OE2.0 und fehlende component descryptor in .eit?

  • Hi,


    liegt es an Enigma2 oder an den Sendern wenn in der .eit bei einigen Sendern die component Descriptoren (Video, Audio Infos) fehlen? Manchmal kommt es auch vor (ORF) das die Descriptoren in der .eit stehen aber im Audiomenü nicht angezeigt werden.

    MfG
    latte

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    bitte lese was ich geschrieben habe.... die Component Descriptoren in der EIT (sofern vorhanden) sind nummeriert.... also haben vom Sender frei vergebbare Nummern... das sind die component tags ... diese component tags stehen in der PMT des Senders dann ggf. bei der Ton/Video Spur dabei... darüber kann man dann die Texte der jeweiligen Ton/Video Spur zuordnen. Aber das ganze ist optional... also wird nicht von jedem Sender so verwendet.


    Die PMT ist eine Tabelle.... diese ist im TS File enthalten.. also in der Aufnahme mehrfach drinn... kann man beim abspielen z.b. auf der Box sich mit dvbsnoop anschauen...


    Wenn in der PMT keine component tags vorhanden sind, dann kannst Du in der .eit machen was du willst... es werden dann keine angezeigt.


    Das ganze ist wie gesagt optional.. also muss vom sender nicht verwendet werden... dann wird der ISO language code verwendet der bei der Tonspur in der PMT angegeben ist... aber z.b. Sky macht da mist.. so dass da auch bei den englischen tonspuren GER/DEU steht.. ohne die EIT infos steht dann da leider überall Deutsch in der Audiospur Auswahl...


    cu

  • Hi,


    Danke für die Ausführliche Erklärung. Mit Transedit habe ich jetzt auch gesehen was so im Stream bzw. nicht gesendet wird und da sieht es wirklich schlimm bei den von mir gesuchten privaten aus.


    Also gibt es doch einen Bezug zur .ts mit der PMT. :smiling_face_with_sunglasses:


    Der ORF sendet ja wunderbare Descriptoren, wenn ich die jetzt bearbeite und die Änderung nicht übernommen bzw. angezeigt wird kann es also an einer Fehlerhaften PMT im .ts Stream liegen?


    Kann da z.B. Der TSDoctor solche Fehler beim bereinigen in die .ts bringen? Das würde dann so manches erklären.

    MfG
    latte

  • Hi,


    der TS Doctor ist unschuldig. Der Übeltäter ist Videoredo5. Es wird eine neue PMT geschrieben und die Component Descryptoren sehen fürchterlich anschließend aus da nicht die Originalwerte geschrieben werden sondern zum größten Teil alles auf Null gesetzt wird.


    Gibt es eine Möglichkeit die PMT zu patchen?

    MfG
    latte

  • Hi,


    die PMT ist nach meinem Verständnis nicht kaputt. Der Videoredo Muxer läßt einfach ein paar Informationen weg, die anscheinend optional sind und deshalb können die Audioinfos aus der .eit nicht mehr verwendet werden.

    MfG
    latte