Beiträge von anonymous

    Hat die 800er kein antennenanschluss? Oder ist es wegen aufnahmen?
    du nutzt also partnerboxplugin?
    greife selbst mit einer box auf die 8000er zu, das ganze noch per dlan weil in den raum kein satkabel liegt und dieses schwer zu realisieren ist! Keinerlei probleme damit!
    wenn es wegen aufnahmen geht, kannst du auch mal im partnerboxplugin probieren den standarttimer auf den server zu definieren, somit bleibt immer der tuner bei der client frei! Openpli hast du jetzt aber momentan nicht auf den boxen um fehler auszugrenzen, weder bei client noch server?

    Die 800se hat nichts angeschlossen. Partnerbox nutz ich nur zum konvertieren der remote Channels als bouquet (*.tv), den Partnerbox viewer nutze ich nicht.
    Es geht um Live-TV. Aufnahmen mache ich auf der 8000 direkt. Im moment kein Open PLI, obwohl dort Streaming besser läuft (probiers gern mal aus), CPU last ist minimal im Vergleich (auf dem client)
    Ich habe heute die ganze Nacht durchgestreamed und nicht ein Fehler gehabt (8000 war währenddessen im Standby)
    Anscheinend passiert das ganze nur wenn ordentlich load auf der Box ist, wenn also auch auf der 8000 etwas geschaut wird auf anderem Transponder.
    Ich wünschte ich könnte es reproduzieren.

    Inzwischen habe ich das Problem etwas eingrenzen können, es scheint als wäre streaming der Auslöser.
    die Kiste rennt Ewigkeiten beim normalen TV schauen ohne Fehler. Wenn ich aber zu meinem 800se client streame kann es zu dem Fehler kommen.
    Schade, dachte nachdem der memory leak behoben wurde läuft es jetzt rund.
    Ist leider auch schwer reproduzierbar, mal gibts täglich mehrere Fehler, mal ne Woche keinen.
    Gibts sowas wie ne debug version der tuner Treiber, oder doch lieber enigma2 mitloggen?

    hat lange gedauert, aber heute wars mal wieder soweit:

    Code
    [54413.993000] RAP sampling rate info isr (48000)
    [54413.993000] eModeChange Isr.. set source_changed_event!
    [54414.646000] VIDEO0: first pts 0xbc5de28e
    [54414.646000] VIDEO0: resolution changed (1920 1080)
    [54414.796000] enable tsm0
    [54558.853000] eModeChange Isr.. set source_changed_event!
    [54708.009000] eModeChange Isr.. set source_changed_event!
    [55762.256000] bcm4501: timeout wait for HAB ack
    [57332.007000] eModeChange Isr.. set source_changed_event!
    [57440.171000] eModeChange Isr.. set source_changed_event!


    Währenddessen waren 2 aufnahmen aktiv.

    Werd ich demnächst machen, auch wenns wohl Ärger gibt, "wenn schon wieder alles anders aussieht"
    Was mir aufgefallen ist, gerade hatte ich wieder einen tuner timeout.
    Während dieser Zeit wurde nichts gelogged:

    Code
    00:29:06 - SNR 14.68dB BER 0
    00:29:24 - SNR 14.65dB BER 0


    Man beachte den Abstand, 18 sekunden keine Rückmeldung für SNR/BER Status Anfragen.
    Das liegt doch nicht am Empfang wenn der tuner aussteigt oder? Dachte der meldet dann 0db o.ä.
    Wenn ich parallel 2 verschiedene Sender aufnehme sind übrigens beide Aufnahmen "defekt" an der selben Stelle.


    Habe befürchtet dass die Frage kommt :winking_face:
    Ich nutze Open PLI 4, und dafür gibts wohl keinen support hier.
    Aber: es wird dort die selbe Kernel-version und treiber benutzt wie im aktuellen experimental. Hat Enigma2 wirklich Einfluss auf diese Meldung?

