4TB Festplatte an DM800SE betreiben funktioniert nicht

  • Guten Tag, ich habe bis jetzt eine 5 tätige Odysse hinter mir um o.g. 4 TB Platte (eine WDED40EZRX-00S) an meiner DM800SE in Betrieb zu nehmen. Leider funktioniert das alles nicht so wie gewünscht. Ich habe hier ein Enigma2 Image vom 2013-11-15 laufen. OE2.0. Die Platte ist in einem externen Gehäuse (IcyBox IB-351StU3S-B) verbaut und über Esata angeschlossen.


    Der Gerätemanager kam mit der Platte gar nicht zurecht. Letztendlich habe ich die Platte mit parted und mkfs selber initialisiert. Als Dateisystem habe ich ext4 gewählt. Wird vom Gerätemanager als unbekanntes Dateissystem bezeichnet...egal. Irgendwann nach zahlreichen Versuchen lies sich die Platte letztendlich mounten. Sie funktoniert nun auch im System.


    Allerdings habe ich immer noch das Problem, daß die Platte bei einem Standby und anschließendem wiederhochfahren der Box nicht erkannt wird. Hier hilft nur ein gleichzeitiger Neustart der Box und ein Hardreset der externen Festplatte.


    Was kann das sein? Wie kann ich das Problem beheben?


    SG Björn


    BTW: Als ich versucht habe die Platte mit dem Gerätemanager zu installieren sind ganz spannende Effekte aufgetreten. Z.B. wurde nach einem Initialisieren der Platte auf einmal folgende Partitionsinfo angezeigt:
    ED40EZRX-00S 2199.0 GB Nicht unterstütztes Dateisystem gefunden!
    ED40EZRX-00S 1.072 GB


    Wo sind die restlichen 1800 GB geblieben?


    Parted gibt allerdings die richtigen Werte aus:


    Model: ATA WDC WD40EZRX-00S (scsi)
    Disk /dev/sda: 4001GB
    Sector size (logical/physical): 512B/512B
    Partition Table: gpt
    Disk Flags:


    Number Start End Size File system Name Flags
    1 1049kB 4000GB 4000GB ext3 primary
    2 4000GB 4001GB 1073MB linux-swap(v1) primary


    Allerdings ist das so angelegte Dateisystem dann "faul". tune2fs zeigt folgende Fehlermeldung an:
    tune2fs 1.42.1 (17-Feb-2012)
    tune2fs: Bad magic number in super-block while trying to open /dev/sda
    Couldn't find valid filesystem superblock.


    Ich denke Ihr solltet Euch nochmal den Gerätemanager anschauen.

  • Also wenn ich das so lese wirkt das wie oe1.6 auf mich. Es gibt auch kein Image vom 2013-11-15 für OE2 sondern nur ein OE1.6 Image. Gerätemanager gabs doch auch nur in OE1.6 oder?
    Du bist dir also zu 100% das es ein OE2.0 Image ist?

    --
    openwrt + minicom + screen = 24/7 Bootlog

  • Ja, bin sicher das es ein OE2.0 ist. Wird auch vorne im Startbildschim angezeigt. Wo kann ich das denn noch überprüfen?


    Den Speichergerätemanager habe ich schon gefunden. Das ist ja der, der mit die vergangenen 5 Tage Vergnügen bereitet hat...


    Auch bei ext3 schreibt er "Nicht unterstütztes Dateisystem gefunden!". Juhu...ist ja auch total neu...soweit ich weiß...haha :winking_face:


    SG Björn

  • Vielleicht solltest du mal mitloggen, während du deine neue 4 TB HDD mit dem Speichergerätemanager initialisierst.
    Das Log könntest du dann den Devs hier zur Verfügung stellen.

    Panasonic TX50-EXW784
    Panasonic SC-ALL70TEGK / SC-ALL2 wireless 5.1 Sundbar
    dm8000, dm7080, dm800sev2, dm900-dvb-s2-unicable, dm900-dvb-s2-multisat
    www.dreambox-tools.info Merlin-Project

  • Ich hab mal testweise eine 3 TB HDD initialisiert.
    Die zwei Partitionen wurden ordnungsgemäß angelegt und formatiert, allerdings kam zum Schluss die Fehlermeldung " cannot create moviefolder ".
    Mounten im Speichergerätemanger, von diesem " nicht unterstützten Dateisystem " , war auch nicht möglich. :confused_face:

    Panasonic TX50-EXW784
    Panasonic SC-ALL70TEGK / SC-ALL2 wireless 5.1 Sundbar
    dm8000, dm7080, dm800sev2, dm900-dvb-s2-unicable, dm900-dvb-s2-multisat
    www.dreambox-tools.info Merlin-Project

  • Der Bug "cannot create moviefolder" ist doch schon uralt und hat nichts mit >2TB Platten zu tun ...


    Ich hatte letztens eine 4TB Seagate NAS mit dem DMM Speichergeräte Manager inititialsiert, das klappte einwandfrei und die Platte wurde sofort gemoutet. Allerdings erst nachdem ich die Platte per eSATA an die DM7020HD angeschlossen hatte. Im externen USB (2.0) Gehäuse machte die Platte nur Probs: Am Win 7 PC eine GPT Partion Table erstellt und es wurde nur eine Partiton mit 1,7TB angezeigt. Unter Ubuntu mit Gparted ließ sich das Problem auch nicht lösen, da gab's glaube ich mal einen bug.


