Tuner wird bei DM 7080 nicht erkannt

  • Da ich auf die Anfrage bei Dream Multimedia keine Antwort erhalten habe versuche ich es hier mal. Meine Dreambox DM 7080 war standartmäßig mit 2 Sat Tunern bestückt. Jetzt habe ich einen weiteren DVB-S2 und einen DVB-C/T Hybrit Tuner nachgerüstet. Es sind Original Tuner von Dream Multimedia. Leider wird der zusätzlich eingebaute DVB-S2 Tuner nicht erkannt, wenn alle Tuner Steckplätze belegt sind. Wenn nur 3 Tuner eingebaut sind werden alle Tuner erkannt. Egal ob es jetzt DVB-S2 oder DVB-C/T Tuner sind. Demnach funktionieren die Tuner und können nicht defekt sein. Ich habe die neueste Firmware von Dream Multimedia benutzt. Gibt es Konfigurationen die nicht kompatibel sind oder andere Einschränkungen oder woran könnte es liegen, dass 4 Tuner nicht funktionieren ?
    Die Standart Tuner sind BCM4506. Der nachgerüstete DVB-S2 Tuner ist eine BCM4505. Der DVB-C/T Tuner ist von LG.

  • Bei mir funktioniert die Konfiguration mit 4 Tunern tadellos, konfiguriert sind die Dinge als "Einzelne Tuner", das heisst Sat, Sat, Sat und DVB-C/T. Probiere mal neu installieren, vielleicht ist ein Fehler drinnen.

    DMTwo, DM920 UHD, Panasonic TX-55JZ980E, Synology DS720+

  • Bei mir funktioniert die Konfiguration mit 4 Tunern tadellos, konfiguriert sind die Dinge als "Einzelne Tuner", das heisst Sat, Sat, Sat und DVB-C/T. Probiere mal neu installieren, vielleicht ist ein Fehler drinnen.


    Ich habe bereits neu installiert. Und die Sat - Tuner sind als einzelne Tuner konfiguriert, soweit sie erkannt werden. Nur bei 4 Tunern ist eine Steckplatz als leer bezeichnet. Ich kann da also "einzeln" gar nicht erst auswählen. Das grüne LED aller Tuner ist jedoch an. Also müssten die in Ordnung sein. Dennoch wird der 3. Sat - Tuner nicht erkannt, wenn 4 Steckplätze belegt sind.


  • Ich habe bereits neu installiert. Und die Sat - Tuner sind als einzelne Tuner konfiguriert, soweit sie erkannt werden. Nur bei 4 Tunern ist eine Steckplatz als leer bezeichnet. Ich kann da also "einzeln" gar nicht erst auswählen. Das grüne LED aller Tuner ist jedoch an. Also müssten die in Ordnung sein. Dennoch wird der 3. Sat - Tuner nicht erkannt, wenn 4 Steckplätze belegt sind.

    Das schaut auf HW Fehler aus, Platine oder Tunner

    DMTwo, DM920 UHD, Panasonic TX-55JZ980E, Synology DS720+

  • ist das egal auf welchem steckplatz der s2 tuner steckt ?


    wird immer nur der s2 tuner nicht erkannt oder ist es dann der c tuner wenn du die steckplätze wechselst ?

  • Es wird, egal welchen Steckplatz ich verwende, immer nur der S2 Tuner nicht erkannt. Wenn ich nur 3 Steckplätze nutze, gehen beide Tuner im 3. oder 4. Steckplatz. Ich meine deshalb, dass die Tuner funktionieren.


    Dream Multimedia hat sich nach über 3 Wochen immer noch nicht gemeldet. Das ist ein ziemlich arogantes Verhalten, denn nach so langer Zeit muss man schon die Möglichkeit haben um zu Antworten.


    Gruß


    Ikarus

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    naja wie auch über den Support schonmal mitgeteilt wurde entspricht das eigentlich sehr genau einem Fehler der in einem recht alten Softwarestand mal vorhanden war. Mit dem alten Stand kann ich das auch nachstellen. Aber dieser Fehler ist schon lange behoben und tritt mit aktuellen Softwarestand eigentlich nicht mehr auf.


    Wenn doch würde ich vermuten ist dann eventuell an der HW etwas defekt. Wobei ich das komisch finde... weil es eben exakt das ist was wir vor langem behoben haben.


    cu

  • Naja wie auch über den Support schonmal mitgeteilt wurde entspricht das eigentlich sehr genau einem Fehler der in einem recht alten Softwarestand mal vorhanden war. Mit dem alten Stand kann ich das auch nachstellen. Aber dieser Fehler ist schon lange behoben und tritt mit aktuellen Softwarestand eigentlich nicht mehr auf.


    Wenn doch würde ich vermuten ist dann eventuell an der HW etwas defekt. Wobei ich das komisch finde... weil es eben exakt das ist was wir vor langem behoben haben.


    cu

    Ich habe über den technischen Support eine Anfrage direkt an Dream Multimedia gerichtet. Bis heute kam keine Anwort.
    Die neueste SW habe ich in Nutzung, bei der der Fehler auftritt. Es wird dann wohl ein HW Problem sein.
    MfG
    Ikarus



  • Ich habe leider identisches Problem. Komisch ist, daß nur
    die originale Tuner wird nicht erkannt - die andere beide jedes mall sind OK.
    Manchmal nur zwei-drei mal muss ich rebooten - manchmal 10 und mehr Mals. Ist ärgerlich
    so was. Dazu kommt Netzwerk ( Lan ) Problem - nicht so oft, aber gerade wenn
    die Tuner werden endlich alle erkannt, dann
    wieder die Netzwerkkarte ist Tod.

  • So, habe jetzt den Fehler ermitteln können. Es war ein HW Fehler, aber nicht an der Box, sondern es war der SAT Tuner BCM4505, obwohl der neu war. Na, da gibt es dann wenigstens Garatie.


    Ein frohes Weihnachtsfest wünscht euch Ikarus.