"gelöst" picloader BUG leider immernoch vorhanden ,bitte fixen

  • Im aktuellen Dreambox OS ist leider immernoch ein Bug im picloader ,es werden Bilder auf im skin vorgegebene größen gezogen oder gestaucht und nicht so wie es sein sollte in richtiger größe angezeigt.
    Da man im original Skin jetzt nicht damit arbeitet ist es schlecht zu erleutern aber wenn ich sagen wir mal eine png habe die 200x200 ist und gebe im skin nur 180x200 an um sie abzuschneiden ,dann wird diese nicht beschnitten sondern die 200x200 in die 180x200 gepresst.
    und anderst ist es wenn man sagen wir mal eine line png hat die 100x2 ist und im skin schreibt man sie soll 200x2 sein ,dann zieht die sich auf die 200x2 größe.
    Das sind nur paar beispiele die ich bemerkt hatte wo ich sachen geskinnt habe bzw . wo in verschiedenen Plugins mit unterschiedlich großen png´s gearbeitet wird wo man aber im skin nur eine feldgröße für eingibt.
    Hoffe Ihr findet da was ,weil so recht weiß ich nicht wie ich das Euch beschreiben soll.
    beisiel bildlich wäre hier zb.
    (auf bild 4 zb. sieht man unten einen rotten butten ,die feldgröße im skin ist da mit 60 angegeben so das es bei den buttons passt (der 0 butten zb) jetzt ist der farbbutten im skin aber bei mir nur 10x30 und der wird jetzt auch 60x30 gezogen.
    auf bild 1 sieht man ein defaultcover ,dieses feld ist so in der größe geskinnt)
    jetzt sollte normal (was auch früher ging im OE2.0 ) das picon sich in der breite anpassen und kleiner werden (laut code der AMS ) wird es aber nicht sondern der picloader presst es da rein und zieht es auseinander (bild2).
    da muss es also irgendwo im system noch ein bug geben.

  • OK danke ,es gibt aber plugins die zb sowas haben <widget alphatest="on" name="hotkey" position="1500,1045" size="60,30" />
    und darüber werden verschiedene pngs geladen ,wenn man da also unterschiedlich große hat dann sollten die auch in der richtigen originalgröße angezeigt werden und nicht gezoomt oder gestaucht.
    im OE2.0 war das ja kein Problem da hat das immer funktioniert ,daher sollte es hier auch wieder gehen denke ich mal.

  • oder wie hier in der AMS
    <widget alphatest="on" name="CoverPreview" position="400,630" size="240,380" />
    das feld ist für cover geskinnt und wenn kein cover wird auch ein picon darin angezeigt (das hat aber eine andere form und wurde immer durch die breite an die richtige größe angepasst)
    also breite 240 und höhe dann proportional angepasst) das ist jetzt nicht mehr der fall sondern es wird gepresst und gezogen.
    daher es gibt halt sachen die man nur global skinnen kann und das dann von den Plugins geregelt wird (und diese nutzen dazu ja den picload )

  • ok hört sich gut an,
    der zoom so ist ja nicht schlecht nur passt der nicht immer und überall ,daher im loader sollte er auf alle fälle wieder richtig funktionieren ,weil der wird ja von vielen Plugins für ihre darstellungen genutzt.Was den skin angeht wäre eine option das man das in bestimmten screens nutzen kann recht gut ,aber so global ist das er schlecht weil dadurch hat man manchmal recht komische Probleme.

    • Offizieller Beitrag

    Ganz ehrlich. Ein skin der fixe Grafiken mit "zufälligen Größen" benutzt ist in meinen Augen einfach kaputt.
    Es mag sein dass das früher ging, aber richtig ist das nicht. Denn das Ergebnis ist im Grunde nicht durch lesen des Skins erkennbar.
    Dass der zoom manchmal die aspect-ration kaputt macht fixe ich natürlich. Für das andere muss ich mir was überlegen. Eventuell kann ich es über die skin.py abfangen...

  • Ein skin der fixe Grafiken mit "zufälligen Größen" benutzt
    da weiß ich jetzt nicht was du meinst oder wir haben da aneinander vorbei geredet,ich sag ja ich kann das nicht immer so gut erleutern. :smiling_face:
    weil man gibt ja im skin ein widget ein was vom plugin gesteuert wird und nicht vom skin (das Plugin macht dort die grafiken rein nicht der skin)

    • Offizieller Beitrag

    Das Problem dass verzerrt wird habe ich gefunden und behoben.


