DM 7080 HD bringt bei Aufnahmen abspielen immer wieder Pixelfehler im Bild

  • Könnte natürlich sein das dies bei mir in diesem Fall beim dekodieren auftrat.............wobei ich so etwas (unter gleichen Voraussetzungen)
    bei der 8000er noch nie hatte
    Aber wie gesagt ich kann mit diesen "Störungen" durchaus leben.......ich dachte halt das es unter Umständen zur Eingrenzung des/der Probleme helfen könnte.

    DMM7025.....DMM8000HD......DMM7080HD....Waiting for Goliath

  • Also ich berichtete ja auch schon mal über gelegentliche Bildprobleme.....Ich hab mal ein Bild angehängt wie sich der Fehler bei mir äussert
    Empfangsprobleme hatte ich keine da ich zur gleichen Zeit live TV geschaut habe (natürlich einen anderen Kanal)
    Wie gesagt diese Probleme tauchen immer mal wieder gelegentlich in Aufnahmen auf
    Hat noch jemand ein ähnliches Fehlerbild?



    So sieht es bei mir auch aus. Und zwar bei ARD HD, SWR HD etc. Also kein Paytv Problem. Manchmal geht es dann direkt weiter, manchmal fehlen 1-2sek. oder 5sek., 2min... Rekord sind 5min. :frowning_face:


    Und mit der 8000 hatte ich solche Problem ebenfalls NIE! So langsam glaub ich nicht mehr das ich hier wirklich ein Einzelfall bin. Denn Thread hier hat auch jemand anderes eröffnet. Denke eher die Schmerzgrenze ist bei dem einen höher...

  • Lowbytes: nunja... das ist ein verschlüsselter Sender.... da können es ganz andere Probleme sein... bzw.. sind es sogar sehr wahrscheinlich

    Bei mir sind es keine verschlüsselten Sender!


    druide1976: also so richtig kann ich dir da nicht wirklich weiterhelfen... also wenn du VPS schon deaktiviert/deinstalliert hast, das Festplatten Standby auch schon hochgesetzt hast...

    Schade! Ja beides schon getestet!


    Loggen ist nicht so einfach... bzw... naja wenn man eine direkte Verbindung zu einem PC über den Mini USB hat ist es einfach.. sofern der PC die ganze Zeit mitläuft... ansonsten wird es schwierig.. ich habe auch keine Ahnung wieviel Ahnung du von Linux hast. Ich könnte Dir nun einen Link geben wo die Optionen aufgeschlüsselt sind um den logging daemon umzukonfigurieren... so dass das Logfile dann in den Flash geschrieben wird.


    Du hast mich nach einem log gefragt! Jetzt ist es auf einmal nicht so einfach. Gleiches Thema mit dem Scheiden und hochladen eines Beispiels! Da könnte man sich langsam etwas verar.... vorkommen.


    Meine Linux Ahnung war seither ausreichend um mit Google, Forum und co alles das umzusetzen was ich wollte. Wenn Du mir also genau beschreibst was zu tun ist dann werde ich das schon hinbekommen. Kann zur Not auch einen Notebook neben die Box stellen. Auf ein NFS Share kann man nicht loggen?





    Ansonsten gibt es noch eine Option in e2 womit man die Aufnahme Funktion auf einen anderen Mode umschaltet ... aber weiss nicht ob das sinn macht.. abgesehen davon muss man auch dafür manuell in der settings datei von e2 etwas ändern.

    Na dann überleg Dir bitte ob es Sinn macht, und falls ja eine kurze Anleitung was zu tun ist und ich teste das dann gerne!


    cya

    Und wie sieht es mit der Tuner Prio aus? Gibt's da eine Möglichkeit außer Tuner A1 A2 auf "Nicht angeschlossen" zu stellen?

  • Bootlog oder Enigma2 Log über Telnet mit dem Befehl...

    Zitat

    dm7080 login: root
    root@dm7080:~# journalctl -f -u enigma2

    aber Ghost meint bestimmt den Bootlog.

