FreeSAT und die Moeglichkeiten mit DreamOS

  • Derzeit wird ja daran gebastelt, dass man EPG-Daten aus "Fremdquellen" in den EPG der 7080 einpflegen kann (Python-only).
    Als Quelle wedren dort "erstmal" nur die INet-Quellen (aka. XML-Daten) beruecksichtigt.
    Wie sieht denn prinzipiell die Moeglichkeit bei FreeSAT-EPG-Daten (Free-TV auf Astra 28,2) aus?
    Man braucht dort ja Daten von einem bestimmten Transponder, auf dem fuer alle FreeSAT Programme der EPG enthalten ist,
    und die dann in die EPG-DB der 7080 eingepflegt werden muessten.
    Kommt man mit Python ueberhaupt an diese Daten vom Transponder ran? Ich glaube mich zu erinnern, dass mal fuer Enigma
    1.6 Anpassungen im C++ Code notwendig waren, um an die Daten zu kommen und das scheidet ja seit 2.0 aus.


    Bitte keine Hinweise auf andere Moeglichkeiten (EPG aus dem INet per XML etc.). Mir geht es konkret darum, ob es mit Python
    ueberhaupt moeglich waere OHNE INet-Verbindung, rein mit den Daten vom SAT, die EPG-DB zu pflegen.

    DM900 SS, DM8000SSSS
    Kein Support per PN! Nutzt das Forum zum Fragen, dann haben auch andere etwas davon.

  • der FreeSAT patch war nicht wirklich viel Code, also denke ich nicht das DMM den nicht rein machen könnte.


    Wobei man auch weiterhin auch den C++ code erweitern kann - nur musst du den code halt jetzt als *.so dazu laden, was aber natürlich bei manchen Sache nicht funktioniert wenn du standardroutinen erweitern willst.


    Für irgend einen Kabel Provider wo auch alles an EPG auf einem Transponder kommt haben sie es ja auch kürzlich reingemacht wenn ich mich recht erinnere.


    Womit die Frage aber trotzdem ist ob es überhaupt Sinn macht dann das Abspeicherin die die epg.db im Python zu erledigen.


    Wobei eben die epg.db eigentlich dafür da ist um nicht mehr daten irgendwo und irgendwie reinwürgen zu müssen :grinning_squinting_face:

  • das ist hier auch nicht anders das alles auf einem Transponder geschickt wird - schau dir den FreeSAT Patch an - mehr als die Daten auspacken macht der eigentlich nicht, insofern ist da nicht so viel Unterschied.

  • vielleicht passt ja die anpassung von dmm auch für freesat? ich hab mich nie damit befasst. hab kein 28.2.

    Gruss
    Dre


    Boxen (im Einsatz): DM920, DM900, DMOne
    Developer Project Merlin - we are OpenSource

  • nein so einfach wird das nicht gehen, aber so schwer sollte es eben auch nicht sein.


    Aber es ist fast Weihnachtenm und ich denke in Lünen hat man genug anderes zu tun.

  • Dreh die Frage um - warum sollten sie es jetzt und sofort tun wenn es genug wichtigere Sachen zu tun gibt ?

  • Da stellt sich logischer Weise noch eine Frage, was ist denn wichtiger :smiling_face_with_sunglasses:

  • eine sehr generische antwort: wichtig ist, was die grundfunktionen der box betrifft, die nicht gehen. was da aktuell noch alles auf der todo-liste von den devs steht, wissen nur sie und das ist wohl auch besser so :winking_face:

    Gruss
    Dre


    Boxen (im Einsatz): DM920, DM900, DMOne
    Developer Project Merlin - we are OpenSource

  • Mir waere es natuerlich auch lieber, die Box wuerde das ab Werk koennen, aber ich will ja nicht unverschaemt sein.
    Leider habe ich auf die Schnelle den Patch fuer das alte Enigma nicht im Netz gefunden und daher keine Ahnung, was dazu genau gemacht werden musste bzw. an welche Daten man kommen musste.
    Deshalb ja meine Frage, ob man an diese Daten via Python im DreamOS kommt, da ich vermute, dass die Devs sich das mal selbst angeschaut hatten.
    Wenn ich die Seite von FreeView richtig interpretiere, wuerde man fuer eine "offizielle" Version eine Lizenz benoetigen, damit mit der FreeSAT/FreeView Faehigkeit werben darf.
    Vermutlich sind mit der Lizenz aber wieder irgendwelche "merkwuerdigen" Bedingungen verknuepft, die DMM nicht einhalten kann.
    Wie man sich dreht und wendet, man muss erstmal an die Daten vom Transponder rankommen und im DreamOS scheint dafuer ja nur noch Python vorgesehen zu sein, wenn man eine API haben will.
    Kann dazu jemand etwas Substanzielles sagen?

    DM900 SS, DM8000SSSS
    Kein Support per PN! Nutzt das Forum zum Fragen, dann haben auch andere etwas davon.

  • Das merkwürdige wird wohl eine lizenzgebühr sein. Aus meiner sicht ist die wahrscheinlichkeit hoch, dass die anpassung im core erfolgen müsste.

    Gruss
    Dre


    Boxen (im Einsatz): DM920, DM900, DMOne
    Developer Project Merlin - we are OpenSource

  • ich glaube bei unseren holländischen Freunden gibt es einen Thread dazu und in Ihrem git findest du den auch.


    Nachdem der ürsprüngliche code wenn ich mich an den Thread richtig erinnere noch aus VDR zeiten stammt und schon vor jahren auf enigma2 portiert wurde denke ich nicht das DMM vom code her ein problem hätte dein einzubauen - ABER wenn er unter GPL gestellt wurde (wovon du bei den Offenen gits ausgehen kannst, damit sich auch alle Trittbrettfahrer daran bedienen können) dann kann DMM von der Lizenz her den nicht so einfach in den closed source Teil vom e2 reinmachen.

    Einmal editiert, zuletzt von Lost in Translation ()

  • wenn ich richtig erinnere hat Ghost bei OE2.0 damals eine änderung gemacht damit crossepg die "28.2° OpenTV" daten laden konnte


    aber ich glaube die daten werden da zuerst in eine datei geschrieben un danach im EPG geladen (wofür zuvor ein E2-patch notwendig war, ab OE2.0 war das ja nicht mehr möglich und darum hat Ghost da was geändert)

  • Wenn ich die posts im anderen Thread richtig verstehe hat er sich jetzt drauf verlegt offline eine epg.db zu befüllen, was aber auch ein durchaus möglicher Ansatz ist.


    Es geht in dem Patch aber darum wie du die Daten aus dem Transponderstream rauskriegst nicht so sehr wie du sie dann dem EPG wieder unterjubelst.

  • Ghost hat für oe2.2 eine anpassung gemacht, dass externe daten nicht mehr verloren gehen. Das hat aber mit freesat nichts zu tun. Das ist eine sat-quelle.

    Gruss
    Dre


    Boxen (im Einsatz): DM920, DM900, DMOne
    Developer Project Merlin - we are OpenSource