    Ansonsten hab ich jetzt mal versucht das so gut wie möglich so zu gestalten dass es sich verhält wie früher.


    Es ist jetzt so: Wenn Plugins über Components.Pixmap eine Pixmap zuweisen wird diese (ohne verzerrt zu werden) gezoomed.
    Bei <ePixmap... /> und <.... render="Pixmap/Picon" .../> wird nicht gezoomed sondern 1:1 übernommen.


    Ich weiß nicht ob wir noch viel näher rankommen werden. Bitte aber auf jeden Fall um Feedback!

  • Reichi
    An all dem ganzen bin natürlich ich wieder schuld :grinning_squinting_face:
    Nachdem Du den picloader gefixt hast, hab ich den Code der AMS für das zoomen/einpassen wieder reverse gepatched! und zombi ist natürlich aufgefallen, dass etwas nicht passt :winking_face:
    Ich denke, es ist von allen das Interesse da, die plugins so weit wie möglich an den vorigen stand von OE2.0 anzugleichen und Bugs/Fehler/Neuerungen zu melden!


    Wir wollen uns sicher alle unnötigen Programm Code ersparen um die Qualität zu erhöhen!
    Danke für eure Unterstützung :thumbs_up:

  • Das einige Dinge gezoomt werden ist ja nichtmal schlecht ,aber es kommt halt auch immer darauf an wo und wie (man wusste ja nichtmal was da los ist ,da ja kaum infos zu den neuen Dingen on sind und man plötzlich andere Dinge vor sich hat ).
    Das wenn man zb. eine line png nutzt im skin mit <ePixmap und die dann an die jeweiligen größen angepasst wird find ich zb ja cool ,weil so spart man sich png datein.
    genauso cool ist es wenn man keinen extraPiconrender brauch um die Picons auf die gewünschte größe zu bringen im skin (hatte ja in meinen skins immer so einen render der das macht)
    nur wenn man im ganzen system zoomt bei allen daten ist das nicht gerade gut ,sowas global ist immer ein zweischneidiges Schwert ,es passt bei einigen Dingen gut bei anderen halt nicht.
    Wenn das jetzt global für die ePixmap usw. weg ist ,ist es sicherlich auch in gewisserweise schade aber es passt halt nicht immer so recht.
    Man müsste daher was finden wo man das definieren könnte oder so ,aber wie gesagt warten wir mal das up ab und schauen dann nochmal.


  • Das wenn man zb. eine line png nutzt im skin mit <ePixmap und die dann an die jeweiligen größen angepasst wird find ich zb ja cool ,weil so spart man sich png datein.


    Tja das hat ja nun Reichi wegen dir rückgängig gemacht :frowning_face:
    Dabei wollten wir den Zoom jetzt dafür verwenden dass man die Grafiken eines 1080 Skins auch für ein 720er verwenden kann, das tut jetzt leider halt wieder nicht mehr. :frowning_face::frowning_face::frowning_face:
    Dabei wär das gerade bei den riesigen Background Grafiken toll gewesen wenn die nicht alle doppelt vorhanden wären.

  • Warum wegen mir? Ich hab nur etwas gemeldt was uns in den Plugins aufgefallen ist ,Ich kann auch Meldungen lassen und man kann dumm sterben.
    Wir haben kaum Infos und wenn jetzt was anderst ist was man nicht weiß denkt man erstmal an einen BUG (was ja zb hier auch einer war )

    Zitat

    Das Problem dass verzerrt wird habe ich gefunden und behoben.

    Also sorry mehr wollte Ich auch nicht sagen ,nur anhand von Beispielen musste ich ja etwas melden ,und ich wollte nicht das alles geändert wird sondern wissen ob es ein bug gibt der gefixt werden müsste.
    Wenn man hier nix melden sollte dann ok ,dann verkaufe ich die Dream und lass das alles sein ,also sorry aber das hier wegen mir was zurückgenommen wird was anderst geplatt war muss ich mir nicht anhören.

  • Es ist jetzt so: Wenn Plugins über Components.Pixmap eine Pixmap zuweisen wird diese (ohne verzerrt zu werden) gezoomed.


    mit diesem standardmäßigen proportionalem Zoom auf die definierte Größe ist doch eigentlich Jedem geholfen, so macht es auch am meisten Sinn. (habe vom Skinnen aber auch keine Ahnung :winking_face: )

  • Bleibt doch bitte ruhig :winking_face:
    Wenn man nicht weis, ob und warum etwas im neuen System anders ist, kann man von einem Fehler ausgehen. Bekommt man Info's darüber, dass etwas anders gemacht werden muss, kann man diese eventuell auch entsprechend umsetzen. Leider gab es diese bisher nicht.
    Wäre es denn möglich, den PicLoader mit einem zusätzlichen, optionalen Parameter aufzurufen? Da könnte man ohne diesen neuen Parameter die Darstellung und das bekannte Verhalten aus dem OE2.0 nutzen. Wird der neue Parameter benutzt, kommt halt die neue Zoomfunktionalität zum tragen. Wäre doch ein Weg, mit dem alle leben könnten, oder?
    Ob dass machbar wäre / ist, kann ich nicht beurteilen.