    Jedenfalls klappte es dann in der DM7020HD mit dem DMM Gerätemanager - ziemlich aktuelles Image auf der Box.

    Gruß Fred

    Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox

  • Bug bleibt bug.
    Das kann ja nicht Sinn einer gui sein, wenn ich anschließend mkdir /hdd/movie machen soll.
    Von " nicht unterstütztem Dateisystem " und fehlender Möglichkeit die HDD einzuhängen, ganz zu schweigen.


    Ich weiß mir da schon zu helfen, aber was soll ein Neueinsteiger machen ?

    Panasonic TX50-EXW784
    Panasonic SC-ALL70TEGK / SC-ALL2 wireless 5.1 Sundbar
    dm8000, dm7080, dm800sev2, dm900-dvb-s2-unicable, dm900-dvb-s2-multisat
    www.dreambox-tools.info Merlin-Project

  • Danke für diesen Beitrag. Da habe ich schon lange drauf gewartet. Er stimmt 100%ig - und ich frage mich ernsthaft warum so eine Firma wie DreamMM den noch nicht beseitigt hat. Die Zielgruppe für die Boxen dürfen doch nicht nur Unix-Gurus sein...Und Festplatten größer 2TB sind ja nun auch schon länger keine Besonderheit mehr.


    Ich werde morgen meinen letzten Versuch unternehmen das Ding zum Laufen zu bekommen. Wenn das nichts wird, geht der Kram zurück an den Hardwareversender. Es geht doch nicht das ich 5 Tage meines Weihnachtsurlaubs damit verbringe eine Festplatte an einen Satelitenreceiver anzuschließen.


    SG Björn

  • Zitat

    Danke für diesen Beitrag. Da habe ich schon lange drauf gewartet. Er stimmt 100%ig - und ich frage mich ernsthaft warum so eine Firma wie DreamMM den noch nicht beseitigt hat. Die Zielgruppe für die Boxen dürfen doch nicht nur Unix-Gurus sein...Und Festplatten größer 2TB sind ja nun auch schon länger keine Besonderheit mehr


    Also ich kenne genug Leute die erfolgreich ihre Hdd die größer ist als >2TB in der Dream eingerichtet haben inkl meiner einer kann es aber momentan nicht testen weil ich keine leere HD habe. Ich würde einfach wirklich mal mit dem original Image versuchen. Ihr beide seit Merlin User... und ihr beide habt Probleme...


    BTW: Schon mal versucht ein SWAP File einzurichten? Ist ja eine V1 Box oder?

    Zitat

    große Festplatten:
    Bei Festplatten ab ~500GB ist das erstellen eines Filesystems und fsck nicht ohne weiteres möglich, dafür hat die Box zu wenig RAM.
    Das erzeugen einer SWAP-Partition oder eines SWAP-Files schafft hier Abhilfe.

    --
    openwrt + minicom + screen = 24/7 Bootlog

    Einmal editiert, zuletzt von Schnello ()

  • DerMicha bestreitet ja nicht, dass es irgendwie geht. Gibt schließlich viele Möglichkeiten und Tutorials aus den Tagen vor dem Device Manager.
    Ich habe den auch noch nie benutzt..
    Aber mit Boardmitteln - sprich: dem DMM Device Manager, welcher der erste Anlaufpunkt für Neulinge darstellt - scheint es dabei wohl Probleme zu geben.


    Du hast also eine HDD >2TB ohne zusätzliche Tools, alleinig mit dem DMM Device Manager fehlerfrei und ohne zusätzliche Tricks, komplett über die GUI initialisieren und einhängen können, Schnello?
    Hätte ich eine leere, große HDD, würde ich das mal mit dem DMM Image gegentesten. Wobei ich nicht an ein imagespezifisches Problem glaube.


  • Du hast also eine HDD >2TB ohne zusätzliche Tools, alleinig mit dem DMM Device Manager fehlerfrei und ohne zusätzliche Tricks, komplett über die GUI initialisieren und einhängen können, Schnello?


    Für meine 4TB HDD trifft das zu. Gemountete interne 1TB HDD (/media/hdd), 4TB über eSATA angehängt, mit dem DMM Geräte Manger initialisiert und die Platte wurde sofort nach /media/ST4000VN0001H41HDD2 gemountet


    Vielleicht klappte es, weil bereits eine HDD gemountet war. Aber ganz sauber funktioniert der DMM Gerätemanager wirklich nicht, hat nach wie vor Probleme beim mounten von USB-Sticks mit mehreren Partitonen. Aber ich habe aufgehört solche Bugs hier zu melden. Wenn solche Sachen wie der Fehler "can not create movie directory" nach fast zwei Jahren weder gefixed noch kommentiert werden, vergeht mir die Lust am "mitarbeiten".

    Gruß Fred

    Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox

    Einmal editiert, zuletzt von Fred Bogus Trumper ()

  • Zitat

    Du hast also eine HDD >2TB ohne zusätzliche Tools, alleinig mit dem DMM Device Manager fehlerfrei und ohne zusätzliche Tricks, komplett über die GUI initialisieren und einhängen können, Schnello?


    Ja und ich hatte die Platte dann auch so ein paar Tage in Betrieb. Habe dann aber noch selber Hand angelegt weil ich die SWAP Partition loswerden wollte.

    --
    openwrt + minicom + screen = 24/7 Bootlog