• Hallo,


    ich eröffne mal den ersten Thread hier.


    Sind die Tuner-Modelle baugleich mit den bisherigen Tuner-Modelle.


    Ist ein DVB-T2 h.265 Tuner für deutschen DVB-T2 ab 2016 geplant? Wenn ja, ab wann kann mit dem Erscheinungstermin rechnen?


    Wird mit der neuen Dreambox für einen "neuen" Tuner auch DAB+ möglich sein?


    Gruß Dave

  • Der Codec hat überhaupt nichts mit den Tuner zu tun, das lässt sich durch einen Tunertausch nicht ergänzen.


    Derzeit verfügbare DVB-T2 Receiver werden nach meinem Wissen nicht das deutsche DVB-T2 ab 2016 empfangen können. Z.B. die Receiver, die in Österreich im Vertrieb sind. Simplie hat H.264 und wir sollen H.265 bekommen.


    Also muss es ja doch mit dem Codec zusammenhängen oder kann man das softwaretechnisch updaten.


    Gruß David

    • Offizieller Beitrag

    DAB+ ist ja nunmal was ganz anderes als der ganze DVB-Kram, ich kenne keinen Tuner/Chip, der beides kann, aber ich mag mich täuschen.

    Grüße,
    Olove

    "All we need to do ... is keep talking (Stephen Hawking)"


    Ich leiste KEINEN Support per PN/E-Mail, derartige Anfragen werden nicht beantwortet.
    I won't give support via PN/E-Mail and I won't answer such messages.

  • Es fehlt nicht an der Leistung, sondern der verbaute Chip BCM7435 kann das nicht. Das kann erst der zukünftige BCM7445.

    Einmal editiert, zuletzt von Dan97 ()

  • Es fehlt nicht an der Leistung, sondern der verbaute Chip BCM7435 kann das nicht. Das kann erst der zukünftige BCM7445.


    Naja, ihr redet aneinander vorbei. SOCs haben, da die CPU nicht so leistungsfähig ist wie in einem PC Hardwaredecoder für gewisse Formate eingebaut. Moderne PCs sind leistungsgfähig genug die meisten Formate in Software zu dekodieren. Die Frage ob die 7080 leistungsfähig genug ist zielte also dahin, ob die CPU schnell genug ist das in Software zu erledigen, da ja eben bekannt ist, dass keine Hardwareunterstützung eingebaut ist.


    Mein Schuss in's Blaue: Nein, die Leistung reicht dafür nicht aus. Und selbst wenn es reichen würde, hätte man eine Box die allein durch's TV gucken ununterbrochen an ihrer Leistungsgrenze ist und sowas will man glaube ich nicht haben. Sowas muss in die Hardware.



  • Hi also in der Vergangenheit wurde soetwas nicht unterstützt !! DAB Radio Empfang ! Ist auch nicht die Aufgabe eines Receiver Herstellers !
    Damit so eine externe Hardware an einem Receiver funktioniert, muss durch Dritte
    1. treiber angepasst werden.


    2. Bedienoberfläche programmiert werden. (plugin)


    Es steht ja auch in der Gerätebeschreibung das externe Funktionen über API.


    Plugin-Entwickler nutzen das Dreambox-API, um den Funktionsumfang der DM7080HD stetig mit neuen kostenlosen Anwendungen auszubauen.
    http://www.dream-multimedia-tv…-setzt-digitale-standards

    DM500HD v2 - DM800se v2 - DM8000 - DM7020HD v2 - DM7080 HD

    9 Mal editiert, zuletzt von Ferrari3005 ()

  • Ich hole das Thema noch mal hoch.


    Bekannterweise ist die DM7080HD nicht in der Lage, auch mit neuem DVB-T2-Tuner das neue DVB-T2 wiederzugeben.


    Wird Dream noch in den nächsten Monaten ein Modell auf dem Markt bringen, der den neuen Standard DVB-T2 unterstützt?


    Da ich sehr viel öffentlich-rechtliche Programme aufzeichne und ständig Timer-Probleme habe, wäre DVB-T2 für mich echt ein sehr gute Alternative. Die SAT-Anlage umzubauen auf 4 Leitungen wäre mit erheblichen Kosten verbunden. Terrestik ist vorhanden, für DAB+ und für den Empfang der Niederländer (DVB-T & DAB+), da ich nur wenige Kilometer von der Grenze wohne.


    Gruß

  • In anderen Foren liest man, dass ein neuer DVB-C/T/T2 Tuner kommen soll. Was da genau dran ist und wann der dann käme, weiß man nicht, da es noch keine offiziellen Aussagen gab (vllt. kommen die ja hier noch :grinning_face_with_smiling_eyes: ).
    Das deutsche DVB-T2 HD wirst du damit aber nicht empfangen können. Es wurde ja oben bereits erklärt, dass dafür ein anderer Codec genutzt wird, der von keiner jetzigen Dreambox unterstützt ist und auch nicht nachgerüstet werden kann.


    Das bishernoch ausgestrahlte DVB-T kannst du selbstverständlich nutzen.


    Zu deinen Leitungsproblemen: Guck dir mal Unicable an. Dann musst du u.U. zwar auch LNB/Multischalter tauschen und hast Mehrkosten im niedrigen 3-stelligen Bereich, aber du müsstest wenigstens keine neuen Kabel ziehen.
    Wenn an deinem Multischalter noch Ports frei sind wären sowas wie Technisat Minirouter eine einfache und günstige Lösung.

    so long
    m0rphU