Fortsetzen von Videos im MediaCenter [Erledigt]

  • Hallo zusammen,


    ich hoffe dieses Feature gibt es und ich habe es wieder bisher nur noch nicht gefunden. Bei vielen Medienplayern wie z.B. Kodi, Popcorn Hour, VLC etc. ist es möglich, einen bereits angefangen Film nach dem verlassen des Players wieder an der Stelle des Verlassen wieder fortzusetzen.
    Bei meiner DM7080HD werde ich zumindest nicht automatisch danach gefragt, ob ich den Film z.B. an der Stelle von 34 Minuten und 12 Sekunden fortsetzen möchte. Ich muss mir, wenn ich Abends die Box ausschalte, immer merken bei wie viel Minuten ich aufgehört habe zu schauen...


    Vielen Dank schonmal für eure Tipps
    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von Doodle ()

  • Bei Aufnahmen funktioniert das mit dem ganz normalen MoviePlayer (PVR-Taste) bereits standardmäßig.


    Dafür wird eine *.cuts mit gleichem Namen, wie der Dateiname der Aufnahme angelegt. Bei externen Dateien (mkv, avi, etc) wird eine cuts nicht angelegt.
    Als Zusatzfeature gibt es das aber im Merlin-Image oder mit einer alternativen Movielist (AMS, EMC). Alternativ geht das aber auch immer mit der VideoDB, denn die speichert die letzte Abspielposition in der Datenbank. Evtl. geht das ähnlich auch mit Dreamplex.


    Wirst du bei Aufnahmen nicht gefragt, ist das sicher eine Einstellungssache. Guck mal unter Einstellungen -> Anpassen nach. Der Benutzermodus muss auf "Experte" stehen.

    so long
    m0rphU

  • vielen dank für die rasche Info. Ich habe derzeit das Merlin Image drauf und spiele eine ganz normale MKV (keine Aufnahme) über das MediaCenter ab. Auch wenn es hier kein Merlin Support gibt, wo kann ich dies denn für den MediaCenter aktivieren?
    Setze ich im Experten Modus die Einstellung "Verhalten beim Start eines Films" auf "An letzter Position fortsetzen", fängt er dennoch beim Anfang des Films an...


    Dreamplex gefällt mir persönlich nichtso, auch wenn es viele ganz toll finden.... VideoDB habe ich noch nicht probiert. Ich habe es gerne schlicht ohne Cover etc.

  • nutzt das mediacenter nicht auch den standard mediaplayer? hab das jetzt ganz ehrlich gesagt noch gar nie angeschaut.

    Gruss
    Dre


    Boxen (im Einsatz): DM920, DM900, DMOne
    Developer Project Merlin - we are OpenSource

  • Wo liegen denn die mkv? Hat die Box dort auch Schreibzugriff? Sonst können die cuts-Dateien nicht angelegt werden.
    Vom MediaCenter habe ich aber ebenfalls keine Ahnung. Probier es mal über die ganz normale Movieliste, also die PVR-Taste.


    P.S.: In der VideoDB gibt es mittlerweile auch schlichte Ansichten :grinning_squinting_face: Und da dort keine cuts-Dateien angelegt werden müssen (die DB liegt typischerweise lokal), funktioniert das auch problemlos mit Read-Only Mounts. Außerdem versaut man sich damit die Dateistruktur auf dem NAS nicht mit Zuatzdateien.

    so long
    m0rphU

  • Die MKV liegen auf dem NAS :winking_face:
    Ich habe jetzt mal EMC laufen, da funktioniert das mit den "CUTS" Dateien. Der Dreambox NFS User hat RW Rechte.
    Ich werde mir nun die VideoDB mal genauer anschauen. Schade, dass der Standard OE2.2 MediaCenter keine CUTS Dateien für MKV anlegt. Gerade bei OE2.2 habe ich gedacht das Dream in Sachen Mediacenter mal noch ordentlich nachlegt. Sind ja nicht gerade Discounter "Receiver"

  • In die media.db oder mit den komischen cuts-Dateien?


    Ich glaube aber ich kenne die Antwort, denn cuts für was anderes als Aufnahmen, war von euch ja eh nie vorgesehen :smiling_face:

    so long
    m0rphU