7020HD und Twin Tuner

  • Hallo!


    Habe schon länger eine 7020HD v1, bisher mit dem Image vom DMM und allen updates die von selbst gefunden werden:


    Enigma2 2014-03-14 tarball
    Image release 4.0.0 2013-06-13


    hat super funktioniert, auch mit Smit Viaccess secure cam ACS 5.0 (im CI Schacht) mit SRF Karte.


    Nun habe ich den neuen Twin tuner gekauft, damit ich gleichzeitig aufnehmen und fernsehen könnte...
    Damit dieser funktioniert brauchts ein neueres Image...?


    Versucht habe ich das neuste von opendreambox (2016-01-05) -> tuner hat bestens funktioniert, aber SRF nur noch schwarz, kein Ton, viaccess Modul wurde erkannt.


    Danach das Newnigma2 v 4.0.16, dort cccam deaktiviert, CI Modul auch erkannt, dennoch kein Bild/Ton bei SRF.


    Dann das ganze zurück zu DMM wie gehabt, SRF geht wieder aber der neue Tuner natürlich nicht :frowning_face:



    Hat jemand eine einfache Lösung?
    Gibts z.B. einen separaten Treiber für den Tuner fürs DMM Image?

  • Einfache Lösung: Beim Altern Image bleiben und statt dem Twin-Tuner einfach zwei Sat-Tuner einbauen. Die 7020HD hat ja nicht umsonst zwei Slots :winking_face:


    Wenn du das CI-Problem lösen willst, mach am besten mal ein enigma2-Log oder ein Bootlog. Ich denke da sollte enthalten sein, dass du das CI rein steckst und auf SRF Sender schaltest.

    so long
    m0rphU

    • Offizieller Beitrag

    Hast Du mal versucht in den CI Einstellungen das "Kann Hohe Bitraten" zu aktivieren oder zu deaktivieren. Je nachdem wie es aktuell steht.


    Das könnte helfen.


    cu

  • bei srf muss glaub hohe bitraten aktiviert sein. hatte ich zumindest mal wo gelesen.

    Gruss
    Dre


    Boxen (im Einsatz): DM920, DM900, DMOne
    Developer Project Merlin - we are OpenSource

  • Vielen Dank für die bisherigen Vorschläge:


    Hatte bei allen Versuchen "hohe Bitraten" auf ja gestellt, dann jeweils am oberen Bildrand ein paar Pixel,
    wenn auf nein gestellt kommt "sie haben keine Berechtinung" Fenster von viaccess-CI.





    Ich hatte nun die Idee den Treiber zu aktualisieren, dazu dies installiert:


    dreambox-dvb-modules_3.2-dm7020hd-201506
    12-r7.0_dm7020hd.ipk


    Update:




    update dm7020hd, dm800se, dm800sev2 hardware drivers


    - added support for si2166b dual tuner


    - ci detection fixes (dm7020hd)




    enigma2 20150316 -> 20150528


    - allow templated colors for multicontent progress


    - added support for si2166b dual tuner


    usable in dm7020hd, dm800se, dm800sev2 with drivers >= 20150612


    - fixed translations for tuner setup


    - fixed tuner can measure power detection






    das gibt mir dann Tuner A,B,C anstatt A1,A2,B und ständig green screen wenn ich diese konfigurieren will...
    so gehts wohl nicht :frowning_face:



    Zum Vorschlag von m0rphU: Mit einem enigma2-Log oder Bootlog kenn ich mich gar nicht aus, da kauf ich wohl eher den 2. einfach-Tuner...
    Aber leider habe ich nun schon den Twintuner gekauft.


    Hat jemand noch eine Idee, oder ist mit etwas Geduld noch mit einem DMM Image mit Twintuner- Unterstützung für die 7020HD zu rechnen?


    Gruss Tinski

  • wenn es einen Grünen gibt, dann gibt es auch einen Crashlog und den solltest du hier anhängen.

    Gruss
    Dre


    Boxen (im Einsatz): DM920, DM900, DMOne
    Developer Project Merlin - we are OpenSource

  • Du hast nur den Treiber aktualisiert? Das musste ja schief gehen... Die Änderungen im Treiber müssen natürlich auch in der restlichen Software nachgezogen werden. Du musst also ein vollständiges Image Update machen.
    Im aktuellsten experimental (das du ja laut obiger Aussage installiert hast) ist der Twin-Tuner Support doch drin...


    Bootlog ist kein Hexenwerk: https://www.youtube.com/watch?v=NuGyOoQUlBQ
    Du brauchst nur ein Mini-USB Kabel, den Treiber (auf der DMM Seite) und Putty.


    Generell gilt halt einfach: Wenn da irgendwo ein Fehler ist, kann man dem eben am besten mit einer systematischen Fehlersuche finden. Dazu gehören eben auch aussagekräftige Log-Dateien (Crashlog und Bootlog).

    so long
    m0rphU

  • So, man könnte ja das Thema nun umbenennen zu "experimental-Image mit Viaccess/SRF Karte"...


    Das Merlin 3 läuft sehr stabil, TwinTuner geht, soweit könnte man das so lassen, wenn nur die Viaccess CI (Smit, siehe vorher) mit der SRG Karte noch gehen würde...


    Hier wie gewünscht ein bootlog und enigma2- log, hoffe ihr könnt damit mehr anfangen als ich :astonished_face:


    (beim bootlog war CI drin und SRF eingeschaltet, am Schluss auf einen frei empfangbaren Sender umgeschaltet,
    hab grad erst jetzt begriffen wie das von m0rphU gemeint war mit einstecken und umschalten, hoffe es geht auch so)


    Vielen Dank schon Mal und Gruss, Tinski




    Das Problem hat sich (zumidest vorerst) erledigt, vielen Dank für eure Hilfe!

    3 Mal editiert, zuletzt von Tinski ()