Kaufentscheidung Dream 8000 oder 7020

  • Hallo Boardgemeinde,


    ich möchte mir eine Dreambox zulegen, ich schwanke zw der 8000 oder 7020, was würdet ihr mir aus eurer Sicht empfehlen, vielen Dank für eure Tipps....


    MfG becksam

  • Abgesehen vom RAM und cec bei der 7020hd würde ich die 8000er vorziehen, den die hat hifibreite, Möglichkeit für dvdlw und besonders die 4 Tuner...
    ... auch wenn ich nur 2 Leitungen habe könnte ich einfach immer 2 Tuner verbinden und hab so ohne Umbau oder großartige Kosten das maximalste herausgeholt! Erst wenn man die Möglichkeit hat mit 2 Tuner merkt man manchmal das trotzdem noch einst fehlt, durch streamen oder partnerboxplugin, Android oder ios oder....?


    Für mich klares ja zu der 8000 wobei die ja teilweise verschenkt wird und die Box nicht zum allen Eisen gehört! Du sparst Geld und bekommst mehr, aber entscheide selbst oder du bekommst noch andere Ratschläge! :thumbs_up:

  • Wenn du mehr als 2 Tuner benötigst die DM8000 - wenn nicht, bist du mit der DM7020HD gut beraten

    Gruß Fred

    Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox

  • Dank euch beiden für eure Beiträge..... :smiling_face: , wie sieht es denn für die 8000er zukünftig aus ( nächste 2-3 Jahre ) , durch den fehlenden Speicher, ist das sehr nachteilig für zukünftige Anwendungen oder hält sie noch einige Zeit mit?
    Ich habe ja schon eine 8000er mit 1TB FP und 2 x SS Tuner, bin wirklich sehr zufrieden mit ihr, ich muss sie wohl nur mal updaten, sie läuft mit Enigma 2 aus 2012, aber sehr stabil..... und bis jetzt kam ich auch aus mit 2 xSS Tuner, das mit der Partnerboxplugin muss ich mal testen (was bedeutet das?) ....

  • Du hast bereits eine 8000er mit einem Image aus 2012 und fragst uns, ob die 8000er zukunftssicher ist? :winking_face_with_tongue:


    Es kommt doch immer darauf an, was man mit den Dingern vorhat. Was möchtest Du denn mit Deiner wzeiten Box machen? Eine Box fürs Wohnzimmer, wo mit 2xS aufgenommen wird, eine zweite im Sschlafzimmer, wo Aufnahmen gestreamt werden können? Oder eine Box fürs Kinderzimmer, wo auch die 2xS Bestückung sein muss?

  • Denke auch du solltest eher bescheiden was du machen willst, da kann man dir bessere Ratschläge geben...
    durch das partnerboxplugin ist es möglich immer die gesehen timer aud der Box mit mehren Tier geschrieben werden!
    Somit hat man immer bei bösen mit einen tuner diesen auch frei! Deshalb ist es für mich wichtiger mehr als 2 tuner bei der Hauptbox zu haben, dass die wissenden tuner bei mir von anderen bösen noch weiter verteilt werden, auch zu einer dies gar kein Antennenanschluss hat, denn es ist auch möglich das Bild zu streamen und die sendet trotzdem in der senderliste zu haben!
    Was den Sprecher angeht brauchst du dir keine Sorgen machen, da meine 8000 gerade 30% belegt ist, dazu ist alles im Flash und nichts ausgelagert, wobei dieses möglich ist sowie auch komplette Sticks, cf, ssd auch als Hauptspeicher nehmen kann! Beim Arbeitsspeicher sieht es so aus das dieser ja erst wird wenn er genutzt wird, auch dort sehe und habe ich keine Probleme!


    Eventuell hilft dir das eine oder andere ja weiter oder hat dein Interesse geweckt! :thumbs_up:

  • Hi, also liege ich mit der 8000er schonmal nicht falsch (hatte schon überlegt meine 8000er gegen eine 7020 V2 zu tauschen) , auch für die Zukunft nicht :smiling_face: , eigentlich brauche ich eine neue Box, fürs Schlazi, da stand bisher immer eine UFS 910, die hat nun den Geist aufgegeben, nun sollte die neue Box, von der 8000er streamen können (vlt in beide Richtungen) , Aufnahmen vom Schlazi aus auf der 8000er starten.... Usw , auch mein Sky Abo sollte auf beiden Boxen funktionieren ..... Ja und das war es dann auch schon....

  • Kauf eine 500hd und gut is....
    Du kannst Aufnahmen damit machen Auf der 8000, Zimmer mittels Plugin automatisch auf die 8000, trotzdem kann Auf der Box gleichzeitig noch gestreamt werden in allen nur denklichen Richtungen, den Mehrpreis kannst du lieber in zusätzliche tuner für die 8000 ausgeben, falls immer noch 2!
    Das ganze ist keine Kunst und läuft auch stabil, sogar wenn gar kein Antennenkabel angeschlossen ist :thumbs_up:

  • Die 500 HD , scheint fürs Schlazi und meine Ansprüche optimal und ausreichend zu sein, werde mir wohl eine bestellen.....
    Ob ich mir eine 7020 zulege und die 8000er weg gebe, weiß ich noch nicht. Vlt. warte ich auf eine neue Dream àla Goliath.....
    Vielen Dank für eure Beiträge und Meinungen.



    Viele Grüße Becksam

  • Ganz ehrlich, die 8000er weggehen und dafür eine 7020hd zu kaufen wäre für mich komplett Geldverschwendung, nutzen Sie solange du es kannst! Wie gesagt rüste lieber die Tier auf wenn du magst, es reicht eine große Box Zuhause, den Rest kleinere und Tuner sharen bzw timer, schau dir Partnerboxplugin genau an, wenn du die Box hast! Den Rest bekommst du halt nicht mit da Alles übers Netzwerk läuf und ansehe von Tuner und Display ist die 500hd gleich mit der 800 sowie der 7020hd von der Leistung!

  • Wenn 500HD oder 800se, dann auf jeden Fall eine v2 :smiling_face: Die haben nämlich mehr Flash und RAM und sollten damit genauso gut wie die 8000 und 7020HD laufen :smiling_face:

    so long
    m0rphU

  • Wenn Du Dir eine kleine Dream für's Schlafzimmer zulegst, würde ich Dir raten, noch einen DVB-S2 Stecktuner für Deine 8000 zu erwerben.
    Dann kannst Du Tuner B auf "verbunden mit A" stellen und den Tuner C seperat anschließen.
    So kannst Du mit Programmen von 3 Transpondern von max. 2 Ebenen gleichzeitig hantieren.

    Gruß PP
    ------------------------------------------------------------------------------------------------
    DM 920 ss FBC, sst + DM 8000 ssss + DM 525 Combo st orginal Image immer das aktuellste + Gemini

    Einmal editiert, zuletzt von Paulchen Panther ()