DM7080 kaufen oder warten?

  • Hi @all


    ich bin mom. dabei mir eine neue Dreambox zukaufen da, meine bestehende DM8000 doch etwas langsam wirkt und es mal Zeit wird in was neues zu investieren.


    Mir ist schnell die DM7080 ins Auge gefallen vor allem, bezgl. des vorhandenen Speichers, CPU & Gigabit LAN und die Lösung mit dem neuen Twin-Tuner gefällt mir auch sehr.


    Nach gründlicher Recherche sind anscheinend erste echte Fotos (Kein Zeichnungsentwurf) von der neuen Dreambox Goliath erschienen sowie die Information das der Twin-Tuner auch die Goliath unterstützen soll.


    Meine Frage ist, ist es jetzt sinvoll in der kurzen Zeit das Geld in die DM7080 zu investieren oder sollte man doch das Weihnachtsgeschäft evtl. auch bis in den Januar, Februar abwarten bis die neue Box evtl. zur Verfügung steht?


    Mir ist bewusst das meine keine Finale Antwort erhalten kann. Evtl. aber eine Richtungsweise nicht das man kurz vorher sich die DM7080 anschafft und ein paar Wochen/Monate später kommt die neue Box.


    Ich hoffe ihr könnte mir dazu ein paar Tipps geben.


    Greetz


    CroCop

  • Wenn dir die 7080HD alles das gibt was du brauchst solltest du kaufen. Wenn nicht musst du dir ein Gerät suchen das dir zusagt oder warten bis es dieses gibt.


    Die Macher der Goliath FB Seite erscheinen mir ziemlich konfus da wollte man schon vor langer Zeit gesicherte Informationen veröffentlichen.
    Dream sollte einfach die technischen Daten veröffentlichen wenn sie vorliegen und dann irgendwann ein aussagekräftiges Produktvideo herausbringen. Alles andere ist Kindergarten.

    Einmal editiert, zuletzt von komisch ()

  • Hi komisch,


    danke für deinen Eindruck. Es sollte schon eine Dreambox sein da, ich seit über Jahren mit den Produkten von Dream sehr zu frieden bin.


    Sicherlich kann es noch Jahre dauern aber, auf den Bezug der mom. Informationen die erschienen sind z. B. der Twin-Tuner (Unterstützung in Goliath) oder die Farbbilder sind es doch mehr Infos geworden als noch vor 2 bis 3 Jahren.


    Es hätte ja sein können das evtl. hier jemand etwas dazu sagen könnte. Zwar keine endgültige Aussage aber eine ungefähre Richtungsweise.


    Greetz


    CroCop

  • Naja die Echtheit der Bilder der neuen Dreambox ist ja nicht bestätigt. Von daher alles nur Gerüchte. Die 7080HD und die 820HD sind real...

  • Ich würde mal sagen, bei Dream gilt das gleiche Prinzip wie bei Apple:


    Bestätigt wird bis zur Vorstellung/Release nichts und irgendwann kommt immer was neues.
    Wenn du ein Produkt jetzt brauchst/haben willst, dann kaufe es jetzt.
    Wenn du noch warten kannst/willst, dann warte.

  • @komisch


    Da hast du recht das die Bilder mom. nur Gerüchte sind. Obwohl beim ersten Bild könnte man evtl. ein bisschen Glauben schenken kann. Beim zweiten Bild da sieht dass, es sich um eine Zeichnung handelt.


    [Blockierte Grafik: http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/dmgoliathkxcwn6frb0.jpg]




    [Blockierte Grafik: http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/dmgoliath1eyk6bz2mur.jpg]


    TSMusik


    Das ist richtig. Nur man kauft sich (trifft nicht immer zu) auch nicht den Vorgänger vom iPhone wenn man weis das ein neues herauskommt. Aber wie schon von dir erwähnt wird es anhand des Bespiels ja vorher angekündigt bzw. darauf hingedeutet.


    Nur den Zeitpunkt kann man sich auswählen und es wäre ja ägerlich wenn ich absehbarer Zukunft was neues kaufen kann bevor man in was bestehendes Investiert.


    Greetz


    CroCop

    2 Mal editiert, zuletzt von crocop ()

  • Also bisher hat man bei allen neuen Dreamboxen doch immer wenigstens 3-4 Monate vorher konkrete Hinweise gehabt (Commits im git, Youtube-Videos :grinning_squinting_face: ). Sowas sehe ich aktuell nicht.
    Wissen tu ich aber genauso wenig wie alle hier. DMM gibt einfach vorzeitig keine konkreten Infos heraus. Genau aus dem Grund, dass dann keiner mehr die 7080HD kauft bis Goliath wirklich da ist.
    DMM ist eine kleine Firma, bei der neue Produkte wirklich lange brauchen. Erst recht, wenn es wirklich so ist, dass in Goliath alles neu und anders ist (Hard- und Software).


