Spin UP der HDD beim ausschalten in den Standby erforderlich?

  • Da ich zwar elektroniker bin mir aber der Zusammenhang in dem Punkt Spin UP - Spin Down nicht geläufig ist frage ich mich
    ob ein Spin UP beim ausschalten unbedingt erforderlich ist oder ob man das nicht auch vermeiden könnte..........
    Würde mich freuen wenn mir da mal wer ganz grob erklären könnte warum die HDD beim schalten in den Standby nochmal aktiviert wird


    Danke schonmal

    DMM7025.....DMM8000HD......DMM7080HD....Waiting for Goliath

  • Weil linux festplatten immer aushängt beim herunterfahren. Das hat nichts damit zu tun, ob was geschrieben wurde oder nicht.

    Gruss
    Dre


    Boxen (im Einsatz): DM920, DM900, DMOne
    Developer Project Merlin - we are OpenSource

  • Na ja theoretisch könnte man auch autofs für den Festplattenmount verwenden, wenn dann der Inactivity timeout geringer ist als der standby timeout, dann müsste sie bereits ungemountet sein BEVOR sie in Standby geht womit sie dann beim runterfahren nicht mehr neu gemountet werden sollte.


    Im OE 2.2 liegt die epg.db ja im Flash, also nicht mehr auf der Harddisk, womit das theoretisch gehen klnnte, sonst musste die ja immer noch rausgeschrieben werden, sprich die Platte gemountet bleiben.


    Nur bei netzwerkmounts funktioniert diese Theorie auch nicht so ganz, wie die Leute denen es hängenbleibt erzählen könnten.


    Und es gäbe auch umount optionen wo gar nichts mehr geschrieben wird und die Platte daher nicht mehr aufwachen müsste, aber dann kann es sein das du beim reboot recovern musst, womit das auch nicht der beste Ansatz ist.


    Man könnte allerdings mal ein fuse filesystem zaubern das die Platte vor dem linux so versteckt das sie dann gar nicht mehr da ist :face_with_rolling_eyes: