W-LAN Geschwindigkeit

  • Hallo,


    vor kurzem habe ich versuchtmeine Dreambox 7025 in mein LAN zu integrieren. Da es nicht möglich ist ein Ethernetkabel zu verlegen habe ich mich dazu entschieden die Box über eine Ethernet->W-LAN Bridge per Funk zu verbinden.


    Nach dem eingliedern in das Netzwerk hat die Box ihre IP-Adresse per DHCP bezogen und ich konnte (und kann es auch immernoch ;)) auch per Telnet auf die Boxzugreifen. Als nächstes habe ich eine FTP-Verbindung getestet und war von der Geschwindigkeit alles andere als überzeugt. Gerade mal 13-25 kb/s. Ein paar Stunden später kamen plötzlich ca. 1,2-1,3 mb/s zustande, was ich schon ganz akzeptabel fand. Das ganze ging jedoch nur bis zum nächsten Morgen gut - seitdem habe ich wieder die 13-25 kb/s.


    Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann? Evtl. eine falsche Konfiguration des Routers oder der Box?



    Gruß
    Nils

  • Wie gross ist die Entfernung vom Router zum Accesspoint der Box?
    Wieviel Mauern sind dazwischen und welche Beschaffenheit haben diese (Stahlbeton, Gipsplatten usw.)?

  • Die entfernung ist relativ gering (ca. 10-15m). Es ist nur eine Wand dazwischen, die jedoch dünn und ohne Stahl ist.


    Noch kurz zu den Geräten:
    Die Bridge ist von Linksys und schafft lt. Verpackung 54mbit, der Router ist von D-Link (108mbit).

  • 54mbit kannst du sowieso wegen USB 1 vergessen. Da kommst du höchstens auf 12 mbit.


    Die 1,2 mb/s kamen eigentlich schon ganz gut hin. Den Einbruch kann ich mir aber auch nicht erklären.

    Computer sind dazu da Probleme zu lösen, die man ohne Computer gar nicht hätte

    Einmal editiert, zuletzt von selassie ()

  • Warum USB? Ich verwende eine Bridge, die am Ethernetport der Dreambox angeschlossen ist. Für die Box ist es also eine "normale" Ethernetverbindung.

  • Zitat

    Original von LucasCorso
    Warum USB? Ich verwende eine Bridge, die am Ethernetport der Dreambox angeschlossen ist. Für die Box ist es also eine "normale" Ethernetverbindung.


    Ach so, hatte nicht richtig gelesen und angenommen, dass du einen Stick im USB-Port hast. Sorry, mein Fehler :smiling_face:

    Computer sind dazu da Probleme zu lösen, die man ohne Computer gar nicht hätte

  • Tja, da wirst du Pech haben per Wlan. Sobald eine Wand dazwischen ist geht´s rapide bergab mit der Tranferrate. Bei mir sind´s ca 8m Luftlinie mit einer Mauser und ich krieg nen Connect von 1 Mbit mit Störungen bei dem PC meiner Tochter.
    Ich werde da wohl oder übel ein Kabel legen.


    Was anderes wird dir auch nicht übrig bleiben.

  • Hast Du schon mal deine Umgebung gescannt? Gibt es da evtl. andere WLANs die das deinige stören könnten?


    Hatte bei einem Kumpel neulich ein ähnliches Problem. Sein WLAN hat mehrere Monate gut funtioniert. Doch von einem Tag auf den anderen gingen die Übertragungsraten in den Keller. - Hat sich dann herausgestellt, dass ein Nachbar auch ein Funknetzwerk eingerichtet hatte. Nach der Standardkonfiguration waren dummerweise beide WLANs auf benachbarten Kanälen.


    Optimal wäre eine Bandbreite von 25 MHz für jedes Funknetzwerk. Leider liegen die Mittelfrequenzen der einzelnen WLAN-Kanäle aber nur jeweils 5 MHz auseinander. Dadurch kann es zu Interferenzen kommen. Versuche deine Bridge so einzustellen, dass dein WLAN 5 Kanäle Abstand zu etwaigen Nachbar-Netzwerken hat. Häufig verwendet man zum Beispiel die Kanäle 1-6-11.

  • Zitat

    Originally posted by jenscz
    Tja, da wirst du Pech haben per Wlan. Sobald eine Wand dazwischen ist geht´s rapide bergab mit der Tranferrate. Bei mir sind´s ca 8m Luftlinie mit einer Mauser und ich krieg nen Connect von 1 Mbit mit Störungen bei dem PC meiner Tochter.
    Ich werde da wohl oder übel ein Kabel legen.


    Was anderes wird dir auch nicht übrig bleiben.


    denke eher, dass es an deinem wlan equipment liegt... da ist die qualitaet sehr unterschiedlich... auch im zusammenspiel der komponenten.
    bei mir funktioniert streaming durch 2 betondecken mit einem 54 mbit wlan.

  • wenn du eh schon einen linksys hast, schau mal ob http://www.dd-wrt.com drauf läuft, dass ist eine linux software für linksys und andere router. Damit kannst dann die Singalstärke aufblasen und bei zwei Geräten mit der selben Firmware hast auch sicher kein Problem mehr mit dem WLan.
    Es geht bei dieser Software 250mWatt. Damit komm ich bei meinen Eltern durch drei Stahlbetondecken und streaming geht noch immer. D-Lnk ist dafür eher schrott, kenn das Problem bei einer Bridge zwischen zwei Häusern, da fällt die Übertragungsrate, trotz richtfunk und zwei D-Link DWL-2000AP immer wieder auf erschreckende Werte zurück. Das selbe haben wir mit den Linksys 54GL probiert und da gibt's keinerlei Aussetzer.

    lg


    Alex


    msn/skype: chat@websingles.at
    icq: 18-416-675
    Dreambox DM7000
    Dreambox DM800
    Dreambox DM500
    Dreambox DM600
    UFS-910
    ET9x00
    ET5000
    DBox II

  • also ich denke, digi_casi liegt da auf dem richtigen weg. ich habe meine 7025 an einen netgear wge111 angeschlossen und per wlan mit einer fritzbox3070 in einem anderen zimmer verbunden. ich sitze mit einem notebook im gleichen zimmer wie die dream und bin per wlan ebenfalls mit der fritzbox verbunden.
    d.h. dream---wand---fritzbox---wand---notebook. ich kann am notebook tv über die dream schauen und beim filmdownload ereiche ich 1,3 mb. von daher denke ich auch, es liegt an deinen geräten bzw. treibern.


    gruß uwe