    Zu den Bildern: Das sind auch nur Design-Skizzen. Hübsch, aber man erkennt klar, dass es keine Fotos, sondern nur gerenderte Bilder sind (auch das erste). Das Design deckt sich mit Design-Anmeldungen von DMM (dort sind es echt nur Skizzen), die jederman einsehen kann. Es könnte sich also auch nur jemand, der nichts mit DMM zu tun hat, einen Scherz erlaubt haben und (viel) Zeit in kreative Arbeit gesteckt haben. Wer weiß :smiling_face_with_sunglasses:


    Aber was hält dich denn konkret ab? Es gibt ja sogar Leute, die heute noch in eine 7020HD oder 500HD, 800se investieren. Da sind die Nachfolger bereits erhältlich und trotzdem wird die Software weiter gepflegt :winking_face:


    P.S.: Hinter der Facebook Seite steht vmtl. irgendein Händler, der nur bekannte Gerüchte verwertet. Da kamen noch nie Infos "aus erster Hand". Auch die Bilder kamen zuerst aus Foren.

    so long
    m0rphU

  • m0rphU,


    danke für die Ausführliche Ansichtsweise.


    Gerade wegen der neuen Hard- & Software bei Goliath wäre es interessant gewesen. Aber wie du schon erwähnt hast und auch ritchtig finde ich liegst gab es, bis zum heutigen Zeitpunkt keinen Hinweis über eine evtl. marktreife Einführung (bis auf das Youtube Video von ca. 2012 soweit ich mich entsinnen kann) wie z. B. bei der DM7080 oder den Twin-Tunern.


    Sicherlich gibt es noch bestimmt leute die in die aktuelle Produktpalette investieren. Aber mein Ansatz ist wenn man eine Neuanschaffung (zumindest im Wohnzimmer) tätigt dann richtig, bevor man sich ärgert, wegen ein paar Euro mehr und die eine oder andere Funktion nicht richtig funktioniert z. B. wegen Geschwindigkeit oder Speicher usw.


    So wie es aussieht wird es sich tatsächlich auf die DM7080 hinauslaufen.


    Bezgl. den Bildern sehe ich es ziemlich genau so dass, sich da jemand wirklich Zeit genommen hat.


    Es war halt nur etwas merkwürdig das seit der Bekanntgabe der Twin-Tuner das Thema "Goliath" (mit den Hinweis bei der Beschreibung) wieder etwas wiederbelebt war.



    TSMusik


    Danke für den Hinweis mit dem Logo...


    Das zweite Bild wie schon erwähnt konnte man leicht erkennen das es sich um eine Zeichnung handelt mit Fotografie vom PC Bildschirm.


    Greetz


    CroCop

  • Die Erwähnung von Goliath in Bezug auf den Twintuner finde ich unglücklich gewählt. Damit verunsichert man den Kunden nur und das kann auch dazu führen das eher mal bei der Konkurrenz geschaut und ggf. auch gekauft wird.
    Irgendwie suggeriert einem das auch das Goliath eine S2 und keine S2X Box wird. Ob das so richtig ist :kissing_face:

  • @komisch


    den Gedanken hatte ich auch schon wieso man DVB-S2 wirbt obwohl, die Box evtl. für DVB-S2X ausgelegt sein kann oder wird.


    Greetz


    Crocop

  • Ich sehe HEVC über Sat in nächster Zeit für mich nicht als Kaufgrund. DVB-T2 wäre da schon interessanter. UHD steht bei mir in den nächsten 2-3 Jahre auch nicht auf dem Zettel da mein Fernseher noch verhältnismäßig neu ist. Also die eigenen Bedürfnisse im Blick haben und dann kaufen oder eben warten. So mache ich das.
    Da muss schon ein echter Hammer mit Goliath kommen damit ich die kaufe.

  • Kaufgrund eher nicht. Aber wenn wie bei mir der TV es unterstützt warum nicht nutzen bzw. für die Zukunft gewappnet sein. Aber ich denke auch das da noch etwas Zeit vergeht bis UHD sich wirklich etabliert hat was die Sendeanstalten angeht.


    Lassen wir uns überraschen ob wirklich der Hammer passiert oder es wirklich ein besseres Upgrade ist von den bisherigen funktionen bzw. Austattungen.