    4 Mal editiert, zuletzt von komisch ()

  • Schmerzgrenze ist eine Sache - die andere jedoch: Es will uns hier mit Sicherheit keiner "verarschen" !
    Die Developer haben bestimmt viele "Baustellen" an denen sie gleichzeitig arbeiten - ohne entsprechende mittel (Logs)
    wird dem wohl auch schwer beizukommen sein.
    Die Idee ein Notebook neben die Box zu stellen und dann mittels USB Kabel langfristig zu loggen (um dann im Logfile nach Datum/Uhrzeit die entsprechende Fehlerstelle
    rauszusuchen) ist doch schon mal der richtige Weg!
    Natürlich ist das alles ärgerlich - aber wie soll Ghost das sonst nachvollziehen?
    2 oder 3 Leute schreiben hier das es gelegentlich Bildfehler gibt....hunderte andere eben nicht
    Bei mir sind es wirklich nur gelegentliche Fehler
    HDD ist ein 4 TB WD Green - zusätzlich ist eine SD Karte gemountet und 4 Tuner betrieb (2 aus der 8000er)
    Box ist immer an (ich fahre also die Box nie runter)
    Allein in dieser Konstellation sind bestimmt viele Fehlerquellen möglich
    Also durchatmen cool bleiben - der Grund wird sich schon finden!

    DMM7025.....DMM8000HD......DMM7080HD....Waiting for Goliath

  • Bootlog oder Enigma2 Log über Telnet mit dem Befehl...

    aber Ghost meint bestimmt den Bootlog.


    Danke für den link. Hab mir das mal angeschaut. Aber die log Einträge sind ohne Datum /Uhrzeit. Wenn ich dann mit logge bis der Fehler wieder auftritt, woher weiß ich dann welcher teil im log der teil ist als der Fehler auftrat? Ich merke es ja erst wenn ich die Aufnahme anschaue. Dann habe ich die genaue Uhrzeit wann der Fehler War, aber wie finde ich das dann im (sehr großen) log wieder?



    Lowbytes: Habe nicht behauptet das man hier verarscht wird, sondern das man das Gefühl bekommen könnte bei dem ganzen hin und her. War vielleicht etwas unglücklich ausgedrückt, aber alles gut :winking_face_with_tongue:


    Trotzdem denke ich ernsthaft darüber nach die 8000 wieder ins viel genutzte Wohnzimmer zu stellen, um die 7080 abzulösen. Wir nehmen eben viel auf bzw. schauen mehr aufgenommene Sachen als LiveTV, weil meisten wenn man Zeit hat kommt nur Schrott. Ich denke Schmerzgrenze und wie viel jemand aufnimmt ist ausschlaggebend ob sich jemand hier meldet, oder eben nicht...


    Da ich schon viel Zeit investiert habe den Fehler zu beheben ärgert man sich eben noch mehr darüber wenn er wieder auftritt!

    Einmal editiert, zuletzt von druide1976 ()

  • Geht mir ähnlich.............ich schaue NUR aufgenommene Sachen und so gut wie nie Live TV (wenn dann Spiegel TV oder Discovery)
    Aber die 8000er kommt nicht mehr zurück ins Wohnzimmer.......Über die Performance der 8000er habe ich mich schon lange genug geärgert
    die ist jetzt seit anfang der Betatestphase hier im einsatz und ist jetzt einfach zu lahm.......zumindest mit newnigma oe2.0
    Die 7080 wird dann irgendwann von Goliath ersetzt......Ich hoffe das vorher noch ein paar features in der 7080 freigeschaltet werden
    (HDMI in - HDMI in Recording) dann bin ich absolut glücklich

    DMM7025.....DMM8000HD......DMM7080HD....Waiting for Goliath

  • Hab gleich mal auf ARD HD zwei kurze Testaufnahmen gestartet. Die erste hat gleich mal wieder ein Problem von Sekunde 2 - 25. Die zweite Aufnahme war ohne Fehler. Im LiveTV gab es keine Fehler! Ich lass die Einstellung trotzdem mal, aber das Problem scheint dadurch nicht behoben zu sein. Wobei sich das Fehlerbild doch etwas geändert hat, Fehler tritt gleich nach 2sek. auf (nicht nach 10-15sek.), dafür läuft es nach 25 sek. ohne Probleme. Und auch in diesen 23sek. kommt immer mal wieder ein Bild. Kann Zufall sein, beobachte das weiter!


