Spinnt die Lüftersteuerung seit dem letzten Update ?!?! Lüfter summt hörbarer ab und an

  • hi,


    seit dem letzten Update ist mir aufgefallen, das ich den Lüfter der 7080HD höre,
    es ist zwar nicht immer aber irgendwann dreht er "lauter" (es ist ein leises summen was man aber wahrnimmt)
    , manchmal hilft ein Boxreboot und es ist wieder Ruhe.


    An den Temperaturen hat sich in den letzten Monaten ja nichts geändert (in Wohnung, 7080HD Standort).


    Ich hab den Lüfter ja früher nie gehört. Und es ist wirklich erst seit dem letzten Update.


    Ich hab dann mal zum testen (das erste mal) das plugin: enigma2-plugin-systemplugins-tempfancontrol installiert,
    und direkt nach dem Guirestart ist die BOX wieder leise (keine einstellungen vorgenommen), wenn ich das Plugin aufrufe, dreht sich der Lüfter
    mit 2002-2030 rpm.


    Man kann jetzt auch wieder das Plugin de-installieren und einen GUI Restart machen und die BOX bleibt
    leise.


    Ich hab jetzt nicht die Zeiten im Kopf, aber man hat jetzt wieder 1-2 Tage Ruhe, bis man wieder das Plugin
    installieren muss.


    Da ich eben das Summen wieder hatte, hab ich das tempfan wieder installiert, seitdem ist wieder ruhe,
    ich lass es jetzt mal installiert.

  • Ist dieses störende Verschleißteil für die Box überhaupt notwendig?

  • Lüfter ja oder nein? Dazu gibt es zig Threats in noch mal so vielen Boards dazu und findet immer zwei Fraktionen. Ist kein Lüfter verbaut (DM800HD) passt es nicht, ist einer vebaut, passt es auch nicht ...


    Meine DM7020si schmierte ohne Lüfter im HDD Betrieb ab (3,5" IDE), und regieirte erst wieder auf die FB weinn die HDD/Box wieder ein paar Grad abkühltr. Seit dem gehöre ich der Pro Lüfter Fraktion an und habe auch in meine DM7020HD einen 80x80x10 Lüfer mit Steuerung verbaut (Zalman Fan Mate 2).


    Notwendig? Keine Ahnung ...

    Gruß Fred

    Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox

  • und meine lieblinge sind die, die gegen lüfter sind, aber sich bei erster gelegenheit über die temperatur in der box beschweren. ich hab in meiner 8000 einen lüfter nachgerüstet. klar hört man den ein wenig (vor allem, wenn er älter wird), aber das stört mich jetzt nicht wirklich.

    Gruss
    Dre


    Boxen (im Einsatz): DM920, DM900, DMOne
    Developer Project Merlin - we are OpenSource

  • Ein Lüfter ist ziemlich einfach aus zu bauen.
    Trüppchen Öl auf die Achse (kleines Loch), und der lauft wieder fast geräuschlos.
    So war es am mindestens bei meine 800 se.


    Meine neue 7080HD gab auch viel rausch, aber das kam vom hard disc.
    Das ist geklärt, durch das installieren von ein usb stick. Fr.gr. George