instantiateDialog -Funktion geändert?

  • bei dem Versuch der Plugin-Anpassung habe ich festgestellt, das auf dem Vorgängersystem angezeigte Dialoge nicht mehr auftauchen, crash oder ähnliches gibt es nicht.


    ist die Funktion instantiateDialog abgeändert worden? was ist zu beachten?


    Danke für Hinweise

  • Ich denke eher das du dich mit der zPostition in der skin variablen genauer befassen wirst müssen.

  • Hi,


    das kannst du so pauschal nicht sagen. :grinning_squinting_face: Guck dir mal bitte als Beispiel den Autotimer an. Da habe ich das Infofenster, wo drin steht wieviel Timer gefunden wurden usw. erst einmal auf dem Bildschirm gesehen danach nie wieder.

    MfG
    latte

  • Natürlich kann ich das nicht pauschal sagen aber bei so vielen infos ist eine rpäzise Antwort genauso schwer.


    duch die neuen eTimer soltlest du die classe wo du sie startest auch nicht mehr zumachen wenn du im Hintergrund irgend wann mal eine Message herzeigen willst.


    Das steht aber so wie das geänderte handling der zPosition schon merhfach im Board, aber ja ist tewilweise gut verteckt :smiling_face:

  • Hi,


    es hieß ja das alle Plugins die auf Schwerkraft liegen an OE2.2 angepasst wurden, gut ob jetzt von den Plugin Programmierern oder den DMM Devs weiß ich natürlich nicht. :grinning_squinting_face:
    Wenn dem so war sollte man eigentlich davon ausgehen können das alles richtig angepasst wurde. Aber wie es aussieht klemmt es doch noch an manchen Stellen.
    Dann erscheint das Popup womöglich nur bei bestimmten zufälligen Konstellationen.

    MfG
    latte

  • angepasst ist relativ, sie crashen halt nicht mehr.wegen dem _conn statt dem .append bei den callback routinen.


    im Babelzapper war das zpostion handling auch nicht angepasst, womit die version aus dem git nicht wirklich funktioniert und bei manch anderem wird es ähnlich sein denke ich mal.


    DMM kann nicht alles testen ...

  • zpostion das ist sehr gut möglich und würde es erklären, jedoch findet die suche dazu keinen Eintrag (außer diesem hier)


    edit: ah, Groß-Kleinschreibung nimmt die Suche sehr persönlich :grinning_squinting_face:


    Zitat

    duch die neuen eTimer soltlest du die classe wo du sie startest auch
    nicht mehr zumachen wenn du im Hintergrund irgend wann mal eine Message
    herzeigen willst.

    eigentlich mache ich mit den Dialogen show und hide, ich schließe sie erst beim beenden

    Code
    right_site = self.session.instantiateDialog(wbrFS_r_site)
    .....
    right_site.show()
    right_site.new_set(self.sets)
    ...
    right_site.hide()


    Python
    class wbrFS_r_site(Screen):
    	tmpskin = open(skin_ext+"/wbrFS_r_site.xml")    	
    	skin = tmpskin.read()
    	tmpskin.close()
        	def __init__(self, session):





    im github hat meine stümperhafte Sichtung einen Eintrag gefunden, dort ist halt zPosition von 4 auf 1 gesetzt - was mir jetzt aber weder etwas sagt noch wirklich weiterhilft


    der zaunpfahl zum winken muss glaube ich größer sein :confused_face:

    2 Mal editiert, zuletzt von shadowrider1 ()

  • zPosition bestimmt die Position in der Tiefen-Dimension. Je kleiner der Wert desto weiter vorn. Ein zPosition 4 wird durch zPosition 1 überlagert.

    Gruss
    Dre


    Boxen (im Einsatz): DM920, DM900, DMOne
    Developer Project Merlin - we are OpenSource

  • ähm- was zPosition macht ist mir schon etwas länger bekannt :grinning_squinting_face:


    mir war nur nicht klar, wie sich die Nutzung nun verändert hat
    (das habe ich jetzt dank der Suche, allerdings irritiert der Hinweis, dies nicht im skin sondern im Plugin zu setzen, weil manchmal bekomme ich es einfach nicht hin - insbesondere innerhalb des screens den ich aktiv habe (self.instance.setZPosition(num) scheint manchmal wirkungslos)

  • Wenn ich das richtig verstanden habe, wird jetzt jedem geöffneten Screen eine zPosition zugewiesen, wenn keine gesetzt wurde (der ganze Framebuffer wird ja u.a. wegen der Animationen anders aufgebaut). Dadurch verändern sich dann natürlich auch die Gewichtungen der bereits gesetzten zPosition (z.B. ist 10 dann u.U. hinter dem zuletzt geöffnetem Fenster).
    Ich meine da gab es hier oder im Merlin auch mal ein Statement von einem der Devs, wo das korrekt erklärt war :grinning_squinting_face:


    Edit: Da: MyTube

    so long
    m0rphU

  • @m0rphU
    danke, dort hatte ich gelesen (nachdem ich der Suche den gefallen mit groß-Kleinschreibung tat)
    und dir bereits geänderte skins hochgeladen, bis auf die Meldung welche im Plugin gesetzt wird sollten die Anzeigen nun wenigstens alle da sein


    wie ist es eigentlich in einem screen, zählen die zPositionen vom der screen-zPosition oder wieder von 0 bei einzelnen Elementen?