Aus welchen Grund wurde kein Farb Display verbaut? Lohnt es sich das Farb Display nachzurüsten?

  • Ich glaube nicht, dass es dazu ne offizielle Antwort geben wird. Aber wir können ja mal über die Beweggründe spekulieren :grinning_squinting_face:


    Am Ende wird es wohl auf irgendwas mit zu hohen Kosten raus laufen. Schließlich empfindet nicht jeder ein Farbdisplay als Bereicherung, es müsste aber jeder den Mehrpreis dafür bezahlen.
    Wenn man sich das Nachrüst-Kit ansieht, sieht man ja, dass es keine billige Ergänzung ist. Natürlich würde DMM das intern sicher keine 80€ kosten, aber es ist trotzdem ein erheblicher Mehraufwand nötig.
    Außerdem ist es interessant zu sehen, dass in "der kleinen Box" wieder ein kleines Farb OLED verbaut wurde. Möglicherweise sind die kleinen Displays einfacher/günstiger oder haben eine längere Lebensdauer?


    Zu deiner Frage, ob es sich lohnt das nachzurüsten: Musst du doch selber wissen, ob es dir ~80€ Wert ist ein paar bunte Texte / Bilder in nem kleinen Display unter dem TV zu sehen. Die meisten nutzen das wohl eh nur um bunte Picons anzuzeigen.
    Ich habe mir aus Bastelwut auf jeden Fall eins bestellt :grinning_squinting_face:


    P.S.: Dass DMM anders als die Konkurrenz aus Korea kein Billigdisplay verbaut, empfinde ich übrigens als Vorteil. Die dort verbauten Displays müssen mit einer Zusatzsoftware (lcd4linux) angesprochen werden (die Farbdisplays bei der 800se und 820HD oder das Nachrüstdisplay der 8000, 7020HD und jetzt der 7080HD werden direkt von E2 angesprochen) und sind in der Qualität nicht vergleichbar. Beides bedeutet, dass man auch den Aufwand das einzubauen einfach nicht vergleichen kann.
    Meinen Ansprüchen hätte ein billiges Display in einer so teuren Box vmtl. nicht genügt.

    so long
    m0rphU

  • Vielen Dank für deine ausfühliche Antwort. Kannst du mir auch beantworten wie es mit der Garantie aussieht wenn ich in meine 7080 ein anderes Display einbaue?

  • Hallo,


    wenn du altes iPad hast, dann kannst du dieses nehmen und es per Lcd4Linux über WLAN ansprechen. So mache ich es jedenfalls.
    Auf dem internen schwarz-weiss Display lasse ich nur die Uhrzeit und das Datum anzeigen. Die Picons, Sendungsinfos etc. per iPad


    Gruss

  • In billiges Android-Tablet tuts auch :grinning_squinting_face: mit LCD4Linux ... und kostet weniger,ist größer etc wie das Nachrüst-LCD von Buck .
    Als andere Alternative .

    *****************************************************************************


    ('''... Gruß Ketschuss ...''')
    DM920uHD, DM900uHD, DmTwo,DM520
    Team-Member Project Merlin - we are opensource

  • die Aussage das Andere Boxen Billig Display haben denke ist wohl mehr ein zurecht biegen der Tatsachen :smiling_face:


    Ich hab hier ne Box mit PLUS am ende da kann Ich Live TV Ruckelfrei schauen in Farbe und kostet 1/3 der DM !


    denke eher die haben das Lager voll mit den 7020 Displays und wollten nur Kostengüstig eine Box bauen.

  • Die große Frage ist doch:


    - Wieviele Kunden verliert man durch ein s/w-Display?
    - Wieviele Kunden verliert man durch einen höheren Endkundenpreis, den ein Farbdisplay notwendig macht?

  • Eine Möglichkeit wäre gewesen ein farbiges Display als Ausstattungsvariante anzubieten. Dann aber bitte ein farbieges OLED.
    Ob das logistisch möglich wäre kann ich nicht beurteilen.

  • Mario48


    dann hast du die beiden Displays noch nicht miteinander vergleichen können, sonst würdest du eine realistische Einschätzuing widergeben.
    Nur weil du ruckelfrei auf dem Display schauen kannst, ist es noch lange kein qualitativ hochwertiges Produkt, somit ist eher deine Aussage als zurechtbiegen oder schönreden der Tatsachen zu sehen.
    Der Post von m0rphU bezüglich der Qualitätsunterschiede entspricht sehr wohl der Wahrheit, auch wenn du es nicht wahrhaben möchtest.

