7080 HD 4K Update möglich?

  • Hallo ich frage mich ob man die 7080 HD auch mal auf 4K Updaten kann und wenn ja ob das Dream das auch macht? Mir geht es dabei mehr um das Mediacenter als 4K zu empfangen. So dass ich in Zukunft auch 4K Videos abspielen kann darüber mit max. 30 Hz.

  • Ja die Frage war schon ob es möglich sein wird 4K Inhalt auch als 4K zu wiedergeben. War aber nur eine Frage und keine Erwartung. Ich habe den Gedanken den Htpc abzubauen da ich Bluerays jetzt auch über die PS4 schauen kann und der Htpc eh nur noch selten lauft und es mich anscheisst den jedes mal erst anzulassen. Die 7080 HD soll so mein Gedanke als Mediaplayer fungieren. In dieser Art der Verwendung mache mir halt schon Gedanken über die Zukunftstauglichkeit. Nur für TV würde mir meine 7020 HD locker reichen ich schaue eh nur über Kabel und bis die Schlaftabletten in der Schweiz selbst im Pay TV da mal 4K Sender aufschalten gibt es bestimmt schon den Nachfolger der Goliath.


    Ich glaube aber ich hole mir die 7080 HD so oder so, habe schon bei der 7020 HD gesagt die verkneif ich mir und schlussendlich steht sie doch im Wohnzimmer. Falls nächstes Jahr die Goliath kommt muss ich halt in den sauren Apfel beissen.

  • So ich hab heute zugelangt, ich habs mir nochmal überlegt und gemerkt das ich einen Denkfehler gemacht habe, wenn 4K kommt brauch ich ja auch erst mal ein 4K TV und dieser wird dann auch ein Mediacenter haben über das ich dann die 4K Filme in Zukunft abspielen kann. (Mein aktueller TV hat noch kein Netzwerkanschluss deswegen)

  • Du wirst mehr als nur einen 4K TV brauchen, aber das wirst du dann schon merken.

  • Mehr als nur ein 4K TV? Mein Gedankengang ist folgender: 4K TV hat auch ein 4K Pannel, hat einen Mediaplayer integriert und kann übers Netzwerk auf meine NAS zugreifen. Was brauche ich denn noch? Mal abgesehen von Hdmi 2.0 und hdcp 2.2 ohne dies mir sowieso kein 4K ins Haus kommt.

    Einmal editiert, zuletzt von smedds ()

  • Das kannst du mit DreamboxEdit bearbeiten und dann erscheinen sie auch in der Liste. Du kannst sie auch auf den PC streamen.

  • Wie schon geschrieben, wenn du mal reinschauen willst einfach über das Webif zum PC (Media Player Classic Home Cinema) streamen.
    Es geht auch über WLAN und Dreamdroid auf das Tablet oder Smartphone aber nur mit ruckeln (jedenfalls bei mir).

  • Nö, aber ich wollte es als Alternative nennen.
    Das ist im Zusammenspiel mit meiner 7080 auch recht bequem. Es übernimmt die Bouquets, Timer, EPG und Aufnahmen von der Dreambox. Kodi verhält sich damit fast wie ein Sat-Receiver. Und das Shield kann 4K.
    Es ist eine nette Übergangslösung für die paar UHD-Kanäle, bis eine 4K Dreambox kommt.