    LN

  • joergm6
    Ja so soll es ja auch sein.


    zombi
    Bitte nicht immer gleich alles falsch verstehen. Ich kämpfe jetzt schon Wochen mit Reichi daran rum dass die Pixmaps korrekt skaliert werden. :frowning_face:


    Und da kam halt auch das nette "Feature" bei raus das Pixmaps im Skin auf die angegebene Größe skaliert werden. Damit konnte man a) erstmals Skinfehler auch mal sichtbar machen, nebenbei kann man damit halt auch größere Grafiken runterskalieren. Und genau den Vorteil wollten wir uns jetzt zu nutze machen.


    Und da kam halt dein Kommentar eine line wird auf 180x200 reingequetscht eher unpassend. Es ist doch nicht sinn der Sache dass Grafiken abgeschnitten werden wenn man falsche Werte angibt nur weil das schon immer so war. :frowning_face:


    LukaNoah
    Jo das war vielleich auch nee Lösung.

  • Also ich verstehe nicht warum die wirklich guten Änderungen wieder rückgängig gemacht wurden? Oder werden sollen?


    Von einem Bug kann hier wirklich nicht gesprochen werden - im Gegenteil, dadurch gibt es neue Möglichkeiten mit der Skalierung die wir gerne eingesetzt hätten...

  • Dann sagt das doch, dass es so gewollt ist.
    Man muss sich doch nur austauschen und dann kann man dass auch entsprechend in den PlugIns usw. anpassen. Wir sind von einem Bug ausgegangen, weil es für uns vorne und hinten nicht gepasst hat, also nicht schlüssig war. Deshalb die Anfrage. Wenn dadurch ein Fehler im jetzigen System gefunden und beseitigt werden konnte, ist doch alles prima.
    Wenn man weis, dass alle nicht passenden Grafiken gezommt werden, kann man doch entsprechend gegenwirken :winking_face:

  • dhwz
    Ich hab ja geschrieben das ich das eventuell nicht so rüberbringen kann.
    Wir kennen die Hintergründe zu den jeweiligen Änderungen nicht (daher wenn was anderst ist wird gefragt ob BUG oder gewollt)
    Ich habe beim skinnen da nur Sachen bemerkt die jetzt anderst sind (teilweise gut ,teilweise hab ich den Grund nicht verstanden.)
    Desweiteren wurde ich per PN. gefragt warum man jetzt bei der mp_buttons.png zb nicht das stop symbol wegkürzen kann indem man das im skin kleiner als die png angibt weil im Cuttlisteditor das zb nicht genutzt wird.
    Ich schrieb dann das ,das system anscheind jetzt sachen wo reinskalliert und das es entweder ein bug oder so gewollt ist (hab ja keine genau info gehabt).
    Dann haben wir hier halt bei den ganzen Plugintestes so sachen bemerkt und daher hier auch die meldung um zu fragen was da los ist.
    klar ist das skalieren top und klar find ich da die Idee dahinter auch gut (und im skin konnte ich das auch alles so machen das es passt) nur halt bei verschiedenen Plugins (wie auch die AMS oder dem GP3 ) haben wir da noch probleme und daher hatte ich mal hier gefragt .
    Das Beispiel mit der png und reingequetscht ist nur ein Beispiel gewesen das sollte nur verdeutlichen was ich meine aber doch keine unpassende Aussage sein.
    Wenn man nicht weiß wie man das rüberbringen soll was man meint ist das immer schwer Leuten zu sagen die eventuell das so nicht auf dem schirm haben ,weil sie das oder das garnicht so nutzen.
    Es soll nicht alles rückgängig gemacht werden und Ich möcht schon garnicht deswegen angekreidet werden ,denn ich hab da nur etwas melden wollen und eine Antwort mit "das zoomen ist so beabsichtigt wegen dem oder dem" hätte ja gereicht ,woher sollen wir das denn sonst wissen? Infos dazu gibt es ja nunmal nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von zombi ()