zwei Satkabel - aber Wunsch für 4 Tuner - was brauche ich für Unicableinstallation ?

  • Moin,


    ich hab zur Zeit folgenden IST Zustand:


    2 mal Quad LNB auf dem Dach (ich glaube 19,2 und Hotbird - Hotbird brauche und nutze ich aber nicht)
    1 mal Spaun 9801 NF Multischalter
    vom Multischalter weitere Verkabelung ins Haus, unter anderem 2 Kabel ins Wohnzimmer zur DM8000
    Ich kann keine weiteren Kabel mehr ins Wohnzimmer ziehen, sondern habe nur die beiden Kabel zur
    8000er zur Verfügung - Multischalter und wenn nötig LNBs kann ich austauschen.


    Folgendes würde ich gerne realisieren und wüsste gerne a) ob das überaupt geht und b) welche Teile ich dafür bräuchte ?


    Ich würde mir gerne 2 weitere Sat-Tuner für die DM8000 kaufen, damit ich dann keine Restriktionen mehr für Aufnahmen oder
    Fernsehsender gucken (insbesondere auch übers Netzwerk für die Kids im Keller) habe. Im Moment habe ich immer wieder
    Probleme, das ich bestimmte Sachen nicht aufnehmen kann oder sehen kann, weil ich eben nur die beiden Tuner nutzen kann.
    Die Kinder sollen dann keine eigenen Receiver haben, sondern übers Netzwerk auf ihrem PC schauen können.


    Ist es überhaupt möglich über eine Unicable eine verlässliche Situation zu schaffen, das ich keine Probleme mehr mit
    Aufnahmen, zeitgleichem Schauen usw. habe ?


    Wenn ja, was müsste ich denn austauschen ? brauche ich nur einen neuen Multischalter oder auch neue LNB`s (ich brauche diese
    Lösung nur und ausschliesslich für 19,2 Astra.....) - zwei zusätzliche Tuner für die 8000er kosten ja schon ca. 35 € das Stück


    Was kommt dann noch an Kosten für den Austausch auf mich zu ?


    Freue mich auf Hilfe von Euch !


    Viele Grüße
    Fahrstuhl

  • Hallo.


    Auf jeden Fall benötigst Du für 4 Tuner 3 Satkabel. Es reicht ein Satkabel welches Du mit einem Verteiler auf 3 Kabel erweiterst. Du musst den Tuner A und die Tuner C+D mit einem Satkabel versorgen.
    Ich habe aber noch ein anderes Problem dabei und werde dieses gleich posten.


    Gruß,
    Dog6574

  • Ich hatte noch 2 dvbs tuner und hab idese in der 8000er verbaut, habe jeweils 2 tuner intern miteinander verbunden und es kommt fast nei vor das ich irgendwas nicht sehen kann durch aufnahmen oder partnerbox! Ich kann leider keine weiteren kabel legen, kann aber mit der Notlösung gut leben, kommt zwar nicht an 4 Kabel heran, jedoch ein guter Kompromiss!

  • Ich denke auch, dass 4 Tuner mit 2 Kabeln schon eine recht stabile Situation bringt. Du kannst damit immerhin 4 Transponder auf 2 Ebenen aufnehmen. Das sind im Optimalfall >20 Sender :grinning_squinting_face: Und glücklicherweise sind die meisten deutschen Sender auf Astra mittlerweile auf genau 2 Ebenen verteilt (es gibt ja 4, die meisten Deutschen sind auf Low-Band/Horizontal oder High/Horizontal), also könnte das im Alltag durchaus reichen.


    Soweit ich das bisher verstanden habe funktioniert Unicable nicht zusammen mit mehreren Satelliten. Möglich sogar, dass das DiseqC-Signal dabei stört. Auf Hotbird müsstest du dann zwangsläufig verzichten. Evtl. den zweiten LNB oder DiseqC sogar ganz am Multischalter deaktivieren, aber da kenne ich mich nicht aus.
    Willst du nur die 8000 mit Unicable versorgen, bietet sich eigentlich sowas wie die Technisat Minirouter an (https://www.technisat.com/de_DE/TechniRouter-Mini/352-2861/). Da werden 2 Kabel auf ein Kabel mithilfe von Unicable gemappt. Du bräuchstest also 2 von den Teilen, wenn du wirklich alle Tuner voll ansteuern willst. Für 4->2 gibt es glaube ich keine günstige fertige Lösung.
    Ansonsten muss es vermutlich dann ein großer, Unicable-tauglicher Multischalter sein, das wird sicher teuer.

