Feed hinzufügen / miniDLNA Plugin nicht installierbar

  • Eine allgemeine Frage.


    Kann man irgendwie ein Feed (Debian) hinzufügen?
    Würde gerne MiniDLNA/DLNA auf der 7080HD laufen lassen.


    Das was bei der 7080HD dabei ist (DLNA), ist nicht gerade zu gebrauchen. Es wird keine Ordnungsstruktur angezeigt.
    ID3TAGS werden ausgelesen, nur dadurch herrscht bei meiner mittlerweile großen Musiksammlung riesen Durcheinander wenn nach Interpreten sortiert wird.


    Besser wäre eine Ordnerstruktur. :winking_face_with_tongue:

    3 Mal editiert, zuletzt von nino15000 ()

  • Irgendwie klappt es nicht wenn man ein feed in der Datei /etc/apt/sources.list hinzufügt :smiling_face:


    Beim Versuch apt-get update kommt dann eine Fehler Meldung.


    Werde wenn ich Zeit hab versuchen minidlna von Hand zu installieren, muss aber erstmal alle dependencies raus zu suchen :grinning_squinting_face:


    Oder ist das nicht möglich? Und wenn nein wieso nicht. Linux Kernel ist doch Linux Kernel :confused:

  • So nachdem der Versuch gescheitert ist miniDLNA zu installieren habe ich es mal auf meine DM7020HD probiert. Und siehe da, es gibt einen miniDLNA Plugin der,


    1. Ordner anzeigt
    2. Mehr Funktionen bietet


    Auch bei meiner Fremdbox ist das miniDLA Plugin vorhanden und problemlos nutzbar.


    Meiner Meinung ist die Aussage "die neue DM7080HD setzt digitale Standards" von Louis Lee völlig überzogen wenn die einfachsten Multimedia Funktionen nicht oder nur schlecht implemetiert sind.
    Das miniDLNA der 7080HD ist jedenfalls nicht zu gebrauchen. :thumbs_down:


    Die Box geht morgen zurück. Und für alle die gedenken so wie ich die Box als kleines NAS-Ersatz (Samba/miniDLNA) einzusetzen sei gesagt, Kauft euch eine andere Box oder ein kleinen HTCP Server oder ein kleinen NAS.
    Ihr seit wesentlich günstiger dran und habt mehr davon :upside_down_face:

    Einmal editiert, zuletzt von nino15000 ()

    • Offizieller Beitrag

    Es tut mir leid dass Weihnachten ist und wir uns erdreistet haben doch glatt urlaub zu machen. Oder gar an Feiertagen garnicht ins Forum zu sehen.


    Es wäre kein Problem minidlna und das zugehörige Plugin nach wie vor anzubieten unser Interesse ist aber den neuen Server enstprechend auszubauen.
    Dass Ordnerstrukturen demnächst kommen werden hatte ich bereits vor einigen Tagen in einem anderen Thread erwähnt.


    Minidlna hat wieder und wieder komische Effekte verursacht und es aus der GUI heraus zu steuern war nie wirklich "toll".
    Die jetzige Lösung ist voll integriert, kann viel Direkter mit zusätzlichen Daten versorgt werden und arbeitet bisher insgesamt sauberer.


    Und ja, reine Ordnerstrukturen waren erstmal nicht unser primärer Fokus.


    Ansonsten möchte ich dich darum bitten die Werbung für Fremdprodukte wieder rauszunehmen, dass muss hier wirklich nicht sein.

  • Ich mache keine Werbung für Fremdprodukte denn ich habe keine Produktnamen genannt. Anders sieht es mit dem Produkten aus der DMM Schmiede aus, da habe ich sehr wohl die 7020HD genannt. :smiling_face:
    Natürlich habt ihr eure Urlaubs/Weihnachtszeit sehr wohl verdient NUR aufgrund von unzähligen Baustellen (HMDI-CEC, HDMI-In, Transcoding) gehe ich stark davon aus das eine Überarbeitung vom DLNA-Plugin noch recht lange auf sich warten lassen wird.


    Vielleicht hätte man zumindest am Anfang auf DreamOS2.2 verzichten sollen um damit wenigstens die Grundfunktionalität bzw. ein gleichwertiges und doch schnelleres Produkt zu gewährleisten.
    So ist zumindest in diesem Zeitpunkt aus ein Fortschritt ein Rückschritt geworden wenn ich mir so den Feed anschaue.


    Ich möchte nicht unhöflich sein und hoffe doch sehr ihr nimmt es nicht übel. Ich mag euch ja :smiling_face:

  • @ Reichi,


    tut sich hier noch was, oder ist das Thema gestorben?


    Mit freundlichen Grüßen


    Wesen

    Dreambox One, Dreambox 7080, Dreambox 820, Dreambox 7000

    Ich würde gerne die alte Fernbedienung URC39940R02 auf der Dreambox One benutzen!

  • Wäre es möglich einen einfach gehaltenen DLNA Server wie minidlna zusätzlich für die 7080 anzubieten?
    Für "einfache Ansprüche" ist der aktuelle irgendwie unbrauchbar. :thumbs_up:

  • Reichi
    Kannst du denn Pi mal Daumen sagen wann dlna fertig sein wird. Arbeitest du überhaupt daran? Ich möchte nicht hetzen aber 7 Monate sind vergangen und die neuen Dreamboxen sind fast ein Jahr auf dem Markt :frowning_face:

    Ich bin Guybrush Threepwood, ein mächtiger Pirat!