  • also das Display der PLUS, ist Knack Scharf macht Super Farben, ist gleichmäßig aus geleuchtet und hat passend zur Größe auch eine entsprechenden Auflösung


    also ich kann es ja nur vergleichen mit den S/W was hier in der 7080 ist , deren Auflösung geringer ist und Schwankungen in der Helligkeit zeigt.


    das 85 EUR Option Farbdisplay der 7020 was gibt hab Ich nie live gesehen, weil war mit einfach zuviel Geld muss ich sagen.


    Denke hätte DM noch mal 6 Monate gewartet wäre auch ein Display in Farbe in der 7080 gewesen , hatten wohl keine Zeit mehr.

  • Mir muss erstmal einer erklären, was an einem Farbdisplay so wichtig ist? Ich verstehe den Sinn nicht. Das Display der 7020/7080 ist sehr gut und die für ein Gerätedisplay nötigen Infos kommen alle dort unter. Warum das in Farbe sein muss, verstehe ich nicht wirklich. Und auf so ein Farbdisplay, wie das meiner alten Test-Vu+, kann man durchaus auch verzichten. Das ist ziemlich billiger Schrott.

  • und somit bestätigt sich mein Verdacht, du erlaubst dir ein Urteil über das Farbdisplay und hast noch keines in Natura gesehen, vielmehr vergleichst du Äpfel mit Birnen, nämlich das S/w-Display der 7080HD mit dem Farbdisplay von Buck, das u.a. die 3-fache Auflösung und einen größeren Blickwinkel bietet.


    Deine Posts bestehen nur aus Mutmaßungen gegenüber DMM und der Aussage, dass dir "Geiz ist geil" am wichtigsten ist, vielleicht fällt auch dein Arbeitsplatz dieser Mentalität bald zum Opfer, wenn ich ehrlich bin, würde ich dies so Manchem wünschen.

  • das LCD der VU ist wirklich "günstig", langsam und sehr schlechte Blickwinkel und wird per LCD4linux befeuert. Die LCD der Giga (die meint wohl Mario48 ) sollen wohl sehr viel besser sein und werden auch normal per Skin angesteuert. Auch wenn ich das nicht gesehen habe.
    Ich weis nur das Buck für seine LCDs sehr sehr sehr sehr sehr lange nach einem LCD-Hersteller gesucht hat, der LCDs anbieten konnte, die seinen Qualitätsansprüchen entsprechen. Es gibt also auf jedem Fall gravierende Unterschiede. Ob das nun der eine oder andere Nutzer erkennt, sei dahin gestellt.
    Ob man nun ein farbiges schön findet, soll jeder für sich entscheiden. Wegen der kleinen Größe hält sich der Vorteil der Farbe gegenüber s/w in Grenzen. Wenn man mal 8"/10" gesehen hat, schaut man eh nicht mehr auf das Winzig-LCD :grinning_squinting_face: .


    PS: und OLED und LCD sollte man auch nicht gegenseitig vergleichen. OLED sind normal die besseren und auch teureren Displays.

  • Ich hab hier ne Box mit PLUS am ende ...


    ... da kann Ich Live TV Ruckelfrei schauen in Farbe und kostet 1/3 der DM !

    natürlich ist es Geschmackssache, ob Farbdisplay oder nicht, mir persönlich gefällt die farbige Darstellung, wertet die Box auf, andere User legen keinen Wert darauf.
    Wenn ich aber ein Farbdisplay in meine Box einbaue, dann möchte ich auch etwas vernünftiges und keinen Biligschrott und daher finde ich es gut, dass Buck nach einem vernünfitgen Lieferanten geschaut hat, der auch die Qualitätsansprüche erfüllt. Ih war mit Buck immer wieder in Kontakt wegen den Displays, daher sind mir diese Dinge bekannt :winking_face:


  • PS: und OLED und LCD sollte man auch nicht gegenseitig vergleichen. OLED sind normal die besseren und auch teureren Displays.


    Hat auch niemand getan. Mir ging es hier um original Ausstattung und nicht um das was ein ambitionierter User anbietet.
    Ach ja, mein LCD von Buck liegt hier und wartet auf die Treiber :winking_face:

  • ich glaube auch kaum, dass du gemeint warst :winking_face:


    Die Treiber sind nicht das Problem, das Kernel Modul muss komplett neu programmiert werden.

  • Na dann das Kernel Modul :winking_face:
    Wenn Buck grünes Licht gibt geht´s los :smiling_face:

  • letzte Woche hatte er die DM7080HD noch nicht einmal.


    Ich warte aber auch schon auf die Treiber, denn mir steht für meine Pakete dann auch noch einige Arbeit bevor.