    so long
    m0rphU

  • Wenn Du keinen Unicable Multischalter verwenden willst, aber die "totale" Freiheit
    im Wohnzimmer suchst, dann kannst Du auch den Spaun SUS F 21 (ca. 60 Euro) dafuer
    hernehmen.
    Den steckt man auf zwei Anschluesse an einem normalen Multischalter und bekommt
    "hinten" dann ein Kabel mit Unicable Belegung fuer zwei Tuner raus.
    Deine zwei Kabel koenntest Du dann mit zwei von den Teilen und vier Anschluessen
    an Deinem Multischalter zu einer Zwei-Kabel-Vier-Tuner-Unicable Loesung machen.
    Also: auf vier Ausgaenge an Deinem MS werden zwei SUS 21 F gesteckt und je eins der
    Kabel ins Wohnzimmer dann auf jeweils einen der SUS 21 F Ausgaenge. Damit gibt es
    im Wohnzimmer je zwei Unicable Kabel mit je zwei moeglichen Tunern -> 4 Tuner.

    DM900 SS, DM8000SSSS
    Kein Support per PN! Nutzt das Forum zum Fragen, dann haben auch andere etwas davon.

  • Unicable kann mit 2 Satelliten umgehen.


    Den Technisat Mini Router hatte ich lange Zeit selbst im Einsatz und der funzt sehr gut mit 2 Sateliten mit den normalen AA/AB-(Diseqc-1.0)Befehlen. Einfach zwei Ausgänge des Multischalters zusammen führen und an der DB wieder teilen.


    Momentan benutze ich den Unicable-Multischalter von Inverto für 2 Satelliten / 8 Userfrequenzen + 2 Legacy-Ausgängen und funktioniert ohne Probleme. Kostet auch nur ca. 50 € mehr als die kleine Technisatlösung.


    Da der Inverto kaskadierbar ist, könntest Du den zwischen LNB's und Spaun schalten. Ich habe jedoch "nur" zwei Inverto kaskadiert.

  • Hallo,


    leider braucht man seit dem Aufschalten der HD-Versionen der ÖR im Low-Band mehr als nur die zwei Ebenen im High-Band.


    Ich habe mal was von einen Stacker/Destacker gelesen, der soll bis 30 m Kabellänge 2 Ebenen auf ein Kabel einpacken und auspacken.


    Links packe ich hier keine rein, Google ist bei "Stacker/Destacker " sofort hilfreich.



    Zwenn

  • Wenn du das ganze denn 2mal kaufen musst, kann man auch gleich die richtige lösung mit technisat oder spaun nehmen!

  • Kommt imme3 darauf an was das einen wert ist, es geht von günstig wie inverto auch bis teuer von kathrein....wisi
    die frage wo genau wert gelegt wird, wieviele satpositionen, receiver genau sein sollen oder ob eine weitere satposition nur an einer box bzw tuner liegen soll....


    viele haben hier die ms von inverto im einsatz, welche im gegensatz zu den invertolnb keine probleme machen und der hardware nicht schadet, dieser schalter kostet mit 8 ausgängen und 2 satz um die 150euro....


    meine meinung zu diesen thread steht ja schon weiter oben, einfach 2 tuner in der 8000er verbauen und diese denn mit je 2 satleitungen verbinden, dazu braucht man nur die tuner, was zur der umsrüstung auf unicable sowieso benötigt, wenn diese Konstellation denn zufriedenstellende ergebnisse liefert, das der threadersteller ja auf hb verzichten kann ist es gut, ansonsten den multischalter ersetzen, sofern die anderen receiver unicable unterstützen oder einen kaskatierbaren unicableschalter vor den vorhandenen ms setzen und beide systeme nutzen!

    2 Mal editiert, zuletzt von nillebor ()

  • zunächst mal vielen Dank an alle - habe mir nun alles durchgelesen und soweit verstanden,
    habe aber noch eine Frage:
    @ Kenatonline


    ich favorisiere derzeit diene Lösung mit dem Spaun SUS 21 F !


    Ich brauche dann also 2 davon, stecke die dann an den Multischalter und der Ausgang geht
    dann jeweils Richtung Wohnzimmer - soweit richtig verstanden ? dann habe ich die beiden
    Bestandskabel im Wohnzimmer und die beiden Original Tuner, sowei zwei weitere Tuner die
    ich mir noch kaufen müsste. Nun habe ich ja aber nur 2 Kabel aber vier Anschlüsse an den Tunern ?
    Wie wird das denn nun angeschlossen ?


    Und gibt es irgendwo dann für diese Lösung auch ein HOWTO zur Tunerkonfiguration innerhalb
    der Dreambox ? Damit kenne ich mich auch nicht so aus....


