hab ein momentan Fremd image, vorher hatte ich Boxmans getestet, da gab es die gleichen Timer Hänger!
    Was du mal testen kannst, beim runterfahren immer einen bestimten Sender auswählen, da ich auf der Pro7 Gruppe immer nen Hänger habe, auf ARD hatte ich heute keinen Hänger, kann auch Zufall sein!


    MfG

  • Zitat

    Ich hab ein momentan Fremd image, vorher hatte ich Boxmans getestet, da gab es die gleichen Timer Hänger!Was du mal testen kannst, beim runterfahren immer einen bestimten Sender auswählen, da ich auf der Pro7 Gruppe immer nen Hänger habe, auf ARD hatte ich heute keinen Hänger, kann auch Zufall sein!


    Ich hatte heute morgen schon wieder einen Hänger und überleg die ganze Zeit, was an meiner Konfiguration ungewöhnlich ist.


    Da ist mir eingefallen, dass ich das Systempasswort der Box geändert habe, die die Box im WLAN hängt. Hast Du Dein Passwort auch geändert?


    Ich versuch übrigens hier ein Skript zu basteln, dass den Enigma-Start überprüft und die Box im zweifelsfall neu startet.


    Bisher hab ich damit aber nicht viel Erfolg. Das Skript bootet, aber sieht nie ein gestartetes Enigma2 während der Laufzeit - auch wenn ich fünf Minuten warte. Enigma2 erscheint erst viel später in der Prozessliste. Ich hoff mal, dass ich das aber noch irgendwie hin bekomme.

    Einmal editiert, zuletzt von almoss ()

  • Zitat

    Habe nix geändert, glaube nicht das es an irgendwelche Änderungen liegt, das ist die Firmware, da es ja mal funktionierte und dann von einer Firmware zur anderen nicht mehr ging mit sauber Timer Booten!


    Was mich nur wundert, ist, dass dieses Problem sonst fast niemand zu haben scheint. Sonst müsste es im Forum durch viel mehr Beschwerden zu diesem Thema geben.


    Deshalb muss an meiner und auch Deiner Konfiguration irgendetwas ungewöhnlich sein, was den Bootvorgang absaufen läßt.


    Vor einem Monat hat Ghost geschrieben

    Zitat

    Wir haben das Problem erkannt, und arbeiten an einer Lösung..


    Gibt's da eigentlich etwas Neues? Es lohnt ja nicht, stundenlang nach Notlösungen zu suchen,
    der Box ein stabiles Not-Booten beizubringen, wenn eine vernünftige Lösung
    des Bootproblems absehbar ist.

    2 Mal editiert, zuletzt von almoss ()

  • Hinweis: Das Skript, das die Box im Zweifelsfall neu startet, scheint jetzt zu funktionieren. Bei mir hat es den ersten Ernstfall überlebt. Die hängende 7025 hat sich selbst neu gestartet und ist dann im zweiten Anlauf in Gang gekommen.


    Siehe hier
    (Mit Dank an thowi und HeiRos)


    Ich hoffe, dass Timer aus dem Deep-Standby durch diese Modifikation in Zukunft dann verlässlich klappen.

  • Ja geil, ist zwar keine Richtige Lösung, richtig wäre ja das die Box immer durch bootet ohne das mann sich mit sowas unnötigem beschäftigen muss, aber besser geht es wohl nicht, zumindest hat mann dann ne Sicherheit wenn mann abends die Box runterfährt und sie morgen was aufnehmen möchte!
    Wo kann mann das Skript downloaden?


    MfG

  • Zitat

    Wo kann mann das Skript downloaden?


    Das Skript kannst Du im oben verlinkten Thread ausschneiden und
    dann auf die Dreambox per FTP kopieren.


    Ich hab meins in "\etc\init.d\bootprobleme.sh" abgelegt.
    (nicht die ideale Stelle, da ein Firmwareupdate das Skript da
    entfernen kann)


    Danach per Telnet mit der Box verbinden,
    in das Verzeichnis wechseln und den Befehl
    dos2unix bootprobleme.sh ausführen.


    Dann "chmod 777 bootprobleme.sh" ausführen.


    Dann in das Verzeichnis "/etc/rc3.d/" wechseln und
    ln -sf /etc/init.d/bootprobleme.sh S99bootprobleme
    ausführen.


    Jetzt ist das Skript in den Bootvorgang eingebunden.


    Ich würde mir den gesamten Thread in Ruhe durchlesen und
    es dann versuchen.

    2 Mal editiert, zuletzt von almoss ()