Falsche Farben im Bild und kein Ton

  • Hallo zusammen,


    leider gibt es schon wieder ein Problem:
    Unser Fernseher zeigt an der Dreambox seltsame Farben und der Ton ist weg. Irgendwann geht es dann wieder.
    Hat jemand so etwas schon mal gehört?
    Ich habe mal den HDMI Eingang am Fernseher gewechselt, da hat sich nichts geändert.
    Habt Ihr noch eine Idee?
    Bild ist im Anhang:

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    hmm kann ein fehlgeschlagener handshake zwischen tv und box gewesen sein.. oder ein kaputtes Kabel.. oder einfach nur ein Wackler auf einer Seite des Kabels.. also Stecker mal raus auf beiden Seiten.. und neu reinstecken kann helfen.


    Muss aber nicht :winking_face:


    cu

  • Kabel ist getauscht, Problem ist nach wie vor vorhanden, besonders wenn man den Stecker leicht bewegt.
    Da ist wohl eine Lötstelle nicht mehr astrein.
    Ich denke ich muss mal einen RMA bei DMM aufmachen.

    Dreambox 7020HD mit Experimental Image (OE2.0)

  • so was hatte ich auch mal, aber da war's der fernseher, der hin war ....

    mfg


    OoZooN


    Support für OoZooN Images gibt es auf forum.oozoon.de , nicht hier!


    Two Beer or not two Beer, thats the Question


    Aktuelle Nachrichten rund um OoZooN-Images gibt es auf Twitter

  • Es passiert aber reproduzierbar wenn ich am HDMI Kabel hinten an der Dreambox wackele (und manchmal leider auch ohne Wackeln mit steigender Frequenz).
    Und es passiert auch wenn ich den HDMI Port am Fernseher wechsele. Und mit dem blöden Entertain Receiver am selben Port gibt es keine Bildausfälle (auch wenn ich die Kiste sonst hasse :winking_face: )

    Dreambox 7020HD mit Experimental Image (OE2.0)

  • verbinde mal die Dreambox mit dem SCART Kabel an Fernseher, ist das Bild jetzt OK, fals ja dann ist wohl der HDMI Eingang am Fernseher defekt, dem Bild fehlt das Grünanteil würde ich sagen, beim SCART wäre die Diagnose ganz einfach, Grünletung am SCART Kabel defekt oder Wackler am SCART Anschluss selbst, beim HDMI ist das etwas komplizierter da Bild und Ton digital übertragen werden, da gibt´s keine Grün-, Rot-, oder Blauleitung


    edit Heisenberg, du warst mit deinem Beitrag etwas schneller als ich, das obige ist dann zum Teil gültig, hat die Dreambox überhaupt noch nen SCART

    mrvica

    Einmal editiert, zuletzt von mr_vica ()

  • Wenn der Entertain receiver über HDMI am selben Port (und sogar mit gleichem Kabel) ein einwandfreies Bild und Ton erzeugt und sanftes Wackeln am Stecker in der DB das Bild gut oder schlecht werden lässt kann es doch eigentlich nur an der Box liegen?
    Mir scheint es so, als ob die Lötstelle der HDMI Buchse der Dreambox auf der Hauptplatine gebrochen ist. Aber ein so neues Gerät will ich eigentlich nicht öffnen und nachlöten....
    Mal sehen was DMM auf meine Anfrage nach einer RMA Nummer sagt...

    Dreambox 7020HD mit Experimental Image (OE2.0)