7080HD (OE2.2) schickt USB-HDD nicht in den StandBy

  • hi,


    ich habe eine Toshiba Stor.E Basic 1TB USB 3.0 HDD die am USB3.0 Port
    hängt, doch bei der 7080HD klappt noch keine Standby bei dieser Platte.


    (Die interne HDD geht ohne Probleme in den Standby)


    Vor der 7080HD hatte ich 2 1/2 Jahre die 7020HD da hat es bis zum schluss
    eigentlich immer gut funktioniert mit dem Standby, ausser in den letzten 1-2 Monaten,
    da hat die 7020HD die Platte zwar in den Standby geschickt, aber immer nach 2-5min
    wieder aufgeweckt.


    Aber mit der 7080HD klappt das noch garnicht.

    Zitat

    root@DM7080HD:~# hdparm -C /dev/sdb


    /dev/sdb:
    SG_IO: bad/missing sense data, sb[]: f0 00 01 00 50 40 ff 0a 00 00 00 80 00 1d
    00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00
    drive state is: unknown
    root@DM7080HD:~#


    Zitat

    root@DM7080HD:~# hdparm -i /dev/sdb


    /dev/sdb:
    HDIO_GET_IDENTITY failed: Invalid argument
    root@DM7080HD:~#



    Die HDD ist aber in Ordnung, am PC schaltet sie "Toshiba Stor.E Basic" typisch nach 3min ab.

  • so,


    das Problem ist identifziert, es liegt an "hdparm / sdparm".


    In den Festplatten einstellungen kann man als standby: 1,2,5 usw Minuten einstellen,
    ich hatte es immer auf 2min stehen, da aber die toshiba hdd von sich aus immer nach 3min in den
    standby geht, hat hdparm/sdparm dies nach 2min immer unterbrochen.


    also standby auf 5min gestellt, externe usb geht nach 3min in den standby, wird dann aber nach weiteren
    2min (5min standbyzeit) wieder aufgewacht, wenn hdparm die interne hdd in den standby schickt.


    Es kommt sich also permanten in die quere... ich weiss nicht ob es was bringt, wenn man
    in den settings die standby zeit auf 3min stellen könnte, das sie beide gleichzeitig in den standby gehen,


    nur gibts diese möglichkeit nicht auf 3min zu stellen.

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    da enigma2 das ganze selber macht, sollte die HDD selber das gar nicht von selber machen. Am besten also an der HDD das automatische standby komplett abschalten.


    cu

  • man kann aber weder mit hdparm noch sdparm den standby abschalten,
    was ich auch gar nicht will, da ich die platte auch am PC nutze, da würde sie ja sonst
    garnicht mehr abschalten.


    ist halt komisch das es mit OE2.0 / 7020HD immer geklappt hat.

  • Kann ich nicht nachvollziehen....Meine Toshiba Store.E Basic 2,5 1TB am hinteren USB3.0 Port schläft einwandfrei ..........

    DMM7025.....DMM8000HD......DMM7080HD....Waiting for Goliath

  • Gleiche Platte am PC (ohne irgendwas eingestellt zu haben) geht sowohl unter Win7 Win8 Win8.1 Linux Mint OSX ....in den Sleep


    Hilft dir wohl wenig zeigt aber das es normalerweise geht.......Allerdings gestehe ich das bei mir Merlin4 werkelt....

    DMM7025.....DMM8000HD......DMM7080HD....Waiting for Goliath

  • Na da muss doch irgendwas bei euch die Platte aufwecken! Mal ohne Netzwerk versucht? Nicht das ein DNLA Client - UpNP Device - Smart TV - oder sonstwas versucht auf die Platte zu zugreifen
    Wie gesagt - hier alles Paletti - platte schläft - wacht nur auf wenn eine Aufnahme startet .....so wie es sein soll!

    DMM7025.....DMM8000HD......DMM7080HD....Waiting for Goliath

  • Gleiche Platte am PC (ohne irgendwas eingestellt zu haben) geht sowohl unter Win7 Win8 Win8.1 Linux Mint OSX ....in den Sleep


    Hilft dir wohl wenig zeigt aber das es normalerweise geht.......Allerdings gestehe ich das bei mir Merlin4 werkelt....


    Mit Merlin4 hat das überhaupt nichts zu tun.
    An einer Dreambox sollte man nur USB-HDDs betreiben, die nicht über eigene Firmware in den StandBy geschickt werden.
    Das geht dann meistens schief, wie in deinem Fall.

    Panasonic TX50-EXW784
    Panasonic SC-ALL70TEGK / SC-ALL2 wireless 5.1 Sundbar
    dm8000, dm7080, dm800sev2, dm900-dvb-s2-unicable, dm900-dvb-s2-multisat
    www.dreambox-tools.info Merlin-Project

  • so Problem gelöst,


    hab SDParm auf der Dream gelöscht (und package auf hold gesetzt), da für mich unnötig, da der Toshiba Controller
    ja die USB-HDD selber in standby schickt, platte bleibt nun auch im standby...


    die interne HDD von ja von hdparm in standby geschickt.



    alles läuft nun wie es soll.


  • Mit Merlin4 hat das überhaupt nichts zu tun.
    An einer Dreambox sollte man nur USB-HDDs betreiben, die nicht über eigene Firmware in den StandBy geschickt werden.
    Das geht dann meistens schief, wie in deinem Fall.


    :question_mark: :question_mark: :question_mark: :question_mark: :question_mark: Ähem....darf ich vieleicht mal intervenieren das bei MIR alles wie vorgesehen funktioniert............ :exclamation_mark: :exclamation_mark: :exclamation_mark:
    Ich habe in meinem Posting lediglich geschrieben das eine baugleiche Platte bei mir an der Dream ordnungsgemäss in den Sleep geht
    und das die gleiche Platte auch ohne Einstellungen am PC unter Windows 7 sowie unter allen anderen Betriebssystemen die ich hier nutze ordentlich in den Sleep geht.........das Merlin4 damit was zu tun hat habe ich auch nirgendwo geschrieben
    sondern lediglich erwähnt das ich Merlin4 benutze :exclamation_mark: ........In meinem Fall geht es eben nicht schief - lediglich bei den anderen!
    Egal......scheint ja für den Fall der hier beschrieben wurde gelöst

    DMM7025.....DMM8000HD......DMM7080HD....Waiting for Goliath