    Am Sonntag liefen zwei Aufnahmen parallel, ARD HD und BR HD. Das muss auf zwei verschiedenen Tunern gelaufen sein, kann aber nicht sagen auf welchen. Vermutlich A1 und A2. Beide Aufnahmen hatten 3x einen kurze Sekunden hänger / Pixelbildung. Es könnte Zeitgleich gewesen sein, vom Gefühl. 100% kann ich es nicht sagen, da ich die BR HD Aufnahme erste gestern angeschaut habe, da war die ARD Aufnahme schon gelöscht...., und wie immer - die gleichen Aufnahmen auf der 8000 100% ohne Fehler!

    Einmal editiert, zuletzt von druide1976 ()

  • Hab jetzt nochmal zwei kurze Aufnahmen gestartet. Bei der ersten war die HDD aus, und wieder Fehler gleich am Anfang. Bei der zweiten ist die HDD schon gelaufen und die Aufnahme hatte keine Fehler! Genau gleich war es bei dem Test kurz vorher!


    Hab die Einstellungen (von Ghost per PN) wieder rückgänig gemacht. Dafür mal den HDD Standby ganz abgeschaltet. Meine Box läuft nicht immer und die HDD ist nicht sehr laut. Von daher kein Problem, wenn auch kein Dauerzustand.


    Fazit:


    Ich denke es sind zwei verschiedene Probleme. Das mit den (sehr häufigen) Problemen gleich am Anfang einer Aufnahme scheint damit zusammen zu hängen ob die HDD schon läuft oder aus dem Standby geholt werden muss. Wobei die gleiche HDD in der 8000 keine Probleme gemacht hat. Also muss die 7080 das aufwecken der HDD und das schreiben der ersten Daten auf die HDD anders machen als die 8000. Vielleicht hilft das zur Fehlerbehebung.


    Das zweite Problem das sporadisch irgendwo in der Aufnahme (sehr selten) kurz Pixelfehler und kurze Hänger sind. Auch das hat die 8000 besser gemacht. Mag sein das ich durch die sehr stabile 8000 verwöhnt bin, aber ich denke man kann von der 7080 schon das gleiche erwarten. Und ich bin gerne behilflich die 7080 dort hin zu bringen! Auch wenn ich nur Testen und berichten kann....


    Ghost: Bitte noch um kurze Rückmeldung ob ich die Einstellungen (PN) wegen dem zweiten Problem wieder aktivieren soll. Ich möchte jetzt erst mal sehen ob das abschalten des HDD Standby die Probleme gleich am Anfang gelöst haben. Vielleicht hast Du ja auch schon eine Idee was die 8000 da anders macht als die 7080.

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    naja dass es Aussetzer gibt, wenn die Festplatte im Standby ist beim starten der Aufnahme ist wie gesagt normal. Das ist bei der dm8000 eigentlich auch nicht anders. Nur Frage ich mich wieso die Festplatte beim starten der Aufnahme noch aus ist. Weil eigentlich zumindest bei einem Timer es einen Vorlauf gibt wo erstmal die meta datei bzw. die .eit Datei geschrieben wird. Dabei wacht die Festplatte dann auf. Das funktioniert logischerweise nicht bei einer Sofortaufnahme.. erklärt wieso und weshalb das so ist hab ich ja schon.... aber das erklärt nicht wieso bei dir da 250MB in der Aufnahme fehlten.... also ein paar Sekunden sind okay.. und vollkommen normal wenn die Festplatte aus war.. aber eben keine x Minuten.


