zwei Satkabel - aber Wunsch für 4 Tuner - was brauche ich für Unicableinstallation ?

  • Das geht aber auch nur wenn der multischalter noch genügen freie ausgänge hat!
    auch was die installation einen unicableschalters angeht ist das nur die beschrifteten eingänge an den neuen zu setzen und die ausgänge mit den alten eingängen zu verbinden, wem das denn schon zu schwer sein sollte, hällt sich besser fern von der satanlage!
    fertige verbinder zwischen den gibs fertig zu kaufen, auch rein steckbar!


    als letztes wird denn das unisatkabel zu der dose angeschlossen, wie bei den anderen auch! Preislich sind die beiden spauns teurer als als der ordentlichen schalter auch von spaun, für mich aber die kostengünstige und technisch beste lösung!


    ein diodenentkoppelter verteiler muss eigentlich nicht sein, das die spannung nicht wie bei der normalen satschaltung ist!
    besser ist es jedoch ihn einzusetzten, da bei der konfiguration oder beim verstellen das schnell verändert werden kann, solange es auf unicable steht besteht keine gefahr, bin da aber auch lieber vorsichtig, gerade bei anlagen die ich einrichte und nicht da bin, keiner weiß was da manchmal verstellt wird, denn ist das gejammer nachher gross!

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    also man braucht auf jeden Fall Verteiler mit Dioden Entkopplung. Sonst gibt man Fremdspannung auf die jeweils anderen Tuner wenn man umschaltet.


    Bei Unicable ist es ja so, dass im Normal Betrieb die Spannung auf 13V steht. Aber sobald man umschaltet wird die Spannung kurz auf 18V geschaltet... dann das DiSEqC Signal gesendet.. und dann wieder auf 13V zurück.


    Wenn man nun keine Dioden im Verteiler hat, dann zieht man alle anderen Tuner ebenfalls auf 18V.


    cya

  • @ nilebor


    Warte immer noch auf die Sachen, die Tuner sind schon da, Kabel und MS fehlen noch.


    Worüber ich grade stolpere, ich habe im Wohnzimmer KEINE Dosen ,sondern tatsächlich nur die
    Kabelenden, die dann direkt in den Receiver gehen, das ist aber kein Problem, oder doch ?
    Nicht das die Dosen da schon irgendwas "vorsortieren" oder ähnliches ?


    gruß
    fahrstuhl

  • Nein, ist kein problem, du kannst an den einen kabelende den verteiler anschliessen und denn mit den 4 zu den tuner der box! Das andere kabel denn an deinen tv, wie du es vor hattest!
    das ist alles nicht so kompleziert wie es oft beschrieben wird! Bestimmt ist dir der osterhase noch gnädig.... denn hast du was zum baxteln, in den 4 freien tagen!

  • Wenn er den von mir geposteten verteiler von technisat bestellt hat, ist dieser diodenentkoppelt, siehe erste seite!

  • So, bis auf die Kabel ist alles da....


    bin nun etwas irritiert - ich hatte es so verstanden bisher, das ich das Inverto lediglich einschleife
    und bei dem IDLP-UST101-CU010-4PP kein Netzteil brauche ?


    Es liegt aber ein Netzteil bei, welches einen F-Stecker als Ausgang hat hat und eine Art Weiche, die
    wie folgt beschriftet ist:


    "DC in" auf der einen Seite, und auf der anderen Seite "STB/IF out" und "Dish"


    Wofür ist diese denn, aus der Anleitung geht dahingehend überhaupt nichts hervor ?


    Hoffe mir kann jemand weiterhelfen oder weiss wofür das ist ?

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    ich kann hier gerade nicht mehr folgen.


    Welcher Unicable Schalter ist denn nun genau gekauft worden?


    Also wie sieht das ganze denn nun aus?


    Also in der Regel geht man ja mit den Anschlüssen vom LNB in einen Unicable Schalter / Verteiler. Und aus dem Verteiler geht dann meistens nur 1 Kabel wieder raus.


