ungewöhnliches Verhalten Standby

  • Guten Morgen Leute,


    ich hoffe hier kann mir geholfen werden. Ich habe die DM7020HD mit Orginaler Firmware und auf dem aktuellsten Stand.
    Ich habe das Problem dass die Box morgens immer komplett aus ist. Display aus, Kein Zugriff von ausserhalb und Aufnehmen tut sie
    auch nicht, falls was einprogrammiert ist. Dieser neue Punkt mit dem automatisch runterfahren steht auf "daktiviert".
    Die andern beiden Punkte stehen auf "idle". EGP Refresh oder sonstiges habe ich nicht eingerichtet ! Bin langsam am Verzweifeln.
    In andern Boards kann auch nicht geholfen werden .... Dieses Verhalten schränkt natürlich einige viel Benutzen Funktionen von mir ein :frowning_face:
    Muss dazu vielleicht noch erwähnen dass es keinen Unterschied macht ob ich bei der FB auf Off (kurz) drücke oder direkt neben dem Display.


    In einem anderen Board hat jemand das gleiche Problem (oder ähnlich) bei ner DM8000 ....


    Viele Grüße



    Rene

  • Versuch mal in den Einstellungen zusätzlich zu dem Standby Parameter einen anderen Wert zu verstellen und dann zu speichern.
    Das hat bei mir geholfen. Aber ich denke hier ist noch ein kleiner Bug mit dem Standby Paramter.


    mfg fmx

  • Es gibt keine Einstellung für (Deep) StandBy, die programmierte Aufnahmen verhindert.
    Vorausgesetzt die Aufnahmen wurden ordnungsgemäß programmiert, kann nur ein Hardwaredefekt vorliegen.

    Panasonic TX50-EXW784
    Panasonic SC-ALL70TEGK / SC-ALL2 wireless 5.1 Sundbar
    dm8000, dm7080, dm800sev2, dm900-dvb-s2-unicable, dm900-dvb-s2-multisat
    www.dreambox-tools.info Merlin-Project

  • Die Box habe ich schon mehrfach neu geflasht ja. Jetzt nicht explicit wegen diesem Fehler. Sondern weil se 2-3 mal nach
    Update nicht mehr lief. Ich habe soviele Plugins usw. zur Zeit installiert. Ausserdem bin ich gerade dabei umzuziehen.
    Deshalb habe ich im Moment wenig Zeit alles neu aufzuseten. Der nette Kollege im DM Support scheint leider nicht wirklich
    Interessiert zu sein den Fehler zu finden ... Er meinte ich soll das Release 4.0 flashen dann ist der Fehler weg (einen solchen
    Fall hatten sie wohl schon mal, nach dem flashen der letzten Release war der Fehler wohl weg)

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    also mir ist nichts von einem solchen Problem bekannt.


    Aber wenn die Box einfach von alleine ganz ausgeht.. dann ist das nicht normal. Also zumindest nicht, wenn nicht irgendein plugin sie abgeschaltet hat.


    Reagiert die Box denn dann auf die Fernbedienung und lässt sich damit auch wieder anschalten?


    Also normalerweise schaltet sie sich für Timeraufnahmen auch aus dem Deepstandby wieder ein. Das funktioniert aber nur, wenn vorher kein Stromausfall war oder irgendwas "komisches" passiert ist, was die Box abgeschaltet hat.


    Ist das ganze den halbwegs reproduzierbar? Also passiert es denn öfter? Programmier doch einfach mal eine Aufnahme und fahr die Box runter. Und schau ob sie sich dann wie geplant 5 Minuten vor dem Ereigniss wieder einschaltet.


    Aber vermutlich wird sie es laut Murphys Gesetzt dann auch tun.


    Das Problem ist, wenn Du die Box nun einschickst, dass vermutlich der Support dein Problem auch nicht versteht.. bzw. nachstellen kann.


    Sollte es halbwegs reproduzierbar sein, dann würde vermutlich ein Bootlog helfen. Also die ganze Zeit mitloggen solange bis die box alleine abschaltet.


    Um Softwareprobleme auszuschliessen reicht es in der Regel aber auch erstmal ein sauberes Image zu flashen und möglichst keine anderen Dinge zu installieren. Und dann erstmal eine Weile schauen, ob in diesem Zustand das Problem auch auftritt.


    Naja und dann nach und nach einzelne Dinge wieder nachinstallieren. Und immer einzelne dann wieder über einen längeren Zeitraum testen.


    cu