    Die Einstellung ändert daran nichts... also die ich per PM geschickt hatte. Das war eher eine Vermutung, wieso es zu dem Problem kommen könnte dass da mehr als ein paar Sekunden fehlen. Also das könntest Du halt beobachten. Ob du nochmal Aufnahmen bekommst, wo am Anfang mehr als ein paar Sekunden fehlen.. also die Zeit die ggf. die HDD braucht um anzulaufen.


    cu

  • Hab jetzt nochmal zwei kurze Aufnahmen gestartet. Bei der ersten war die HDD aus,

    hast du mal versucht zu hören/fühlen wie lange die Platte zum anlaufen braucht?

    . Weil eigentlich zumindest bei einem Timer es einen Vorlauf gibt wo erstmal die meta datei bzw. die .eit Datei geschrieben wird. Dabei wacht die Festplatte dann auf.

    könnte man die 20 (bei der 7020HD gerade nachgemessen) Sekunden irgendwo ändern?

  • Naja, habe gerade auf der 8000 ein Sofortaufnahme gestartet als die HDD aus war. Und die Aufnahme läuft von Anfang an ohne Fehler. Ich meine das ein paar Sekunden fehlen zwischen dem drücken auf der Fernbedienung und was dann auf der HDD landet ist klar. Aber bei der 8000 läuft es danach, also beim abspielen sofort ohne Aussezter weiter. Und bei der 7080 läuft beim abspielen einer Aufnahme erst mal alles rund für 2-15sek., und dann plötzlich hängt es für x sek. oder sogar min.


    Sprich, beim abspielen einer 8000 Aufnahme gibt es keine Hänger, bei der 7080 fängt das abspielen kurz an und hängt dann (bei beiden Boxen HDD aus).


    Und das beste, es lässt sich reproduzieren. Ich hab also eine Möglichkeit es direkt zu testen!


    Aber wie gesagt, das aufwachen der HDD fühlt sich gleichlang an wie auf der 8000 (1-2sek. hin oder her).


    Wenn man dann das OSD einblendet bei einem Hänger sieht man oft das die abspielzeit zwischen z.B. 12-20sek. hin und herspringt, und immer wieder versucht wird ein Bild aufzubauen bzw. das abspielen fortzusetzten, das erzeugt wohl die Pixelfehler. Kann es sein das der Übergang zwischen dem Puffer und dem schreiben auf die HDD irgendwie nicht ganz syncron läuft. Also falls eine HDD tatächlich etwas länger braucht bis sie Daten annimmt irgendwas durcheinander kommt? Oder kann man den Puffer ganz abschalten, das erst Daten vom Tuner auf die HDD geschrieben werden wenn die HDD auch bereit ist?


    Fakt ist, das beim starten eine Sofortaufnahme (HDD aus) die 8000 eine vollständig Fehlerfrei Aufnahme erstellt, die 7080 am Anfang einer Aufnahme massive Probleme hat. Das bei beiden Boxen zwischen dem drücken auf der Fernbedienung und was dann nachher auf der Aufnahme ist ein paar sek. fehlen ist wie gesagt klar!

  • Und da ich es nun reproduzieren kann habe ich ein Log erstellt


    Ghost: Log habe ich Dir gerade per PN geschickt


    Was mir direkt aufgefallen ist, folgendes taucht immer wieder auf in der Zeit als der Fehler in der Aufnahme ist:


    OVERFLOW while recording
    nr_read 1521 nr_write 5
    sum 1526 prev_sum 1413
    hdd was accessed since previous check!
    [IDLE] 0 10 False
    nr_read 1542 nr_write 5
    sum 1547 prev_sum 1526
    hdd was accessed since previous check!
    [IDLE] 0 10 False
    nr_read 1571 nr_write 5
    sum 1576 prev_sum 1547
    hdd was accessed since previous check!
    [IDLE] 0 10 False
    OVERFLOW while recording
    nr_read 1683 nr_write 20
    sum 1703 prev_sum 1576
    hdd was accessed since previous check!