    Und an jeder Stelle an der dieses Kabel dann gesplittet wird, müssen entweder Dioden vorhanden sein, oder aber halt an jedem Ende vor einem Receiver eine Unicable taugliche Dose sitzen.. diese hat dann Dioden eingebaut.


    Wenn man dieses nicht beachtet, bekommen die nach dem Splitter sitzenden Geräte Fremdspannung.


    Sollte man am ende des Kabels nur Dreamboxen angeschlossen haben, so könnte man auch einfach ohne Dioden alles Splitten. Dann darf aber in der Tunerkonfiguration nur bei einem Tuner NICHT "verbunden mit" ausgewählt sein. Dann regelt enigma2 intern alles so, dass immer nur dieser eine Tuner die Spannung ausgibt. Alle anderen Tuner würden dann keine Spannung ausgeben. Dazu muss man dann aber bei allen anderen Tunern wie gesagt "extern/intern" verbunden mit auswählen.


    Also z.b. wenn man 4 Tuner in der Dreambox hat, dann würde man z.b. den Tuner 4 dann als "Master" tuner verwenden.. dort dann demnach NICHT in der Konfig "verbunden mit tuner X" einstellen.


    Tuner 3 würde man dann sagen "extern verbunden mit Tuner 4".
    Tuner 1 dann extern verbunden mit Tuner 3 und Tuner 2 intern verbunden mit Tuner 1. Dann bräuchte man 3 Kabel direkt an den Tunern.


    Oder aber wenn man 4 Kabel hat beim Tuner 2 dann halt extern verbunden mit Tuner 1.


    So wäre dann sichergestellt, dass ausschliesslich der Tuner 4 dann das LNB mit Spannung versorgt.


    Aber ihr werdet das schon kaputt bekommen :winking_face:


    cya

  • Wenn ich das richtig vertsanden habe, der hat er den schalter aus post 12 genommen zzgl. Verteiler, beide schalter unterscheiden sich im terestrischen eingang, somit wäre es egal welcher, bis auf diese option!
    sicherlich kann man auch intern verbinden, leider gab oder gibt es denn immer wieder komplikationen und der 2fach verteiler kostet genau so viel wie der 4fach! Weiterhin kann er das 2 kabel, was über den normalen schalter geht noch am tv nutzen, so sind das denn 5 nutzbare tuner möglich!

  • ich habe diesen her gekauft:


    IDLP-UST101-CU010-4PP




    warum hat dieser ein netzteil und diesen von mir bechriebenen verteiler ??
    Wie bzw. wo schliess ich den an, scheint ja irgendwas mit 20 V Eingangsspannung für den inverto erwartet
    zu werden ??



    Davon war ja bisher nicht die Rede, laut den Rezensioenen bei amazon dachte ich, erst der 8fach Verteiler
    braucht ein Netzteil....

  • Er fragt, warum ein Netzteil dabei ist... Doku lesen hilft....
    ...



    Die Energieversorgung des Multischalters kann durch den
    angeschlossene Unicable Satellitenreceiver oder durch den mit-
    gelieferten Power Inserter und das Netzteil erfolgen. Bei einer
    Installation mit langen Kabel, empfehlen wir den mitgelieferten
    Power Inserter und das Netzteil zu verwende, um eine passende und stabile Eingangsspannung zu
    garantieren. Der Power Inserter soll über den Unicable Anschluss verbunden werden.
    ....


    Also man kann, muss nicht das Netzteil verwenden. Es wird nur empfohlen, mag auch sein, das ein Receiver nicht die nötige Leistung am Tuner zur Verfügung stellen kann.

  • Er fragt, warum ein Netzteil dabei ist... Doku lesen hilft....

