Permanent Timeshift sendungsübergreifend

  • Hallo zusammen,


    heute ist mir ein Problem mit der Timeshift-Aufzeichnung aufgefallen. Ich habe dafür das Plugin PermanentTimesift aktiviert.


    Wenn die Nachfolgesendung beginnt, wird auch das Timeshift neu gestartet. Ich kann die Timeshift-Aufnahme also maximal bis zum Anfang bzw. Ende der Sendung nutzen. Als Beispiel: Um 19:00 Uhr starten auf ZDF die Nachrichten und um 19:20 Uhr beginnt das Wetter. Wenn ich während der Nachrichten zurückspule, kann ich bis zum Ende der Nachrichten sehen. Das Wetter kann ich mir dann aber nicht ansehen, weil es schon vorbei ist und die Timeshift-Aufnahme am Ende der Nachrichten aufgehört hat.


    Zusätzlich reagiert die Timeshift-Aufnahme gar nicht mehr, wenn ich bis zum Anfang der Aufnahme zurückgespult habe. Dann habe ich nur noch einen schwarzen Bildschirm und kann diese nichf starten (Play). Es hilft nur noch den Sender umzuschalten, um wieder fernsehen zu können.


    Da ich mit der Dreambox gerade erst angefangen habe, meine Frage: Hab ich mir da etwas verstellt oder wo ist der Fehler?


    Ich habe eine dm7080 mit dem Stand 4.2.1r2-2014-11-23


    Danke
    Ulf

    Kaum macht man's richtig, funktionierts. :thumbs_up:

  • Ich frage einfach nochmal. Wird das Problem hier noch gelöst? Ein elementares Feature sollte vielleicht Vorrang vor Dingen, wie CrossEPG und anderen Spielereien haben.

  • In diesem Thread wurde es noch nicht gesagt, deshalb tue ich es:


    Permanent Timeshift ist ein EXTERNES Plugin von einem EXTERNEN Entwickler.
    Dieser Entwickler ist scheinbar schon lange nicht mehr aktiv.


    Das heisst: Solange es niemanden gibt, der ein OE2.2- Gerät hat, das Permanent Timeshift benutzt, und über die nötigen Python- Kenntnisse verfügt, wird das nicht gefixt werden,
    denn DMM hat sicher besseres zu tun, als sich um "Fremdplugins" zu kümmern.


    Hier geht es zum Quelltext des Plugins, es ist OpenSource und kann von jedem korrigiert werden. Ich würde mal bei "def ptsSeekBackHack" in der plugin.py anfangen, aber das war nur ein "kurzer Blick" auf die 1766 Zeilen Code...


    Und jetzt bitte nicht kommen mit "diese Funktion muss aber zur Grundfunktionalität jeder Box gehören", denn diese Diskussion haben wir schon zigmal geführt,
    und die DMM- Entwickler sehen es offensichtlich nicht so...


    Ach ja: mit CrossEPG hat DMM ebenfalls nix zu tun, also insofern versuchst Du gerade, Dich an "freiwilligen" Entwickler zu wenden, die das ganze in Ihrer Freizeit machen, und Ihnen vorzuschreiben, was Ihnen Spaß zu machen hat...


  • Das heisst: Solange es niemanden gibt, der ein OE2.2- Gerät hat, das Permanent Timeshift benutzt, und über die nötigen Python- Kenntnisse verfügt, wird das nicht gefixt werden,
    denn DMM hat sicher besseres zu tun, als sich um "Fremdplugins" zu kümmern.


    Nur als Hinweis: Die EPGRefresh-Probleme hat DMM gefixt, was ich großartig fand - auch wenn sie dafür eigentlich nicht zuständig sind. Andererseits haben sie sowohl EPGRefresh als auch PTS seit 7080-Release auf Schwerkraft im 2.2er-Zweig liegen, daher solllte man schon davon ausgehen können, dass die Dinger funktionieren...


    Am Ende ist es aber egal, wer die fixt, DMM hat im Moment genug zu tun, so dass es toll wäre, wenn jemand mit Python-Ahnung das Problem findet.

