Dreambox 7020hdv2 Falscher Bootloader nach Reparatur

  • Dreambox 7020hdv2 wurde beim Hersteller auf Garantie repariert.
    Mainboard wurde gewechselt.
    Bootloader 89 wurde instaliert. Kann damit nur images flashen die für die 7020hd geeignet sind
    Ich brauche Bootloader 88 für die 7020hdv2 . Kann nicht flashen. kann mir einer helfe??
    Bootloader 88 lässt sich nicht drüber instalieren und Bootloader 89 lässt sich nicht deinstalieren

  • Du hast also eine 7020v2 zu DMM geschickt und eine v1 zurück bekommen? ...oder umgekehrt- verstehe ich nicht ganz?


    Auch wenn Du Dich damit evtl. unwohl fühlen magst, es gibt bis auf unterschiedliche Hersteller der verwendeten Flashbausteine keinen technischen Unterschied zwischen beiden Versionen. Da diese Flashbausteine eine andere Logik im Aufbau haben, benötigen diese verschiedene Treiber. ...die v1 hat lediglich zusätzlich ein Modem auf dem Board, welches aber nur ein Relikt alter Zollbestimmungen ist.


    LG
    Aresta

    Code
    Wenn jeder nur an sich selbst denkt, ist wenigstens an alle gedacht.
  • Nein, die Aussage ist: bootloader 89 lässt nur v1-images zu aber keine v2. Deshalb will er den 88er. Braucht er aber nicht, da der 89 auch gehen muss.

    Gruss
    Dre


    Boxen (im Einsatz): DM920, DM900, DMOne
    Developer Project Merlin - we are OpenSource

  • ich kann mit den 89 er alle image instalieren die keine v2 sind alle v2 image werden geladen aber nicht instaliert da es nicht die richtige software ist, angeblich. mit der image ohne v2 läuft die box nicht richtig . abstürtze ohne ende. mein mainboard wurde getauscht seit dem 89 nicht 88 . brauche 88 da damit die v2 versionen geladen werden

  • die v2 versionen sind unterschiedlich und zwar wegen den erweiterten speicher von 1 gb und dem chip. da war was mit der datenrate die unterschiedlich ist




    Die Box ist identisch zur DM7020HD. NUR das Modem fehlt beim neuen
    Modell und die bis dahin verwendeten Flashspeicherbausteine - welche
    nicht mehr produziert werden - wurden durch andere ersetzt.


    Dadurch sind für das V2 Modell auch neue Treiber nötig und somit ein anderes Image.



    Siehe auch: Produkte der Firma Dream-Multimedia-TV.

  • Er wird schon eine V2 haben und auch versuchen V2 Images zu flashen, was aber nicht geht, da die Images einen alten SSL (<89) enthalten. Dies betrifft aktuell wohl auch die Release Images. Er muss einfach nur ein aktuelles experimental Image flashen (z.B. dieses), welches dann auch den SSL 89 enthält. Ein ähnliches Problem hatten wir gerade im Fall einer 500HDv2.


    edit:
    Du hast doch den Text gerade selbst zitiert, dass 7020HD V1 und V2 bis auf den Hersteller des Flashs und das Modem technisch identisch sind. Das mit der Datenrate ist Unsinn und steht so auch nicht in dem von dir verlinkten Wiki. Was da von "Datenrate" erwähnt wird steht unter 7025 - und das ist eine uralte Box, die technisch nichts mit der 7020HD zu tun hat.

    3 Mal editiert, zuletzt von Joey99 ()

  • Bootloaader downgrade geht z.b. Mit altem Dreamup das noch 88 seriell ueber den MiniUSB runterladet.

  • versuch doch jetzt zuerst mal das dmm-image wie von joey99 geschrieben zu flashen. Nachher kannst du dich mit anderen images befassen (auch wenn nn2-unstable den gleichen stand haben sollte).

    Gruss
    Dre


    Boxen (im Einsatz): DM920, DM900, DMOne
    Developer Project Merlin - we are OpenSource

    • Offizieller Beitrag

    wie lautet denn die Fehlermeldung genau die kommt.. also wenn du versuchst das Image zu flashen?


    Hintergrund ist der, dass es auch den in den V2 ursprünglich verwendeten NAND Flash Speicher Chip nicht mehr zu kaufen gibt. Also mussten wir diesen wechseln.


    Solltest Du nun also eine Box mit dem neusten Flash Speicher haben, dann kannst Du wie bei den aktuellen 500hdv2 und 800sev2 keine älteren Images mehr flashen.. und solltest es auch nicht versuchen.


    Das geht in die Hose. Es ist nicht nur der 2nd Stage Loader der dann anders ist. Man benötigt dann auch einen angepassten Linux Kernel. Und dieser wird in diesem Image dann fehlen.


    Verwende einfach ein aktuelleres Image. GGf. das unstable deines Wunsch Images...


    cu

  • Was mich stutzig macht ist das er sagt, dass unser Unstable vom 13.11. auch nicht geht und das ist definitiv auf dem aktuellen Stand was SSL und Kernel betrifft. :confused_face:
    Da wäre die genaue Feherlmeldung wirklich sehr hilfreich.

  • OK. letzter versuch ohne komma und gross und klein schrieft also dreambox ist eine 7020hdv2 wurde schon oft von mir geflasht und neu instaliert geändert gemacht und getahn. glaubt es mir. einstellungen jeglicher art mit sky keys netzwerk dlna und und und mache ich im schlaf


    es wurde bei der dreambox das mainboard getauscht seither habe ich den bootloader 89 drauf sonst immer den 88 ich hatte nie wirklich nie probleme irgendetwas nicht zu flashen oder zu instalieren. grundsätzlich immer mit der endung v2 bei den imags . jegliche form von image die für meine box normalerweise sind also alle für v2 bekomme ich nicht mehr geflasht aber alle die normalerweise für die v1 version sind ja. dafür ist der bootloader 89 auch gedacht. alle v2 versionen sind für bootloader 88 gedacht es wird niemals für beide versionen also v1 oder v2 den gleichen bootloader geben. wenn ich v2 images flashen will kommt immer die anzeige im flash modus auf mein laptop oder auch per mini usb der text
    INVALID IMAGE ( or old version )
    ich hatte solche probleme noch nie bin seit drei tagen dabei zu versuchen denn bootloader 88 zu instalieren aber ich kann nicht von 89 auf 88 ruter instalieren das erlaubt dreambox webkontroll und alle anderen versuche den bootloader zu instalieren nicht meldung...
    Ipk: Not downgrading package dreambox-secondstage on flash from 89-r12.0 to 88-r12.0.


    jegliche art den 89 zu deinstalieren funktioniert nicht meldung
    IPKG error status: collected error
    sitze jetzt seit vier tagen an der dreambox und am rechner versuche mache und tue aber es gibt bis jetzt keine möglichkeit und glaubt mir was ich schon alles versucht habe . ich werde morgen das dingen wieder zurückschicken und abwarten. bin jetzt echt langsam am ende :loudly_crying_face: