E2World | The World of Enigma2 | Reviews und Tutorials zu Plugins, Skins sowie iOS und Android APPs

  • Mit der Realisierung der virtuellen Tastatur für die Enigma2 Boxen in einer App hat Uli nicht nur den Wunsch eines User erfüllt, sondern für mich ein nicht zu realisierendes Feature seiner App hinzugefügt.


    Youtube Link


    1y1Ekmnd4iw

  • Nachdem das Problem des zu hohen Traffic bei der abgefragten TV Datenbank Website wunschliste.de, durch das Plugin mit einer Einigung auf Basis eines Proxy gelöst wurde, konnte das Plugin in der Enigma2 Community wieder richtig durchstarten. Ermöglicht wurde das unter Anderen durch den unermüdlichen Einsatz einzelner Entwickler die aus den unterschiedlichsten Bereichen kommen. Wieder ein Beispiel dafür was man erreichen kann, wenn man eine Vision hat und sich auch nicht von unfairer Kritik davon abbringen lässt.


    Seit fair und erstellt bei o.g. Website einen Account. Zur Zeit benötigt Ihr Diesen zwar noch nicht um das Plugin zu benutzen, aber entsprechende Überlegungen wurden mir auf Nachfrage bestätigt.


    Das Video unterteilt sich in zwei Teile, im ersten Teil nachdem Intro habe ich ein paar Hintergrundinformationen gesammelt. Wenn Euch das nicht interessiert könnt Ihr mit den angefügten Link direkt zum Review springen.


    Youtube Link


    Beginn des Review

  • Bei Benutzung dieser beiden Plugins kommt Ihr schnell zu personalisierten und automatischen Serienaufzeichnungen, die Eure Wunschbeschriftung beinhaltet.


    Youtube Link

  • Der hier vorgestellte FHD Skin wurde auf einer Dreambox 820HD unter dem aktuellen Merlin 4 (OE2.2) installiert und getestet.


    Hinweis: Es lassen sich nur bedingt Rückschlüsse auf Funktionen und Aussehen zu anderen Boxen und Images ziehen.


    Youtube Link

  • Sorry, aber einige Punkte aus deinem Video muss ich hier ansprechen:
    - schau mal die Softwareverwaltung und den Addon Manager an und dann weisst du, warum es beide gibt
    - es gibt im Merlin kein BluePanel. Das ist das Extension-Menü, wie in allen Images ohne GP3
    - was hat das Kritisieren von nicht angepassten Screens im Merlin mit der Vorstellung des Skins zu tun? Es gibt von uns von einigen Skins .me-Versionen, wo viele Screens enthalten sind, welche in Standard-Skin logischerweise nicht geskinnt sind. Und auf dem Feed sind halt alle Skins, die auf schwerkraft zu finden sind
    - Picons: da es verschiedene Picongrössen gibt, stimmt deine Aussage zum Verzeichnis nur bedingt. Grad FullHD-Skins verwenden oft 220x137. Und die gehören halt nicht nach picon.

    Gruss
    Dre


    Boxen (im Einsatz): DM920, DM900, DMOne
    Developer Project Merlin - we are OpenSource

  • Du sagst es gäbe 3 oder 4 Möglichkeiten an den Feed zu kommen. Das stimmt nicht! Es sind genau zwei, wovon die eine (Addon-Browser) eben den Merlin-Team-Wünschen entsprechend entwickelt wurde und die andere Standard in jedem DMM-Image ist.


    Und wie dre schreibt: Im Image sind alle Standardskins enthalten. Willst du jetzt sagen, dass wir alle diese Skins vom Feed schmeißen sollten, nur weil eine handvoll Screens nicht angepasst sind?
    Die von dir gezeigten zwei Einstellungs-Screens werden übrigens nur so komisch angezeigt, weil deren Default-Screens vmtl. noch nicht an FullHD angepasst sind. Bei nem "normalen" HD Skin, sieht das sicher anders aus.