    Greetz


    CroCop

  • Ja wenn dein Fernseher UHD/HEVC kann dann sollte das der Receiver natürlich auch. Wobei man da erst mal schauen sollte ob der TV UHD von einem externe HDMI Gerät verarbeiten kann.

  • Ja damit sollte es gehen.
    Also da ist die Entscheidung natürlich umso schwerer. Ich persönlich würde warten denn wirklichen Druck besteht dank der 8000er ja nicht.
    Nicht falsch verstehen, die 7080HD ist eine wirklich gute Box aber sie kann eben nicht mit HEVC/h265 umgehen. Wenn dir das nicht wirklich wichtig ist kannst du auch die 7080HD kaufen.
    Vielleicht lässt Dream ja mal was bezüglich UHD/h265 "durchsickern", was ich aber nicht glaube.


  • Aber was hält dich denn konkret ab? Es gibt ja sogar Leute, die heute noch in eine 7020HD oder 500HD, 800se investieren. Da sind die Nachfolger bereits erhältlich und trotzdem wird die Software weiter gepflegt :winking_face:


    Naja "gepflegt" ist relativ. Ich muss sagen ich habe mich schon geärgert das es für meine 7020HD kein OE2.2 mehr gibt.
    Also die Zeiten wo man mit einer dreambox wirklich jahrelang mit neuen features/Software rechnen konnte sind leider auch vorbei...
    Die Leute die sich vor 2 Jahren eine 7020HD gekauft haben sind jetzt schon software mäsig nicht mehr up to date.


    Genauso wird es dann mit der 7080HD laufen, wenn dann Goliath mit anderer Hardware (ARM) kommt, kann man sich ausrechnen wieviel neues dann noch für die 7080 kommt, die wird dann auch nur mehr "gepflegt". :kissing_face:


    Aus diesen Gründen werde ich sicher auf Goliath warten und mir keine "Zwischenbox" kaufen. :winking_face:


  • Ich muss sagen ich habe mich schon geärgert das es für meine 7020HD kein OE2.2 mehr gibt.

    Welchen Vorteil hättest du dir von einem OE2.2 basierten Image auf der DM7020HD erwartet? Der Prozessor wird damit nicht schneller und Transcodingfunktion, HDMI-in und USB3 wachsen der Box damit auch nicht. Was sollte da noch an "Features" kommen?

  • Sorry aber das ist Quatsch: die Leute, die sich vor 2 Jahren eine 7020HD gekauft haben, haben eine Box gekauft, die seit Oktober 2011 auf dem Markt ist... Das sind inzwischen über 4 Jahre... Und es gibt immer noch updates.. Nun: das neuste os halt nicht mehr, weil die Kiste mit Datenbankbasiertem EPG, animierten Skins und co einfach nicht mehr bedienbar wäre... Dmm hat das ausprobiert, das kannst Du glauben...

  • @komisch


    glaube ich auch nicht das da offizielle Infos nach draussen gelangen. Das ist eben der Zwiespalt mit HEVC/h265 da, es der TV unterstützt möchte man auch gerne das Feature nutzen.
    Die DM8000 ist auch etwas träge geworden obwohl sie ihren Dienst verrichtet keine Frage.


    pepo83


    von der Unternehmerseite kann man es verstehen. Man hat Produkte im Sortiment wie eben z.B. die DM7020 HD mit lauffähigen OE 2.0 und z. B. die DM 7080 HD mit OE 2.2. Wenn man das OE 2.2 auf die DM 7020 HD portiert hätte dann würden evtl. nicht viele auf die DM 7080 HD ausweichen (mal abgesehen von HDMI IN & USB 3.0 & Gigabit LAN) bzw. neu investierern da keine große bzw. gravierende Neuerung vorhanden ist. Etliche würden sich dann noch mit der DM 7020 HD voll und ganz zufrieden geben bis wieder was richtig neues großes kommt wie eben "Goliath".


    Aber man muss sagen das DMM sowohl Support und Updates herausbringt für OE 2.0 & OE 2.2 was auch nicht selbstverständlich sein muss.


    Joey99


    Ein OE 2.2 basiertes Image auf den vorhandenen etwas älteren Boxen muss meiner Meinung nach auch nicht sein. Ein einheitliches System wäre zwar gut ist aber kein muss finde ich.


    Tode


    Davon bin ich auch überzeugt das DMM es ausprobiert hat. Und bevor man wieder mit vielleicht großen Anpassungen kommen muss und kastraktionen war die Entscheidung richtig von denen.


    Greetz


    CroCop