DVB-S2 Tuner

  • Da ja mittlerweile auch KD-Deutschland den DVB-S2 Standard zur Übertragung Ihrer normalen (nicht HDTV) Programme nutzt, nun mal so die Frage, gibts auch DVB-S2 Tuner zu kaufen, oder sind geplant ??


    cu, jokum

  • Hi,


    die senden auch auf Astra 23.


    Aber mit dvb-s2 tuner ists wohl nicht getan, da die Hardware dahinter das auch unterstüzen muß.

  • Es ging auch um den Empfang auf 23,5 Ost.


    Ich denke doch, das der S2-Tuner ein komplett funktionierendes Modul ist (so wie die DVB-C und DVB-T Module)

  • Zitat

    Originally posted by jenscz
    Ein S2 bringt dir gar nichts da die Box die Signale nicht weiterverarbeiten kann.


    doch, wenns mpeg2 ist, ist das kein problem :grinning_squinting_face:

  • Auf dem Transponder 11633 vertikal, SR 27500 und FEC 9/ 10
    hat KD die Kanäle Red X Club1, Red X Club 2, Red X info, die 6 Kanäle Select Kino, sowie HSE aufgeschaltet.
    Damit die Bandbreite des Kanals optimal genutzt wird, wird im DVB-S2 Standard gesendet. Da es normales SDTV für die Kabelkunden ist - denke ich doch, das es MPEG2 ist.

  • Im S2 Standard ist meines Wissens MPEG2 nicht definiert.
    Ausserdem wenn sie Bandbreite sparen möchten und deswegen auf S2 gehen, dann werden die auf gar keinen Fall in MPEG2 übertragen (selbst wenn es die S2 Spezifikation zulassen würde), da sie sonst keinerlei Einsparung im vergleich zu S haben würden.
    Nicht das Rahmenprotokoll (S oder S2) spart Platz sondern die Kodierung des Bilds. Daher würde dir auch ein S2 Tuner absolut gar nix bringen :winking_face:

  • Zitat

    Originally posted by Seddi
    Im S2 Standard ist meines Wissens MPEG2 nicht definiert.
    Ausserdem wenn sie Bandbreite sparen möchten und deswegen auf S2 gehen, dann werden die auf gar keinen Fall in MPEG2 übertragen (selbst wenn es die S2 Spezifikation zulassen würde), da sie sonst keinerlei Einsparung im vergleich zu S haben würden.
    Nicht das Rahmenprotokoll (S oder S2) spart Platz sondern die Kodierung des Bilds. Daher würde dir auch ein S2 Tuner absolut gar nix bringen :winking_face:


    quark.

  • Zitat

    Originally posted by jenscz
    KD wird aber nicht in Mpeg2 senden!


    klar doch. was anderes koennen die kabelreceiver gar nicht.
    oder meinst du, die wuerden in den kopfstationen von h.264 nach mpeg2 transcodieren???

  • Habe mal weiter geforstet und es ist definitiv MPEG2.


    Dann habe ich das auch noch gefunden:


    Zitat:
    DVB-S2 ist eine Weiterentwicklung des DVB-S-Standards. DVB-S2 steigert die Datenrate um bis zu 30% durch die Verwendung verbesserter Kodierungs, Modulations- und Fehlerkorrekturverfahren.


    und noch wichtiger ( Seddi:frowning_face:
    Der Einsatz besserer Bilddatenreduktionsalgorithmen (z.B. H.264 (MPEG-4 AVC) statt MPEG-2 ist nicht notwendigerweise an DVB-S2 gekoppelt. Da aber ohnehin neue Endgeräte mit anderen Demodulatoren benötigt werden, wechseln die meisten Anbieter auch auf ein Bandbreiten-effizienteres und damit für sie kostengünstigeres (aber deutlich rechenintensiveres) Kompressionsverfahren.


    ... Mal gespannt, ob es nun einen Tuner geben wird ..

    Einmal editiert, zuletzt von jokum ()

  • warum sollte mpeg2 nicht mit dvb-s2 gehen?
    wenn das nur mit mpeg4 gehen würde, würde das ja im umkehrschluss bedeuten, das man auf einen humax hd receiver nur die hd kanäle sehen könnte und ich kann damit alles sehen. :grinning_squinting_face:

    mfg


    OoZooN


    Support für OoZooN Images gibt es auf forum.oozoon.de , nicht hier!


    Two Beer or not two Beer, thats the Question


    Aktuelle Nachrichten rund um OoZooN-Images gibt es auf Twitter

  • Natürlich kann auch mpeg2 über dvb-s2 gesendet werden, aber es macht nicht wirklich Sinn, da man bei gleicher Qualität ca. 15% Bandbreite einbüßt und da man eh neue Decoder braucht, hat man diesen Schritt eben vollzogen.

  • Jo, war mir auch nicht mehr sicher mit dem MPEG2 innerhalb des S2 Rahmens. Aber es wird wie gesagt keiner machen, da es keinen Sinn macht.


    @Ozoon
    Die Annahme war falsch, ich hab gesagt, dass es kein MPEG2 innerhalb des S2 Rahmens evtl. spezifiziert wäre. Das bedeutet nicht, das ein S2 Tuner nicht auch S Signale verarbeiten kann.
    Meine Annahme ging davon aus das ein S2 Tuner beides können muss:
    -DVB-S mit darin liegendem MPEG2
    -DVB-S2 mit darin liegenden neuen Codecs H.263, etc.
    und das eine Kombination:
    -DVB-S2 mit darin liegendem MPEG2 nicht erlaubt sei


    Aber da ich hier eh falsch lag, ist das eigentlich auch hinfällig :smiling_face:

  • dvb-s2 ist die modulation, das ist total unabhaengig von dem inhalt. wenn man wollte koennte man damit auch mpeg1 oder mp3 uebertragen *ggg*
    und ja es macht alleine auch sinn, weil es effizienter ist und bandbreite und damit kosten spart.

    Einmal editiert, zuletzt von digi_casi ()