Starten aus dem Deep Standby dauert lange

  • Hi,


    hab gestern Abend mal wieder ein Update gemacht. Danach dauert das booten wieder eine gefühlte Ewigkeit.
    Bis der Ladebalken mal losläuft dauert bestimmt 20 Sekunden.


    Hat noch jemand das Problem


    Gruß Gerry

  • Hi,


    ... Danach dauert das booten wieder eine gefühlte Ewigkeit.
    Bis der Ladebalken mal losläuft dauert bestimmt 20 Sekunden.


    Gruß Gerry

    Hallo Gerry, ich denke, dass Deine Frage nicht richtig gestellt ist, denn es nützt dir wenig wenn du weist ob noch jemand das gleiche Problem hat. Du willst wohl eher etwas über die Ursache bzw. ob es eine Lösung dafür gibt, erfahren. Das Update kann es nicht sein, sonst hätten sich mehr gemeldet.
    Du musst erst mal mitteilen was alles auf deiner Box installiert ist (z.B. welches Image u. Plugins) und ob du eine Festplatte eingebaut hast.
    In den 20 Sekunden, die du erwähnst, ist meine Box schon komplett aus dem Standby gestartet.
    Gruß
    Ikarus

  • Seit dem Update gestern tritt das Problem wieder ab und zu auf, aber nicht immer. journalctl meint dazu:


    Ich schätze mal, dass es mit dem online check zusammenhängt, die Box ist ja online und per Netzwerk erreichbar!


    Ist schon ein wenig nervig, wenn die 7080 zum Booten wieder so lange braucht wie ne 8000.

  • Update von meiner Seite zwecks Fehlereingrenzung:


    Seit dem ich Switch-seitig die Autonegotiation für Speed, Flow Control und MDIX Mode abgeschaltet habe und die Werte für den Port einfach vorgebe, konnte ich das Hängen beim Booten nicht mehr reproduzieren.


    Scheint also ein Problem mit der Autonegotiation zu sein.

  • Da sehr viele wohl Switche für den SOHO Bereich einsetzen (die meistens keine Management Console haben)
    sollten die betroffenen das "Boxseitig" machen.
    Infos wie man das macht :
    http://wiki.blue-panel.com/index.php/Bios_DM7080HD


    Aufpassen! Abschalten der Autonegotiation kann sehr üble Folgen haben. Im Normallfall erreicht man damit das Gegenteil von dem, was man haben will. Schaltest du z.B. Duplex von Auto auf Full, meldet das Gerät nicht mehr, dass es Full Duplex kann und die Gegenseite geht auf Halbduplex. Das ist dann übel.
    Also, Ethernetparamenter entweder auf beiden Seiten festnageln oder auf Automatisch lassen.

  • Natürlich ist das der Idealfall - beide Ports fest eingestellt!
    Aber Hand aufs Herz.....wie viele Homeuser haben Switches die nicht einstellbar sind?!


    Okay.....bessere Einstellung wäre Speed 1000 - Duplex Full - Autonegiotation On - auf beiden Seiten (wobei ich nicht sicher bin ob das dann überhaupt noch ausgewertet wird)

    DMM7025.....DMM8000HD......DMM7080HD....Waiting for Goliath

  • Flugs ethtool auf der Box nachinstalliert
    Somit kann man mal nachsehen wie die Box reagiert b.z.w. connectet ist


    Leider (gott sei Dank) hier alles bestens ohne spezielle Einstellungen - auch das Problem mit den
    nicht vorhandenen Netzwerkeinstellungen kann ich nicht nachstellen - egal welches Image ich nehme......