  • Irgendwie habe ich den Eindruck das ist nicht gewollt.
    Mir fehlt nur jegliche Idee warum, sogar meine alte Fritzbox Firmware kann es.


    Mal war Weihnachten/Jahreswechsel, z.Zt. ist Urlaubszeit und bald ist ja ....... <lach> wasauchimmer.
    "Wir arbeiten daran" ist eine nette Standardantwort, die man aber nicht zu oft für einen Sachverhalt verwenden sollte weil .....

  • Klar erweckt es denn Eindruck den Kunden warm zu halten. Es ist schon einiges an Zeit vergangen. Vorallem hab ich mir den receiver nicht gekauft um auf einfache Funktionen die die alte Dreambox noch konnte zu verzichten. Nichts Von alledem worauf ich mich gefreut habe funktioniert bis jetzt :frowning_face: ich wäre schon froh wenn endlich dlna funktionieren und man eine Tastatur anschließen könnte.


    Aber warten wir erstmal ab was Reichi antwortet wann es fertig wird. Und wenn bis Ende des Jahres immer noch nichts in dieser Richtung passiert dann steht eben eine neue Box unterm Weihnachtsbaum die mich glücklich macht.

    Ich bin Guybrush Threepwood, ein mächtiger Pirat!

    • Offizieller Beitrag

    von welchen Problemen sprichst du denn?
    Es ist ja nicht so dass DLNA nicht funktioniert (außer man hat ein Samsung Endgerät, aber bisher sind alle Versuche die Ursache zu finden im Sand verlaufen und ich habe da durchaus schon einiges an Zeit investiert).
    Was halt derzeit fehlt ist die "Files" Option bei Audio...

  • Sony TV, Samsung Tv und TechniSat DigitRadio 210 IR.
    Alle UPnP-Server sind nutzbar, nur der von der dm7080 bleibt überall unsichtbar. :confused_face:

    Panasonic TX50-EXW784
    Panasonic SC-ALL70TEGK / SC-ALL2 wireless 5.1 Sundbar
    dm8000, dm7080, dm800sev2, dm900-dvb-s2-unicable, dm900-dvb-s2-multisat
    www.dreambox-tools.info Merlin-Project

  • Zitat

    von welchen Problemen sprichst du denn?
    Es ist ja nicht so dass DLNA nicht funktioniert (außer man hat ein Samsung Endgerät, aber bisher sind alle Versuche die Ursache zu finden im Sand verlaufen und ich habe da durchaus schon einiges an Zeit investiert).
    Was halt derzeit fehlt ist die "Files" Option bei Audio...


    Ohne Ordner Funktion sind die Files NUR alphabetisch sortiert. Es wäre so wie wenn man in der Bouquet Liste nur alle Programme hätte. Mühselig wenn man von ARD auf MDR wechseln möchte. Upnp geht bei mir immer noch nicht (Denon Receiver, Sony Fernseher) USB Tastatur läßt sich zwar anschließen nur macht es wenig Sinn wenn die Tasten nicht gehen. Abgesehen davon wurde vor langer Zeit zugesichert das dlna wie gewohnt aus der 7020 auf der 7080 funktioniert und so wie ich es verstehe wurde nicht ansatzweise damit begonnen daran zu arbeiten. Ich kann mir nicht vorstellen das ein FULLHD Skin Priorität gegenüber DLNA, Upnp oder einer funktionierende Tastatur hat mit dem man Beispielsweise den Browser bedienen könnte. Ich möchte keine neues feature sondern die die schonmal da waren und weg genommen wurde. Bei allem Respekt wie lange müssen wir noch warten?

    Ich bin Guybrush Threepwood, ein mächtiger Pirat!

  • Ihr redet schon von Sortierung, wobei ich auf meinen TVs nichtmal den Server sehe. :grinning_squinting_face:
    Beim DigitRadio sehe ich ihn zwar, aber aber die Ordner für LiveTV & Radio sind alle leer.


    Allerdings funktioniert das jetzt mit dem neuen windows 10, wo es aber genug komfortabelere Möglichkeiten gibt.


    In der Zwischenzeit hab ich mir ein Synology-NAS zugelegt, da funktioniert das dlna wie es soll. :smiling_face:

    Panasonic TX50-EXW784
    Panasonic SC-ALL70TEGK / SC-ALL2 wireless 5.1 Sundbar
    dm8000, dm7080, dm800sev2, dm900-dvb-s2-unicable, dm900-dvb-s2-multisat
    www.dreambox-tools.info Merlin-Project

    Einmal editiert, zuletzt von DerMicha ()

  • Was auch immer benötigt würde der Geschichte auf den Grund zu gehen.......Wireshark/Etherreal mitschnitt oder weiss der Henker
    Ich könnte da aushelfen und testen - sofern ich weiss was ich testen soll...

    DMM7025.....DMM8000HD......DMM7080HD....Waiting for Goliath

  • Ich sehe den Server 7080 zwar auf meinen Panasonic TVs aber keine auswahl funktioniert
    Unter Audio Radio erhalte ich Datei wird nicht unterstützt
    Unter Video Aufnahmen erhalte ich Verbindung zum Server wurde unterbrochen
    Live DVB funktioniert auch nicht....soweit würde ich sagen Upnp geht nix


    Fritz Qnap Zyxel ALS UPNP SERVER funktionieren mit dem Panasonic problemlos

    DMM7025.....DMM8000HD......DMM7080HD....Waiting for Goliath