Box hängt regelmäßig beim ersten Start aus dem Deep Standby (Timer + FB)

  • Ok, danke, teste grade ein neueres CVS, da hat die Box heute durchgebootet, vieleicht haben die Entwickler das problem beseitigt, ansonsten nehme ich dann das Skript, egentlich könnten die Entwickler gleich so eine geniale Sicherheit in den CVS Stand einbauen!


    mFg

  • Am besten, indem Du ein Bootlog per serieller Schnittstelle erstellst. Dort sollte erst ein Block mit den Zeilen


    BOOTTEST_V_0.1: Aufruf von Skript /etc/rc3.d/S99boottest mit Parameter start
    BOOTTEST_V_0.1: Restart von /etc/rc3.d/S99boottest im Hintergrund
    BOOTTEST_V_0.1: Aufruf von Skript /etc/rc3.d/S99boottest mit Parameter teste
    BOOTTEST_V_0.1: Warte 60s auf Start der Enigma2-Prozesse


    kommen und 60 Sekunden später


    BOOTTEST_V_0.1: Start scheinbar normal
    BOOTTEST_V_0.1: Boottest beendet


    Die andere Möglichkeit ist, das über per Telnet über die Konsole zu testen:


    init 2
    init 3
    ps


    Nach ps muß in der Liste der Prozesse ein Eintrag in der Art


    /bin/sh /etc/rc3.d/S99boottest teste


    zu sehen sein. Der genaue Name hängt natürlich davon ab, wie Du den Link beim Erstellen genannt hast. Einen fehlerhaften Start von Einigma2 kannst Du mit


    init 2
    /bin/sh /etc/rc3.d/S99boottest start


    simulieren. Dann meldet das Skript nach 60 Sekunden zu wenige enigma2-Prozesse und startet die Box neu.


    HeiRos

  • Hat sich erledigt, war Einkaufen, Box war ne Stunde aus und hing wieder beim normal einschalten, das Skript hat dann neu gestartet und siehe da die Box lebt wieder, hat dann aber länger gebootet als normal wenn sie nicht hängt, waren so um die zwei minuten sonst 1,15 min!
    Geile Idee von dir, sowas sollte standartmäßig von DMM in die Firmware kommen!


    MfG

  • Anscheinend hällt das Skript bei korktem booten die Box um genau ne Minute auf,da das Booten jetzt jedes mal ne Minute länger dauert, auch wen die Box korrekt durchbootet, also 2,15 min, kann mann das verbessern?



    MfG

  • Zitat

    Original von whopper
    Anscheinend hällt das Skript bei korktem booten die Box um genau ne Minute auf,da das Booten jetzt jedes mal ne Minute länger dauert, auch wen die Box korrekt durchbootet, also 2,15 min, kann mann das verbessern?


    Das Skript sollte das Booten nicht verzögern, meine Box startet mit genauso schnell wie ohne. Hast Du auch wirklich meine Skriptversion benutzt? Das Original von thowi hatte nämlich so eine Verzögerung.


    Und um Deine andere Frage nach dem Image Backup zu beantworten, müßte ich wissen, wo es das Skript gibt und wie Du es aufrufst. Deshalb kann ich jetzt nur eine pauschale Antwort geben: Mein Skript prüft. ob eine Minute nach dem Start des Runlevels 3 (das ist die normale Betriebsart der Box) mindestens vier enigma2-Prozesse laufen. Falls das Backup-Skript beim Start der Box ausgeführt wird und den Start länger als diese 60 Sekunden verzögert, wird das von meinem Skript möglicherweise als Bootproblem interpretiert und die Box neu gestartet.


    HeiRos

  • Ich bin gerade leider nicht zu Hause, und kann es nicht testen,
    aber reicht es evtl. per Skript irgendwie ein "init 2" und "init 3" statt
    eines "reboot" abzusetzen?


    Nur eine Idee, vielleicht bringt das Enigma auch nicht hoch...