    Hi,


    was für einen Skin verwendest Du? Und hmm das Script was laufend BER und SNR ausliest ist auch kontra produktiv. Genauso wie Skins die laufend die SNR und AGC und BER lesen wird es durch ein Script eher schlimmer als besser.


    cu

    Hi,
    ich benutze das PLI-HD Skin, das ist eigentlich recht resourcenschonend. Das Script war nur zum testen ob es am Signal liegt, habs jetzt mal aus.
    Seit ich die cabletuner deaktiviert habe, gabs noch keinen Fehler, ist aber noch zu kurz um sicher zu sein, denke eigentlich eher nicht dass die tuner schuld sind.
    Gruß

    Ich hab gerade Google bemüht... soweit ich das sehen konnte, gab es das Problem in 2011, wurde aber gefixt. Hast du mehrere Sat Tuner in der Box? Wenn dem so ist, könntest du einfach einen anderen Tuner testen

    Habe leider nur die zwei internen tuner drin plus 2x Hybrid DVB-C/DVB-T (cxd1981)
    Die Cable tuner habe ich mal testweise deaktiviert, evtl. ziehen die zuviel saft? Hab aber wenig Hoffnung :grinning_squinting_face:

    Hi,


    seit ich auf SAT umgestiegen bin gibts gelegentlich Probleme. Und zwar kommt es gelegentlich zu Rucklern.
    Im Log finde ich dann jedesmal:

    Code
    bcm4501: timeout wait for HAB ack


    Inzwischen lasse ich ein script laufen welches permanent SNR und BER ausliest, aber SNR sinkt niemals unter 14db und trotzdem gibts Bildfehler.
    Bevor ich jetzt alles mögliche an meiner Hardware ändere würde ich gerne wissen was die Meldung zu bedeuten hat? Signal schlecht?
    Treiber sind die neuesten (20131228).
    SAT Anlage ist ganz simpel, nur Astra 19.2 (Alps quad LNB)


    Gruß

    Leider besteht das Problem noch immer, gibt es die Möglichkeit den alten 2.6.18 kernel auf OE2 zu installieren? Bei der 800HD geht das ja.
    Evtl. ist das Speichermanagement von 3.2 nicht geeignet für meine Zwecke.
    Habe inzwischen swappiness auf 100 gestellt, dann läuft es etwas länger habe ich das Gefühl. Manchmal hat man auch Glück und der Speicherverbrauch hört auf zu wachsen ab einer bestimmten größe, aber früher oder später kommen die Spinner.

    Werde ich demnächst mal testen, aber normalerweise dürfte dann trotzdem die dreambox nicht instabil werden, oder? Der stream läuft ja einwandfrei. Will sagen: selbst wenn Kurtis und mein Netzwerk unrund laufen dürfte das die dreambox nicht zum Absturz bringen.

    Zu Deiner Beruhigung: jetzt nach so langer Zeit hatte ich das jetzt eben auch :smiling_face: Also der Speicher ist das nicht das Problem, aber ich hatte in der Tat auch Spinner und die Box war dadurch nicht mehr bedienbar. Ist ja ein Ding :smiling_face:

    Speicher war noch frei bei dir?
    Meine DB8000 pfeift schon wieder aus dem letzten Loch :grinning_squinting_face:
    Obwohl sie nur mit der 800se verbunden ist.
    Enigma2 gönnt sich laut top gerade 76MB, wie siehts bei Dir aus wenn Du eine weile auf einem Channel verbleibst?
    Nachtrag:
    Theoretisch müsste trotzdem noch genug Speicher vorhanden sein, selbst wenn enigma 76-77 MB zieht, der restliche Speicher geht wohl für den Kernel drauf?

    Ist ja alles eigenartig.
    Ich kann das nicht nachstellen bei mir, und meine 8k, von welcher gestreamt wird, ist ein Router und ein Switch von der 800se entfernt...
    Also wenn das selbst auf einem absolut cleanen Image bei Dir nicht geht mit Standard-Skin und ohne Plugins, dann bin ich ratlos. Insbesondere, weil bei mir wirklich alles ohne Probleme funktioniert, und meine kleine 800se streamt nun wirklich schon seit über 2 Stunden und ist ganz normal zu bedienen, und von Speicherproblemen bin ich auch weit entfernt.

