Tuner Fehler

  • Hi,


    seit ich auf SAT umgestiegen bin gibts gelegentlich Probleme. Und zwar kommt es gelegentlich zu Rucklern.
    Im Log finde ich dann jedesmal:

    Code
    bcm4501: timeout wait for HAB ack


    Inzwischen lasse ich ein script laufen welches permanent SNR und BER ausliest, aber SNR sinkt niemals unter 14db und trotzdem gibts Bildfehler.
    Bevor ich jetzt alles mögliche an meiner Hardware ändere würde ich gerne wissen was die Meldung zu bedeuten hat? Signal schlecht?
    Treiber sind die neuesten (20131228).
    SAT Anlage ist ganz simpel, nur Astra 19.2 (Alps quad LNB)


    Gruß

  • Ich hab gerade Google bemüht... soweit ich das sehen konnte, gab es das Problem in 2011, wurde aber gefixt. Hast du mehrere Sat Tuner in der Box? Wenn dem so ist, könntest du einfach einen anderen Tuner testen

  • Ich hab gerade Google bemüht... soweit ich das sehen konnte, gab es das Problem in 2011, wurde aber gefixt. Hast du mehrere Sat Tuner in der Box? Wenn dem so ist, könntest du einfach einen anderen Tuner testen

    Habe leider nur die zwei internen tuner drin plus 2x Hybrid DVB-C/DVB-T (cxd1981)
    Die Cable tuner habe ich mal testweise deaktiviert, evtl. ziehen die zuviel saft? Hab aber wenig Hoffnung :grinning_squinting_face:

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    was für einen Skin verwendest Du? Und hmm das Script was laufend BER und SNR ausliest ist auch kontra produktiv. Genauso wie Skins die laufend die SNR und AGC und BER lesen wird es durch ein Script eher schlimmer als besser.


    cu

  • Hi,


    was für einen Skin verwendest Du? Und hmm das Script was laufend BER und SNR ausliest ist auch kontra produktiv. Genauso wie Skins die laufend die SNR und AGC und BER lesen wird es durch ein Script eher schlimmer als besser.


    cu

    Hi,
    ich benutze das PLI-HD Skin, das ist eigentlich recht resourcenschonend. Das Script war nur zum testen ob es am Signal liegt, habs jetzt mal aus.
    Seit ich die cabletuner deaktiviert habe, gabs noch keinen Fehler, ist aber noch zu kurz um sicher zu sein, denke eigentlich eher nicht dass die tuner schuld sind.
    Gruß

  • Habe befürchtet dass die Frage kommt :winking_face:
    Ich nutze Open PLI 4, und dafür gibts wohl keinen support hier.
    Aber: es wird dort die selbe Kernel-version und treiber benutzt wie im aktuellen experimental. Hat Enigma2 wirklich Einfluss auf diese Meldung?

  • Naja... soweit mir bekannt, verwendet(e) OpenPLI aktuelle Treiber, aber das E2 wurde vor einer kleinen Ewigkeit geforkt. Die Änderungen am E2, die von DMM seitdem gemacht wurde, sind bei OpenPLI nicht oder nur zum Teil vorhanden.


    Probier einfach mal das aktuelle Experimental von DMM. Wenn dann alles funktioniert, hast du den Schuldigen ;).

  • Werd ich demnächst machen, auch wenns wohl Ärger gibt, "wenn schon wieder alles anders aussieht"
    Was mir aufgefallen ist, gerade hatte ich wieder einen tuner timeout.
    Während dieser Zeit wurde nichts gelogged:

    Code
    00:29:06 - SNR 14.68dB BER 0
    00:29:24 - SNR 14.65dB BER 0


    Man beachte den Abstand, 18 sekunden keine Rückmeldung für SNR/BER Status Anfragen.
    Das liegt doch nicht am Empfang wenn der tuner aussteigt oder? Dachte der meldet dann 0db o.ä.
    Wenn ich parallel 2 verschiedene Sender aufnehme sind übrigens beide Aufnahmen "defekt" an der selben Stelle.


    Einmal editiert, zuletzt von anonymous ()

  • Um alle Fehler auszuschliesen, würde ich dir Raten ein aktuelles Experimental von DMM zu installieren. Wenn dann alles funktioniert, weißt du auch, woran es gelegen hat.

    DM 8000 HD PVR mit OoZooN-Experimental 2.0 + 1TB Festplatte von Seagate + Lüfter von SHADOW WINGS SW1 92mm

    DM 920


    Benzin ist zu kostbar, um in popeligen Autos verfeuert zu werden!!!
    Mein Firebird ist ein Hybrid, er verbrennt Benzin und Gummi!

  • Ich hab gerade Google bemüht... soweit ich das sehen konnte, gab es das Problem in 2011, wurde aber gefixt. Hast du mehrere Sat Tuner in der Box? Wenn dem so ist, könntest du einfach einen anderen Tuner testen


    Dann wurde der Bug im PLi wohl nicht gefixt. Ist ja oft ein Zusammenspiel aus Treibern und Enigma2

    so long
    m0rphU

  • hat lange gedauert, aber heute wars mal wieder soweit:

    Code
    [54413.993000] RAP sampling rate info isr (48000)
    [54413.993000] eModeChange Isr.. set source_changed_event!
    [54414.646000] VIDEO0: first pts 0xbc5de28e
    [54414.646000] VIDEO0: resolution changed (1920 1080)
    [54414.796000] enable tsm0
    [54558.853000] eModeChange Isr.. set source_changed_event!
    [54708.009000] eModeChange Isr.. set source_changed_event!
    [55762.256000] bcm4501: timeout wait for HAB ack
    [57332.007000] eModeChange Isr.. set source_changed_event!
    [57440.171000] eModeChange Isr.. set source_changed_event!


    Währenddessen waren 2 aufnahmen aktiv.

  • Inzwischen habe ich das Problem etwas eingrenzen können, es scheint als wäre streaming der Auslöser.
    die Kiste rennt Ewigkeiten beim normalen TV schauen ohne Fehler. Wenn ich aber zu meinem 800se client streame kann es zu dem Fehler kommen.
    Schade, dachte nachdem der memory leak behoben wurde läuft es jetzt rund.
    Ist leider auch schwer reproduzierbar, mal gibts täglich mehrere Fehler, mal ne Woche keinen.
    Gibts sowas wie ne debug version der tuner Treiber, oder doch lieber enigma2 mitloggen?

  • Was oder wie Streamst Du denn?
    aufnahmen, partnerbox, livetv?
    Welches Image ist Auf der 800er?

  • Hat die 800er kein antennenanschluss? Oder ist es wegen aufnahmen?
    du nutzt also partnerboxplugin?
    greife selbst mit einer box auf die 8000er zu, das ganze noch per dlan weil in den raum kein satkabel liegt und dieses schwer zu realisieren ist! Keinerlei probleme damit!
    wenn es wegen aufnahmen geht, kannst du auch mal im partnerboxplugin probieren den standarttimer auf den server zu definieren, somit bleibt immer der tuner bei der client frei! Openpli hast du jetzt aber momentan nicht auf den boxen um fehler auszugrenzen, weder bei client noch server?