    Hab jetzt noch paar mal eine Aufnahme gestartet ohne HDD Standby, also wenn ich HDD läuft. Da ist der Fehler doch mal wieder aufgetreten. War wohl Zufall das es Anfangs nur aufgetreten ist wenn die HDD im Standby war. Wobei es jetzt mit HDD im Standby IMMER dieses Problem gibt. Wenn die HDD läuft nur manchmal....

    Einmal editiert, zuletzt von druide1976 ()

  • Kurzer zwischen Bericht. Hab von ghost einen TestKernel mit Ext3 Treiber bekommen und installiert. Die hdd wurde wie ganz am Anfang berichtet von einer 8000 in die 7080 gebaut. Die 8000 hat die hdd in ext3 formatiert. Der 7080 kernel mountet die Ext3 Partition mit dem ext4 Treiber. Daher könnten bei relative voller hdd die Probleme entstehen.


    Ich beobachte weiter und berichte....

  • Hallo


    Ich habe jetzt endlich herausgefunden, an was es lag.


    Der Dream-Multimedia-TV Tuner für Kabel ist so empfindlich, dass es immer wieder Probleme mit der Verschlüsselung gibt.
    jedes Mal wenn der Tuner hinterher hinkt, kommen solch verpixelte Bilder zu Stande.


    Also, Dreambox Team; nehmt euch selber bei der Nase und übernehmt wenigstens die Rechnung des Technikers, der das
    alles ausgemessen hat und sicher 2 Stunden dran sass.


    Fazit: Der Kabel-Tuner von Dream-Multimedia ist einfach nur SCHROTT !!
    und sie behaupten alles, anstatt einfach einen neuen, besseren Tuner zu senden.


    ich habe jetzt 3 Dream-Boxen 7025si, 8000 HD PVR, 7080 HD, aber die nächste wird keine Dreambox mehr sein.
    Denn dieser Schrott ist das Geld gar nicht wert.

  • Zitat

    Der Dream-Multimedia-TV Tuner für Kabel ist so empfindlich, dass es immer wieder Probleme mit der Verschlüsselung gibt.
    jedes Mal wenn der Tuner hinterher hinkt, kommen solch verpixelte Bilder zu Stande.


    weiss-nicht: Ein letzter Versuch, vernünftige Daten von Dir zu bekommen:


    1. Welcher Sender (wenn verschlüsselt ist ziemlich wahrscheinlich die Entschlüsselungs- Software schuld, die sicherlich nicht von DMM kommt)
    2. Live oder Aufnahme
    3. Wie viele Tuner in Benutzung, wenn Problem auftritt
    4. Hast Du die Möglichkeit ein Log zu erstellen, wenn das Problem auftritt
    5. Wie häufig tritt der Fehler auf


    Aber grundsätzlich würde ich Dir raten: Verkauf einfach die DM7080, kriegst sicher einen anständigen Preis dafür, und dann kauf Dir einen Receiver, der Dir besser gefällt.
    Ist doch viel besser, als sich täglich aufzuregen...

  • Zitat

    1. Welcher Sender (wenn verschlüsselt ist ziemlich wahrscheinlich die
    Entschlüsselungs- Software schuld, die sicherlich nicht von DMM kommt)

    die Box hat 2 Slots für Karten, aber man soll sie nicht benutzen?
    Willst Du das damit sagen ?? Das hat auch nichts mit der Software zu tun von DM, sondern wie gemeldet, ist der Tuner Schuld.

    Zitat

    5. Wie häufig tritt der Fehler auf

    Jetzt nicht mehr, da wir den Tuner verbessert haben.


    Also greife nicht mich an, sondern Dream-Multimedia, die solchen Schrott verkauft.
    Aber was will man schon noch erwarten von Made in Honkong !!!!!!