    Du glücklicher, ich wäre wirklich froh wenn es bei mir laufen würde, denn das OE 2.0 kann IMO besser mit streams umgehen. OE 1.6 ist etwas zickig beim Zappen, manchmal hakelt es stark am Anfang, während OE 2.0 immer flüssig umschaltet.

    dann swappst du aber auf USB nicht auf SATA wie ich dir geraten habe.

    das stimmt wohl, aber das exzessive swappen bis nichts mehr geht ist ja auch keine Lösung.
    Im Moment habe ich die 2 DB an einem Switch, an dem hängt sonst nichts anderes. Keine Verbindung zum Internet etc.
    Mal schauen wie lange es hält.

    Jetzt zum testen hatte ich die SWAP aus. Auf dem OE 1.6 habe ich die SWAP an.
    Allerdings hilft mir die SWAP nicht wirklich, sobald angefangen wird zu swappen ist die Box sehr träge.
    Dafür hält sie länger durch bis zum vollkommenen crash.

    Und Dein Image auf der 800se ist clean, sprich Du hast keine extra Plugins installiert?
    Also wenn Deine 8k die gleichen Probleme hat (das ist meine Produktivbox), dann verträgt sich eventuell irgendwas nicht mit Deinem Netzwerk. Die Frage ist halt jetzt was? :smiling_face:
    Haste mal einen anderen Router, den Du kurz anschließen kannst? Geht bei Dir irgendwas über einen Switch?
    Also selbst, wenn man mit WLAN streamt, welches zu langsam für HD-Streaming wäre, würde es nicht zu einem memory leak kommen. Auch das wurde getestet...

    Auf der 800Se teste ich seit Tagen alles mögliche, unter anderem auch ein komplett frisches experimental von DMM. Nur mit deinem hervorragend Plugin bestückt :smiling_face:
    Ich muss dazu sagen, dass die Streams wunderbar flüssig laufen bis eben der Speicher voll ist. Langsam ist das Netzwerk definitiv nicht. Wüsste jetzt auch nicht was ich großartig verändern sollte.
    Wenn mir demnächst langweilig ist werde ich mal einen anderen switch auftreiben und nur die 2 dreamboxes damit verbinden.
    In der OE 1.6 Umgebung habe ich die EOF Meldungen übrigens auch, aber da ist es ziemlich egal.

    Ich habe gerade dank gutemine mal den Spiess umgedreht und auf der 8000er einen Stream von der 800se empfangen und habe exakt die selben Symptome. Speicher alle nach kurzer Zeit ARD HD!



    Dann ist mir noch was aufgefallen: bei Dir kommen haufenweise eof-meldungen. Ich hab keine einzige. Die Meldung ist ein Indikator, dass Dein Netzwerk den Stream ausbremst oder zu langsam ist. Ist das denn alles bei Dir optimal konfiguriert?

    Auf beiden das Default-HD skin. In der funktionierenden OE 1.6 Umgebung habe ich das default Merlin Skin verwendet (Elgato). OE 2.0 Merlin hat aber die selben Probleme.

    Dann ist mir noch was aufgefallen: bei Dir kommen haufenweise eof-meldungen. Ich hab keine einzige. Die Meldung ist ein Indikator, dass Dein Netzwerk den Stream ausbremst oder zu langsam ist. Ist das denn alles bei Dir optimal konfiguriert?

    Speed ist eigentlich optimal, 10-12MB/s über LAN.

    lieber gutemine,
    wie bereits in meinem posting #23 mehr oder weniger erwähnt, sind die log Einträge auch in OE 1.6 enthalten :grinning_squinting_face:
    Die 1 Stunde waren nur eine grobe Schätzung, als ich es noch nicht genauer wusste, gemessen habe ich dann 30 Minuten, wie bereits in Beitrag #16 erwähnt.
    Das einzige was ich noch nicht getestet habe, ist den Server auf OE 1.6 umzustellen, aber das wäre auch keine gute Lösung selbst wenn es funktioniert.