    So hätte ich 120 € für die Spauns und 70 € für die beiden neuen Tuner und hätte dann die
    eierlegende Wollmilchsau, kann also jeden Sender auf jeder Ebene zeitgleich sehen ?

  • Ich würde dir trotzdem zu eine ivertoschalter überreden wollen zzgl ein diodenentkoppelten verteiler, zusammen für ca 90 bis 95 euro.
    das ist meiner meinung nach die bessere variante als 2 spaus wegen den netzteilen zu verbauen, die schalter von inverto laufen genauso stabil, solange du nur nicht das unicablelnb nutzt und haben hie auch einige im einsatz! Diese ist kaskatierbar und wird somit einfach vor deinen jetzigen gesetzt und die ausgänge wieder mit den eingängen deines alten ms verbunden!
    Du kannst natürlich soche schalter auch von spaun, kathrein, wisi oder technisat bekommen nur hat zum anderen preis!


    ich betone noch einmal das die ms von inverto problemlos laufen!
    wenn du von tuner für 70euro redest, denn pro stück sofern dvbs2, für 35euro bekommt man im normalfall kein hd tuner, pass bitte auf was du bekommst! Ich selbst verwende 2 sd und 2 hd tuner und kann damit gut leben.... hatte diese aber auch noch.....ansonsten hätte ich immer bei kauf die dvbs2 genommen!


    http://www.amazon.de/Inverto-4…keywords=inverto+unicable oder
    http://www.amazon.de/Inverto-I…keywords=inverto+unicable sowie
    http://www.amazon.de/TechniSat…keywords=inverto+unicable,
    mit den diodenentkoppelten kann auch beim spielen nie eine höhere spannung von einen tuner zum anderen gelangen und so einen schaden bei der box anrichten!

    Einmal editiert, zuletzt von nillebor ()


  • Hallo,


    die Spaun SUS 21 F habe ja nur je einen Ausgang, ich kann mir nicht vorstellen, wie man den jeweils 2. Tuner anfahren könnte.


    Die interen Tuner BCM4506 (internal) (DVB-S2) haben kein OUT, und die zusätzlichen Tuner
    BCM4505 (DVB-S2) auch nicht.


    Wie geht das dann? Über die Einstellungen?




    Zwenn

  • Wie schon beschrieben, die interen kannst du intern verbinden, bei den tuner c und d brauchst du einen verteiler! Den gibs mit oder ohne dioden in der günstigsten variant für ca 3 euro!

  • @ nillebor


    mit den Tunern hast du natürlich recht, da kostet einer knapp 70 € !


    deine Lösung klingt auch sehr vernünftig, aber ich verstehe den Aufbau noch nicht ?


    1) von dem Quad LNB von 19,2 gehen ja 4 Kabel bis zum Multischalter. von da dann die zwei Kabel ins Wohnzimmer
    Nun schreibst du der Inverto soll VOR den jetzigen Multischalter und wieder mit diesem verbunden werden ? Wieso davor ?
    also 4 Kabel vom Quad LNB in den Inverto und 4 dann auch wieder auf den alten Multischalter ? Habe ich das richig
    verstanden ?


    2) bei der 8000 soll dann ein Antennenkabel in Tuner A und dieser intern mit B verbunden werden ? Das zweite Kabel
    geht dann in den "Splitter" von Technisat und aus diesem kommen zwei Kabel wieder raus die ich mit C und D neu verbinde ?
    Habe ich das richtig verstanden ?


    Was ist der Unterschied zwischen den beiden Invertomodellen ? Haben ja verschiedene Bezeichnungen - sind
    die qualitativ unterschiedlich und welchen würdest du empfehlen ?


    Danke erstsmal im voraus

  • Ich fang denn einmal von oben an,


    der unicableschaler soll davor weil dieser kaskatierbar ist, das heisst, die 4 eingänge werden durchgeschliffen und die ausgänge der 4 ebenen sind denn wieder die 4 eingänge an deinen alten multischalter für die restliche verteilung bzw anderen receiver!


    du brauchst nur ein kabel was zur dream gehst von den alten schalter an den unicableausgang des neuen anschlieesen, das 2 kabel kann trotzdem noch herkömmlich betrieben werden!


    an den kabel was mit den unicableschalter verbunden ist verbindest du den 4fach verteiler und somit alle 4 tuner oder nur 3 kabel und verbindest die ersten beiden intern oder du verbindest die beiden satleitungen bei deinen alten multischalter mit einen 2fach verteiler am unicableausgang und an der 8000 ein kabel an tuner a, b denn intern mit a! Am 2 kabel noch ein zweifachverteiler, die beiden kabel denn an tuner c und d! Mehr möglichkeiten fallen mir nicht ein, unterm strich brauchst du immer verteiler wo du auf 4 ausgänge kommst! Entweder 1x4 oder 2x2! Ich würde an deiner stelle nur ein kabel nutzen mit einen 4fach verteiler!


