EPG suchtimer / autotime ... Gibt es das?

  • Benutzte bisher VDR. Dort gibt es die sog. Suchtimer / Autotimer.


    Also man programmiert nicht die konkrete Zeit, sondern eine Suche, die dann Timer automatisch setzt.


    Bsp.: nicht "Nehme jeden MO um 22:00 bis 22:45 auf" sondern "nehme alles auf wenn im Titel "FooBar" ist.


    Denke mal das es das selbe für die Dreambox gibt, oder? Ich finde es nur nicht.
    Muß man ein Plugin dafür nachinstallieren?


    EDIT: Ah, was gefunden:
    http://wiki.blue-panel.com/index.php/AutoTimer
    http://dream.reichholf.net/wiki/Autotimer

  • Der autotimer kann auch bei Konflikten einen alternativen Timer hinzufügen, Benachrichtigungen anzeigen usw.
    Autotimer > Menütaste zeigt alle Optionen. :winking_face:

    Panasonic TX50-EXW784
    Panasonic SC-ALL70TEGK / SC-ALL2 wireless 5.1 Sundbar
    dm8000, dm7080, dm800sev2, dm900-dvb-s2-unicable, dm900-dvb-s2-multisat
    www.dreambox-tools.info Merlin-Project

  • Anscheinend muß ich auch immer aktivieren, das er nur die Sender nimmt, die ich überhaupt frei empfangen kann.
    Ansonsten nimmt er auch verschlüßelte Sender auf und das Ergebnis ist ein schwarzer stream...


    Kann man generell alle verschlüsselten sender ausschließen? Auch global, nicht nur bei Autotimer?


    Ansonsten nehme ich jetzt immer meine Favoriten zur hilfe. Darin hab ich nur "meine" Sender...

  • Warum definierst du nicht genau welchen Sender oder Bouquet er durchsuchen soll? Im Webif oder im Plugin selber mit der blauen Taste...


    Zitat

    Kann man generell alle verschlüsselten sender ausschließen? Auch global, nicht nur bei Autotimer?


    Wie du selbst schon geschrieben hast packt man diese einfach in die Favoriten und gut.

  • Gar nicht. Brauchst du auch nicht wenn du deine Sender in die Favouriten hast.


    Zitat

    Ja, das mache ich ja quasi..


    Scheinbar nicht weil sonst würde er nicht Sender duerchsuchen und programmieren welche du nicht willst. :winking_face:

    --
    openwrt + minicom + screen = 24/7 Bootlog

  • Das fehlen von einer Prioritäts wert bei den autotimer ist schon sehr doof. Ich hab zwei dvb-c Tuner und einen dvb-t USB stick dran. Dabei kommt es schnell zu Überschneidungen :loudly_crying_face:

  • das problem hab ich noch nie erlebt :grinning_squinting_face:


    und ansonsten:


    der Timer der zuerst gesetzt wurde hat Vorrang - sollte auch so sein bei Autotimer - mir selbst fallen da aber keine Konflikte auf bei 4 Tunern in der DM8000 :smiling_face:


    in Kombination mit Autotimer empfiehlt es sich auch das EPG Refresh plugin zu nutzen - dieses kann nach einem EPG-refresh automatisch Autotimer anstoßen

  • Also ich hab ständig Konflikte, weil ich halt alles über autotimer mache. Ich hab ca. 15 Autotimer. Darunter halt weniger wichtiges und ein paar "wichtige" Serienaufnahmen, die ich nicht verpassen will.


    Wo kann ich denn den Wunsch nach einer Priorisierung anbringen?

  • ..und ein paar "wichtige" Serienaufnahmen, die ich nicht verpassen will.


    Dann grenze die "restlichen" Timer zeitlich soweit ein, dass Sie mit den nicht zu verpassenden Serientimern keinen Konflikt verursachen können oder du löst die Konflikte in der Timerliste "manuell" auf.

  • Für den Entwickler ist es aber einfacher, wenn du deine AutoTimer anpasst, als dass er das Plugin umzubauen hat :face_with_tongue:


    Ist schlicht und einfach immer eine Frage der Motivation.

    so long
    m0rphU

  • Eine gute, gewichtete Priorisierung, welche auch Wiederholungen und andere Randbedingungen einbezieht, ist sicherlich auch nicht "mal eben" implementiert.
    Wie immer gilt: fehlt einem ein Feature, für das sich kein Entwickler begeistern lässt, dann lernt man Python und baut es selbst :smiling_face:
    Und das meine ich ernst. Denn mit einem festen Ziel und einer praktischen Anwendung vor Augen lernt es sich sehr viel schneller als mit theoretischer Paukerei.

  • Python lernen brauche ich nicht, kann ich schon :winking_face:


    Wo siehst du denn die Probleme beim Implementieren?


    Die einfach Lösung: Änderungen nur auf AutoTimer beschränken:
    * Jeder Autotimer bekommt eine Prioritisierungs-Zahl.
    * In den Autotimer kann man dann die maximal gleichtzeitigen Aufnahmen angeben. Bsp. 2x Tuner = 2x gleichzeitige Aufnahmen (Also das mehrere Aufnahmen vom gleichen Tuner unterschlagen).
    * Beim erstellen der Timer, werden halt Konflikte (Zu viele Treffer im EPG) anhand der Zahlen gelöst.


    Die kompliziertere, aber besser Lösung: Prioritisierungs-Zahl bei den normalen Timer einfügen. AutoTimer setzt dann quasi nur die Zahl beim erstellen der Timer. Konfliktlösung macht dann der Aufnahme-Part. Dann wäre noch gut, wenn automatisch ermittelt wird, wie viele Aufnahmen gleichzeitig möglich wären...


    Ich werde mir lieber mal die einfache Lösung ansehen. Muß ich mich erst noch im System generell vertraut machen...