    Das Doku lesen hilft ist mir klar, in der "Doku" die beiliegt (ein kleines Faltblatt)
    steht das von dir zitierte aber leider nicht drin :thumbs_up:


    Trotzdem danke ich dir für das raussuchen, das hilft mir ja weiter,
    so lang sind die Kabel eigentlich nicht, sollten so ca. 15 Meter sein,
    ich versuchs emzufolge erstmal ohne !

  • Danke fahrstuhl65 fürs posten, die Reaktionen haben mir auf eine Idee gebracht.
    Habe Kenntnis genommen von post 12 (Mutischalter, Verteiler).


    Ich habe 8 Satelliten mit quad LNB (keine unicable).
    Ich habe z.Z. zwei Kabel zu den Wohnzimmer (dm8000) und 3 andere Kabel nach 3 andere Empfänger in 3 verschiedene Zimmer.
    Ich will 4 Tuner in der dm8000 (kaufe dann 2 extra dvbs Tuner) und nur 1 Kabel (andere Kabel ist dann für den Fernseher).


    Ich denke für die 3 andere Empfänger brauche ich nichts zu ändern, denn die können, so wie jetzt, mittels 3 disceq (8/1) verbunden bleiben.
    Der Fernseher kann auch mittels disceq verbunden werden (brauche da übrigens nur 2 Satelliten)


    Also bleibt über die dm8000. Ist es möglich die 8 Satelliten mittels 1 Kabel mit den 4 Tuner der dm8000 zu verbinden und dann die 4 Tuner unabhängig und gleichzeitig zu gebrauchen? Wenn ja, was brauche ich dafür?

  • Also bleibt über die dm8000. Ist es möglich die 8 Satelliten mittels 1 Kabel mit den 4 Tuner der dm8000 zu verbinden und dann die 4 Tuner unabhängig und gleichzeitig zu gebrauchen? Wenn ja, was brauche ich dafür?

    Nein, Unicable kann nur 2 Satelliten. Für Dein Szenario braucht jeder Tuner ein eigenes Kabel. Wie Du dann 8 Satelliten auswählst weiß ich auch nicht DiSeq kann glaube ich nur 4.

  • Danke. Disceq 8/1 gibt es.
    Ah unicabe kann nur 2 Satelliten.
    Nun ist es eigentlich so, daß ich in der Regel nur von 1 oder 2 Satelliten mehrere Programme zu gleich aufnehme. Also kann ich dann in dm8000 am besten 3 Tuner mittels 1 Kabel und unicable multiswitch u. Verteiler nutzen (2 Satelliten) und einen zweiten Kabel für den anderen Tuner (4) der dann mittels disceq (8/1) mit den 8 Satelliten verbunden ist. Für den Fernseher muß ich dann was anderes bedenken (extra Kabel, Schüssel).

  • nochmal für mich zum Verständnis, habe noch von vivanco einen 4 wege verteiler hier, kann ich den zum ausprobieren nehmen,
    ich glaube nämlich der ist nicht diodenentkoppelt ? Was kann dann in welchem Fall passieren ?


    der von technisat ist noch nicht da...alles andere hätte ich schon hier....


    dieser hier ist das:


    Vivanco STS BV4-NJ


    EDIT: Ah - habs schon gefunden:


    "ein diodenentkoppelter verteiler muss eigentlich nicht sein, das die spannung nicht wie bei der normalen satschaltung ist!
    besser ist es jedoch ihn einzusetzten, da bei der konfiguration oder beim verstellen das schnell verändert werden kann, solange es auf unicable steht besteht keine gefahr, bin da aber auch lieber vorsichtig, gerade bei anlagen die ich einrichte und nicht da bin, keiner weiß was da manchmal verstellt wird, denn ist das gejammer nachher gross!"




    Wenn ich also penibel drauf achte, das ich alle Tuner auf Unicable belasse, kann eigentlich nichts passieren ?


    Vorläufig letzte Frage, wozu ist die Einstellung in der Tunerkonfiguration "Erhöhte Spannung" - muss ich die nutzen ?

    2 Mal editiert, zuletzt von fahrstuhl65 ()