    Zu deinem Fazit: Was hängt da hinterher? Und du sprichst von einer "Merlin-Feed-Version", die aber doch garnicht existiert.

    so long
    m0rphU

  • Noch was dazu. Ein Skin-Review ist für mich:
    - Design
    - Infobar
    - Kanalliste
    - Einzigartiges / Alleinstellungsmerkmale

    Gruss
    Dre


    Boxen (im Einsatz): DM920, DM900, DMOne
    Developer Project Merlin - we are OpenSource

  • Noch was dazu. Ein Skin-Review ist für mich:
    - Design
    - Infobar
    - Kanalliste
    - Einzigartiges / Alleinstellungsmerkmale


    Vielen Dank für Eure Kritik. Zu Oben, ich sehe hier kein Widerspruch zum Gezeigten.

  • Das ist keine konstruktive Kritik sondern einfach unverschämt. Wer so argumentiert erweckt den Eindruck, dass er sich persönlich angegriffen fühlt und nicht mehr wie ein Anwender denken kann.


    Habe doch geschrieben, dass ich die Kritik verstanden habe und das auch sachlich ok ist. Leider hab ich die erwähnten *.ME Skins nicht über den Feed gefunden und ein kurzer Blick in das Forum erweckte bei mir den Eindruck, dass es sich dabei um Bastelprojekte mit offenen Abschluss handelt. Ihr macht die Kritik daran fest, dass es sich um das Merlin Project handelt. Es geht aber darum (das habe ich auch schon mit den Admins anderer Board Image Projekten diskutiert), dass ein unerfahrener Anwender nicht verstehen kann warum er sich mit Problemen auseinander setzen muss, wenn er ein Plugin oder Skin vom Feed installiert und dann womöglich noch weiter geschickt wenn er eine Frage dazu im Board stellt, weil der Entwickler des Downloads garnicht in dem Forum aktiv ist. Das mag für Euch völlig normal sein, birgt aber einen nicht unerwähnten Frustfaktor.

  • Wo genau liegt denn dass Problem, dass es eine Softwareverwaltung und einen Addon Manager (mit ganz unterschiedlichen Funktionen) gibt? Wo liegt das Problem, wenn ein User einen FullHD-Skin installiert statt unseren Standard-Skin zu nutzen? Oder einen der angepassten? Es gibt schliesslich keinen Absturz nur ein paar ungeskinnte Screens. Für uns und DMM ist übrigens HD immer noch Standard! Die erwähnten Dinge sind zwei dominante Kritikpunkte aus deinem Video. Der erste hat nichts mit dem Skin zu tun. Der zweite nur begrenzt, da der Skin auf schwerkraft liegt und somit keine Merlin-Screens enthält. Wir haben genug andere Skins, die angepasst sind für merlin.

    Gruss
    Dre


    Boxen (im Einsatz): DM920, DM900, DMOne
    Developer Project Merlin - we are OpenSource

  • Und ein Vorschlag für dein nächstes Video: Softwareverwaltung. Dort gibt es so nette Dinge wie Einstellungen sichern, wiederherstellen, ...

    Gruss
    Dre


    Boxen (im Einsatz): DM920, DM900, DMOne
    Developer Project Merlin - we are OpenSource

  • In einem Preview im Rahmen des eingeschränkten Betatest der Android TV App dreamPlayer, möchte ich Euch die Einrichtung und Benutzung zeigen. Für das Jahr 2016 wurde die App auch für Android Geräte (Smartphones und Tablets) angekündigt.


    Nachtrag: dream Player im Play Store nun verfügbar .. https://goo.gl/KkACUN



    Youtube Link

    2 Mal editiert, zuletzt von skywatcher ()

  • Die hier vorgestellte Funktionalität wird mit der Version 2.6.2 eingeführt, die Aktuell nur für Betatester zur Verfügung steht. Außer auf die virtuelle Tastatur gehe ich auf keine weiteren Funktionen ein.


    Youtube Link

  • Liebe E2WORLD Interessenten,


    dem aufmerksamen Beobachter ist es schon aufgefallen, seit einiger Zeit werden nicht alle erschienen Folgen hier gepostet.


    Diese Entscheidung resultiert aus der Vorsichtsmaßnahme nicht direkt mit den Rules der Platform oder deren Auslegung, in Konflikt zu treten.


    Daher muß ich z.Z. bei jeder Folge konkret drüber nachdenken ob ich es hier oder da veröffentliche, was einen erhöhten Aufwand bedeutet.


    Eventuell werde ich auf diesen Service komplett verzichten, möchte mich aber ausdrücklich bei den Forumbetreibern für den bisherigen Support bedanken.