  • Zitat

    Original von Ticalian
    Ich bin gerade leider nicht zu Hause, und kann es nicht testen,
    aber reicht es evtl. per Skript irgendwie ein "init 2" und "init 3" statt
    eines "reboot" abzusetzen?


    Meinen Erfahrungen nach nicht. Der Nichtstart von Enigma2 ist die Folge eines Fehlers, der schon irgendwann vorher auftrat. Nach meinen Syslogs ist das während der Abarbeitung der /etc/rcS.d/*-Skripte und das ist eine Stelle, bei der an enigma2 noch gar nicht zu denken ist.


    HeiRos

  • Dieses hier habe ich genommen:


    #!/bin/sh


    touch /etc/init.d/bootproblemtest


    sleep 5s
    if [ `ps -ax | grep enigma2 | wc -l` -lt 4 ]; then
    sleep 60s
    fi


    if [ `ps -ax | grep enigma2 | wc -l` -lt 4 ]; then
    if [ ! -f /etc/init.d/bootproblem ]; then
    touch /etc/init.d/bootproblem
    shutdown -r now
    exit 0
    fi
    else
    rm /etc/init.d/bootproblem
    fi
    exit 0


    Das Backup Image habe ich von hier:


    http://www.i-have-a-dreambox.c…4216&hilight=Backup+image


    Es macht keinen neustart, es verzögert bloss, neustart macht es nur wenn die Box hängt!


    MfG

    Einmal editiert, zuletzt von whopper ()

  • Du benutzt das falsche Skript, das richtige steht hier.


    Beim Backup-Skript kann ich Dir nicht helfen, bei mir funktioniert es gar nicht. Ich habe den Verdacht, daß man nicht vom eingebauten Image booten darf, um es zu benutzen, und ich habe weder USB-Stick noch CF-Card, um das zu testen. Wenn Du das Backup üblicherweise bei normal laufender Box per Telnet ausführst, halte ich es für extrem unwahrscheinlich, daß es Kollisionen mit meinem Skript gibt. Um das richtig zu testen, kannst Du den von Dir erstellten Link aus /etc/rc3.d/ wieder löschen, die Box neu starten und dann das Backup nochmal ausprobieren.


    @Moderator: Interessante Art, den Link unkenntlich zu machen. :winking_face:


    Edit: Ich habe nochmal mit dem Backupskript experimentiert. Das braucht sehr viel Speicher, und falls Du es zuletzt mit einer Firmware benutzt hast, die noch kein Bild-In-Bild konnte, ist der Speicherbedarf die Ursache des Nichtfunktionierens. Probiere einmal, nach dieser Anleitung eine Swapdatei einzurichten, starte sie manuell und mache dann das Backup. Bei mir hat es funktioniert und das Image ließ sich problemlos flashen.


    HeiRos

    Einmal editiert, zuletzt von HeiRos ()

  • Das mit Backup Image hat bei mir tadellos gefunzt, jedoch mit nem CVS stand 28.8 fremdimage, ich hab das gerade laufend Flash image sichern können und dann irgendwan wieder einspielen, hat wunderbar geklapt, mann musste bloss die Box in den zwei minuten in ruhe lassen!
    Das alte skript hat gerade garnicht mehr funktioniert, Box blieb hängen, hab ja gestern versucht Backup image auszuführen, vieleicht deswegen, ich teste es mal mit dem richtigrn Skript von eben!


    MfG

  • Hi, jetzt klapt es auch mit backup image, anscheinend hat das falsche Skript etwas vermurkst, auf jeden Fall funzt das Image sichern, must der Box nur Zeit lassen, hat bei mir 3 MIn gedauert, am Ende war dann das nfi Image mit heutigem Datum!


    MfG

  • Seit meine Box in Reparatur war, ist es nie mehr zu einem Hänger bei Aufnahmen aus dem Deepstandby gekommen. Würde mich mal interessieren wie der Problemstatus bei euch so ist.


    PS: Habe das Boxman vom 2.1. 07 drauf.