  • Jaja. Ich weiß das alles. Es ist ein Schwerkraft-Plugin und eine Grundfunktionalität. Wichtiger als Transcoding und der ganze Spielkram ist es auf jeden Fall. Dass es ein Fremdplugin ist, weiß ich ebenfalls. Aber auch andere Fremdplugins wurden gefixt und auch für das CrossEPG wurden fixes gemacht. Also versuche nicht, mir gegenüber diese Keule zu schwingen. Ich bin keiner der dummen User, die nach mehr Milch schreien. Mir ist das alles sehr wohl bewusst. Das ändert nichts daran, dass eine solche Funktionalität gefixt gehört, wie auch immer. Ich weiß, dass sich DMM auch bei einigen Grundfunktionen gerne auf freiwilligen Freizeitentwicklern ausruht, das ist ok, hilft aber nicht in jedem Fall. Ich habe mich sogar selbst schon daran versucht, mir fehlt jedoch die Zeit, mich in Python so weit rein zu knien, als dass ich das hinbekommen würde. Ein erfahrener Entwickler hingegen kann das sicher schnell fixen. Nur darum geht es: Prioritäten setzen. Auf meine Frage, ob der maintainer noch aktiv ist, gab es ja auch keine Antwort....


    Ach und ich versuche gar nichts. Ich halte lediglich ein wichtiges Thema am leben.

  • Dann ist ja gut, wenn dieses Bewusstsein vorhanden ist, es kam nämlich nicht so rüber.


    Wegen "auf dem release- Zweig im Schwerkraft": Jeder, der ein Plugin entwickelt, und sich an die Vorgaben von DMM hält, kann sein Plugin in den Release- Zweig schieben. Die Berechtigung dazu hat jeder, und beim nächsten Build wird das automatisch mitgebaut.


    Ja, DMM kümmert sich um die Plugins dort von Zeit zu Zeit: als zum Beispiel Änderungen speziell für OE2.2 nötig waren, haben sie sich alle Plugins auf Schwerkraft angeschaut, und die Änderungen -soweit einfach möglich- durchgeführt.
    Und ja, DMM fixt auch Dinge in "Fremdplugins" (EPGRefresh ist ein gutes Beispiel), wenn sie es für sinnvoll / nötig halten.


    Das Einzige, was ich klarstellen wollte ist: DMM ist nicht "verpflichtet", sich um die Plugins auf Schwerkraft zu kümmern oder darum, dass diese funktionieren.


    PTS ist für mich persönlich auch ein sehr wichtiges Plugin, und wahrscheinlich wird mich der Grund für diesen Thread auch betreffen, sobald meine 7080 hier eintrifft.
    Vielleicht packe ich auch mein Eclipse mal aus und schaue mir Abends (wenn die Familie nicht fernsieht) mal an, ob ich da was rausfinde.
    Braucht man halt nur -für einfache Tests- einen Sender, bei dem die einzelnen Events maximal 5 Minuten gehen, damit man regelmässig neue Aufnahmen hat...


  • Wegen "auf dem release- Zweig im Schwerkraft": Jeder, der ein Plugin entwickelt, und sich an die Vorgaben von DMM hält, kann sein Plugin in den Release- Zweig schieben.


    Ja, aber zumindest den Großteil der Plugins die mit der Veröffentlichung der 7080 im 2.2-er-Zweig auf Schwerkraft lagen (und dazu gehört auch PTS) hat DMM dorthin geschoben. Die Plugin-Entwickler konnten größtenteils mangels Boxen ja auch noch gar nicht testen, ob ihr Plugin läuft...


    Zitat

    DMM ist nicht "verpflichtet", sich um die Plugins auf Schwerkraft zu kümmern oder darum, dass diese funktionieren.


    Für die Plugins, die DMM dort selbst hingeschoben hat, sehe ich schon ein wenig Verantwortung. Und -siehe EPGRefresh- DMM offensichtlich auch.

  • Voller Funktionsumfang ist noch gut gesagt, eigentlich kann man's ja gar nicht nutzen. Sobald es in's nächste Sendungsende läuft ist die PTS Aufzeichnung, die man gerade schaut auch futsch. Das ist mehr als ärgerlich.

  • Ja für mich ist es schon super, dass ein angefangener Timeshift nachträglich zur Aufnahme gewandelt werden kann.
    Aber sendungsübergreifend wäre wirklich genial, wenn sich das mal jemand anschauen könnte.


    Schöne Grüße