    Der unterschied besteht in der terestrischen einspeisung, diese wird dein multischalter bestimmt auch haben, ob du die nutzt kannst nur du wissen... preislich sind es 5 euro....


    hoffe es hilft dir erst einmal weiter, ansonsten frag noch einmal nach!


    ps. Wenn dir spaun oder technisat lieber ist, kannst du das gleiche auch mit den spaun sus serie 4.x Oder 5.x ab 110euro oder technisatrouter ab 150euro machen... ist das gleiche nur bessere ausführung als deine beiden sus 21, die machen nur sin wenn du von sjngle auf twin rüsten willst! Dazu kommt noch das 8 tuner nutzbar sind über das eine kabel! Gleiches ist aber auch für 110 euro von inverto zu haben.... jetzt hast du die wahl! :thumbs_up:

    Einmal editiert, zuletzt von nillebor ()

  • @ nillebor


    ich werde es so machen das ich das alles auf ein Kabel lege Richtung Wohnzimmer lege und das zweite dann noch in meinen Fernseher
    stecke, der hat auch noch einen Receiver, wenn das keinen Nachteil hat ?
    Ich habe also den diodenentkoppelten Verteiler von Technisat mit einem Kabel "in" und 4 wieder auf "out", die ich dann auf die
    einzelnen Tuner verteile.


    Wie sieht das denn mit den Einstellungen in der Dreambox aus ?


    Sat Konfiguration "erweitert", dann LOF auf "Unicable", Unicable Konfiguration auf "Unicable Matrix", Hersteller auf "Inverto" ?
    Bei Typ habe ich dann aber nur den "IDLP-UST110-CU010-8PP" - andere kann ich nicht auswählen ? sind die baugleich ?


    Und dann bekommt jeder über Kanal eine "SCR1" "SCR2" usw... zugewiesen ? Das wäre es dann ? Oder sind noch weitere Einstellungen
    wie DiseqC Modus, SCPC optimierter Suchbereich oder ähnliches zu beachten ?


    erstmal vielen Dank wieder an der Stelle, aber ich werde die Sachen dann wohl heute bestellen und mich da mal
    durchbasteln und hier Bericht erstatten :smiling_face:

  • Nein normal ist dabei nichts mehr zu beachten, das ganze hast du richtig verstanden, jeder tuner bekommt eine nummer scr-x ist dabei nur eine vereinfachung für die frequenzen,notfalls wenn die frequenzen nicht stimmenkann man die auch per fernbedienung eingeben, damit würde ich mich aber erst beschäftigen wenn du alles hast und die einstellungen auch testen kannst, beim invertomatrix sollte alles passen, die restlichen einstellungen kannst du ruhig so belassen!
    deinen tv kannst du natürlich anschliessen, das macht natürlich nichts aus...


    hoffe du berichtest über deine erfahrung oder probleme!

    Einmal editiert, zuletzt von nillebor ()

  • ...
    die Spaun SUS 21 F habe ja nur je einen Ausgang, ich kann mir nicht vorstellen, wie man den jeweils 2. Tuner anfahren könnte.


    Die interen Tuner BCM4506 (internal) (DVB-S2) haben kein OUT, und die zusätzlichen Tuner
    BCM4505 (DVB-S2) auch nicht.


    Wie geht das dann? Über die Einstellungen?
    ...


    Das geht via Unicable (zwei Signale auf einer Leitung).
    Man schaltet einfach einen einfachen diodenentkoppleten Verteiler vor die Box.
    Im Fall der zwei Spauns dann halt zwei Verteiler.
    Dann geht je eine Leitung in einen Tuner. Interne Verbindung wuerde ich NIEMALS
    empfehlen, denn es gab da schon zuviele Problemberichte. Die Probleme verschwanden
    aber IMMER, wenn ein Verteiler davor gelegt wurde und Einzelkabel in die Box gehen.


    fahrstuhl65: Die Loesung von Nillebor ist die komfortablere aber bei der Installation
    aufwendigere. Wenn Du Dir das aber zutraust, nimm den Unicable Multischalter statt
    der SPAUNs. Die sind eher etwas fuer Leute, die zwei linke Haende haben und moeglichst
    wenig Basteln wollen (Kabel am MS ab, SPAUN drauf, Kabel am SPAUN wieder dran).

    DM900 SS, DM8000SSSS
    Kein Support per PN! Nutzt das Forum zum Fragen, dann haben auch andere etwas davon.