Anzeige/Ausgabe des Tonformats der Sendung

  • Ist es in ferner Zukunft möglich, dass mir beim zappen auf einen Sender anzeigt wird, was für ein Tonformat aktuell zu hören ist.


    Klar sehe ich, dass ist eine MPEG oder AC3 Tonspur, aber ich würde gerne so Infos wie
    Dolby Digital 3/2, Dolby Digital 5.1, Dolby Digital Plus 5.1, Dolby Digital 2.0, PCM 2.0, Stereo angezeigt bekommen.


    Also genauer wissen was für ne AC3 Tonspur ist zum Beispiel ist. Solche Anzeige geben zwischenzeitlich immer mehr TV-Geräte wieder.


    Ist da was seitens DreamMultimedia geplant?

    In Betrieb
    Dreambox 920uhd-S2X/C
    Ausser Betrieb
    Dreambox 7080HD-S2/C / 8000-S2

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    nein es gibt keine detaillierten Informationen.


    Teilweise wird etwas im EPG gesendet.. das sieht man dann z.b.im Tonspur setup.


    Aber exakte Informationen was für ein Tonformat gerade genau abgespielt wird gibts derweil nicht.


    Ist auch momentan nichts geplant.


    cu

  • aber E2 müsste die Infos ja bereits haben. wenn man über das Web-IF die audiotraks abfragt, werden alle verfügbaren Audiostreams angezeigt sowie der aktive audiotrack (e2audiotrackactive = True)



    Um das in der Infobar anzuzeigen, könnte man mit einem Renderer erledigen - aber da fehlen mir die Programmierkenntnisse. Aber wenn man die AUIDO Taste drückt, hat man eigentlich die selben Infos ....

    Gruß Fred

    Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox

  • Naja über die Audio-Taste bekomme ich bei Servus TV z.B. AC3 Dolby Digital angebzeigt wie Dolby Digital Plus, aber was davon 2.0, 5.1, 7.1 5.1+ ist bekomme ich nicht darüber an Info. Genau das ist aber das was ich wissen möchte :smiling_face:
    Bei mir liefert
    wget -q -O- http://localhost/web/getaudiotracks


    keine detailierteren Infos

    In Betrieb
    Dreambox 920uhd-S2X/C
    Ausser Betrieb
    Dreambox 7080HD-S2/C / 8000-S2

  • Hi,


    eigentlich müsste es machbar sein Anzeigen zu lassen ob 5.1, 2.0 oder sonstwas vorhanden ist. Darum müsste sich aber jemand kümmern der programmieren kann.
    Als Beispiel bringe ich hier mal den DVBViewer an. In den Tiefen der gesendeten Streams sind die Audioinfos auf jeden Fall vorhanden. Ich finde es auch schade das die Dreambox es nicht anzeigt.

    MfG
    latte

  • eigentlich müsste es machbar sein Anzeigen zu lassen ob 5.1, 2.0 oder sonstwas vorhanden ist.

    Ähm ... hat es doch schon gegeben.


    Der Hype, sich das in der Infobar anzeigen zu lassen ist eigendlich schon durch ...


    Frag mal zombi. Der hat bestimmt noch irgend wo den Renderer dafür in der Schublade.

    DM 920 UHD sss :smiling_face_with_heart_eyes:

  • Hi,


    soviel ich weiß haben die Renderer immer das Audio Menü abgefragt und da wird ja bei Sky seit einiger Zeit nicht mehr angezeigt ob 5.1 oder 2.0 deshalb müsste eine neue Lösung her.

    MfG
    latte

  • Die aktuellen Skins von Zombi zeigen in der Infobar DD5.1 an und DD wenn es 2.0 ist.
    Wenn ich es noch richtig weiß werden die Daten aber nicht aus den Audiostreams abgegriffen.