SID in PAT nicht gefunden beim schnellen Zappen

  • Hallo,
    seit ich auf Unicable umstellen musste habe ich beim Zappen öfters die Meldung SID in PAD nicht gefunden und dann einen schwarzen Bildschirm bis zum nächsten Kanalwechsel.
    Habe diesen alten Thread gefunden der auf ein Satellitequipment-Plugin verweist, mit dem man das Problem beheben können sollte. Leider habe ich zu dem Plugin hier im Forum nichts gefunden.
    Kann mir da jemand weiterhelfen?

  • Habs doch gefunden: Das Plugin heißt SateliteEquipmentControl und ist unter den Systemplugins zur Installation zu finden.
    Damit kann man unter
    Einstellungen / Kanalsuche / Satellitenausrüstungseinstellungen das Delay after unicode command etwas erhöhen dann ist das Problem weg.

  • Ich schließe mich da an.


    Mit unicable habe ich auch öfters Probleme beim Zappen.
    Irgendwie scheint mir da ein Timeout beim Zappen (für unicable) zu kurz zu sein.


    Sehr häufig kommt hier "Tunen fehlgeschlagen", was dann ohne mein Dazutun beim autom. nächsten Tuningversuch klappt.


    Ärgerlicher ist aber dieses "Sid nicht in Pat gefunden", wobei ja nicht autom. nochmal getunt wird :frowning_face:
    Einmal umschalten langt meistens, denn das passiert hier auf allen Kanälen mehrmals am Tag.


    Ich nutze ein GT-Sat LNB (GT-S3SCR4)


    Es sollte doch möglich sein, dieses generelle Problem ohne Plugin zu lösen ?

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    naja.. das ist wie bei allen DiSEqC Sachen... hängt stark von den verwendeten Komponentan ab.


    Und generell mag ich halt kein delay einfach erhöhen... weil es die Umschaltzeiten dann bei jedem verlängert.. auch bei denen wo es keine Probleme gibt.


    Von daher ist das mit dem Einstellen da eigentlich schon eine recht gute Sache... zumindest bis sich rauskristallisiert hat dass das Problem wirklich durchgehend überall auftritt.


    cu

  • Hallo,


    will den alten Thread nochmals wiederbeleben. Leider habe ich noch keine vernünftigen Settings gefunden, damit das Zappen mit Unicable funktioniert.
    Hat mir jemand einen Tipp welche Timings man da verändern sollte? Habe alle die mir irgendwie passend erschienen verlängert, aber leider ohne
    Erfolg....

  • Ich konnte das Problem mit den Delay - Einstellungen auch nicht beseitigen. :loudly_crying_face:


    Ich hab dann aber bei der wochenlangen Testerei (für mich) die Lösung gefunden, indem unicable scr 1+2 (scr 3 am TV, scr 4 frei) jetzt am Dualtuner -BCM 4506 stecken. (Splitter)
    An den beiden Singletunern-BCM 4505, sind jetzt 2 Legacy-Ports des LNB angeschlossen.
    Vorher war es genau umgekehrt.


    Problem ist seit dem Kabeltausch nicht mehr aufgetreten. :thumbs_up:

    Panasonic TX50-EXW784
    Panasonic SC-ALL70TEGK / SC-ALL2 wireless 5.1 Sundbar
    dm8000, dm7080, dm800sev2, dm900-dvb-s2-unicable, dm900-dvb-s2-multisat
    www.dreambox-tools.info Merlin-Project

  • Hatte da zwischendurch auch Probleme, aber mit SAT>IP auf einer DM820. Habe mir das Plugin runtergeladen und "Delay after enable voltage before switch comand" von 0020 auf 0200 gesetzt, jetzt läufts wieder ohne die Meldung.

    DM900cccssss / DM820HD / DM520 / DM800sev1 DVB-C, SAT>IP (SELFSAT>IP 36/Panasonic)

  • Richi207: plugin installiert, welche... SateliteEquipmentControl?
    Ghost hat damals doch geschrieben, daß man so etwas nicht tun soll weil dann alle Umschaltzeiten erhöht werden.


    Hier (mit unicable) habe ich auch manchmal (aber bestimmt nach jedem E2 neustart oder reboot) die Meldung "sender nicht gefunden", aber nach 2-4 Sekunden kommt das Bild oder wenn ich zappe.

  • Ein simples # an der richtigen Stelle und die Meldung ist weg - aber NUR die Meldung, nicht das Problem :smiling_face_with_sunglasses:

  • Hat leider nur kurz funktioniert.


    @gutemine in welcher config muss ich das # setzen? Gibts da nicht die möglichkeit, dass das später kommt, wenn wirklich ein problem besteht?

    DM900cccssss / DM820HD / DM520 / DM800sev1 DVB-C, SAT>IP (SELFSAT>IP 36/Panasonic)

  • das sind einfach enigma2 Events die in der InfoBarGenerics.py vom DreamOS ab zeile 2506 registriert werden und da kann man eben die Registrierung auch vergessen womit der Event halt dann nicht gehandelt wird.


    Zeile 2511 ist z.B. das SID in PAT not found wenn du da ein # vorher machst wars das schon wenn ich mich recht erinnere.


    Aber wie gesagt das löst nicht das Problem ...


    Im alten OE 2.0 gehts genauso, suche einfach nach dem SID im code dann findest du das schon ...