  • Im Original OpenDreambox 2.2 Image ist die PVR/Timeshift Funktion aus markttechnischen Gründen deaktiviert. Mit dieser Anleitung nutzt Ihre den vollen Funktionsumfang.


    Youtube Link


    #Script


    - Das ist E2WORLD und in diesen Video möchte ich mit Dir die Frage beantworten ob Timeshift auf der Dreambox 520 bzw 525 sinnvoll ist.


    - Die Frage ist natürlich leicht zu beantworten, denn wenn Du diese Funktion benötigst, ist das auch auf einer Singletunerbox durchaus sinnvoll


    - Ein wichtiger Hinweis vorweg, alle Einstellungen und Änderungen wurden in einem Original Dreambox Image vorgenommen, solltet Ihr also schon ein Alternativimage installiert haben, sind Einstellungen eventuell nicht nötig bzw. werden anders dargestellt


    - Die Dreambox 520 und 525 werden ohne offizielle PVR Unterstützung, was damit auch die Timeshift Funktion ausschliesst ausgeliefert, was einfach marktechnische Gründe hat


    - Um diese Einschränkung zu umgehen, loggen wir uns mit einer Konsole auf der Box ein und halten zu Beginn Enigma2 an, was einfach dafür notwendig ist das Systemdateien nicht während die GUI läuft überschrieben werden können


    - Dann starten wir einen FTP Client loggen uns ein und gehen in das Verzeichnis etc-enigma2 wo wir die Datei settings mit einem UNIX kompatiblen Editor öffnen


    - Die hier gezeigte Zeile schaltet die PVR Funktion im Originalimage ab, eine einfach Änderung des Attributes false in yes oder das komplette Löschen der Zeile wird uns den gewünschten Erfolg bescheren


    - Danach die Datei abspeichern und wieder auf die Box zurückschreiben


    - Zurück in der Konsole können wir nun mit diesen Befehl Enigma2 wieder starten


    - So vorbereitet stecken wir unseren USB Stick nun auf der Rückseite ein


    - Die Gui weisst uns nun auf ein unkonfiguriertes Speichermedium hin
    Das Menü ermöglicht uns nun den Stick als Speichermedium in der Box zu verwenden


    - Den gewählten Eintrag oben mit der OK Taste bestätigen, wodurch sich das Optionsmenü öffnet und wir Gelegenheit bekommen verschiedene Änderungen vorzunehmen


    - Ziel sollte es sein das der Stick nach /media/hdd gemounted wird


    - Dazu Menüpunkt 3 wählen und die hier gezeigten Änderungen über die Fernbedienung eingeben und mit Grün abspeichern


    - nun das Speichermedium mit Initialisieren über die rote Taste formatieren wobei auch der Unterordner /media/hdd/movie erstellt werden sollte, welches ja der Standardordner für Aufnahmen ist


    - mit Grün können wir nun noch das Dateisystem überprüfen lassen&
    in dem hier gezeigten Menü Einstellungen - Kanäle und Aufnahmen - Aufnahmepfade überprüfen wir nun ob die Standardaufnahmepfade noch richtig eingestellt sind, was so wie hier gezeigt aussehen sollte


    - so vorbereitet können wir einen ersten Timeshift Test versuchen was wie hier zusehen ist gut funktioniert


    - Lasst nun einfach mal den Puffer etwas volllaufen und testet dann die Performance durch springen in der Zeitleiste mit den Zifferntasten oder über die Spultasten der Fernbedienung die Benutzbarkeit


    - bei mir war ein so ein störungsfreier Timeshift Betrieb mit der Dreambox 525 möglich und sollte Euch im täglichen Betrieb viel Freude bereiten

  • Aus der Softwareschmiede von Christian Fees stammt diese nützliche Android App die Eure im Smartphone oder Tablet konfigurierten Notifications direkt auf die Enigma 2 Box schickt und damit als Nachricht in das aktuelle TV Bild einblendet.


    Play Store Link


    Youtube Link

  • In diesen Video zeige ich Euch die drei Methoden wir Ihr bei der Dreambox 520 und 525 den Rescue Modus (Wartungsmodus) aufruft und dann ein neues Image flashen könnt.


    http://e2world.de


    The World of Enigma2 - Reviews und Tutorials zu Plugins, Skins sowie iOS und Android APPs


    Youtube Link