PiP Ich werde aus dem PiP nicht schlau

  • Hallo,


    nun laufen endlich die orf Sender gleichzeitig. Dank Hilfe aus diesem Forum. Danke an alle, die mir geholfen haben.


    Nun läuft auch das BluePanel auf der Box, da ich das letzte Experimentalimage verwendete.


    Die PIP Funktion durchschaue ich aber nicht.


    Wie kenne ich sie bisher von anderen Geräten:


    - Pip Fenster lässt sich in Größe und Position ändern, auch ganz an den Rand, an die Ecke schieben
    - Programm im Pip kann ich umschalten
    - Sendertausch zwischen Pip und großem Bild.


    Ich habe das Setup pip Service Relation auch installiert, werde daraus aber nicht schlau.


    Sind diese Funktionen mit der Dreambox Pip Funktion möglch? Gibts dazu eine Anleitung?


    Danke euch


    OLI

  • Ich kann nun mit der rechts links Cursortaste im Pip zappen, einige Sender werden aber nicht angezeigt.
    Kann man auch im Bouquet zappen für das PIP? Sonst muss ich ja vierzigmal rechts drücke, um alle Sender zu zappen.

  • In der Senderliste Menü->blau ist meine Lieblingsmethode für PiP aufzurufen :winking_face: Einfacher gehts kaum.


    Und wenn du im PiP alle Sender durchzappen willst, ist vllt. das VirtualZap-Plugin was für dich.

    so long
    m0rphU

  • Das nicht alle Sender angezeigt werden, hängt vermutlich damit zusammen, dass du zwei HD-Sender eingeschaltet hattest. Die kann der Chip der 7020HD nicht PiP darstellen.


    Gruß, Eber

    How can we win, when fools can be kings?

  • Versuche mal die Stopp-Taste. Da sollte das PiP erscheinen und Du kannst es direkt durchschalten mit rechts und links oder mit hoch und runter die Senderliste aufrufen, wie im Hauptbild. Wenn Du erneut Stopp drückst, kannst Du wieder wie gewohnt im Hauptbild zappen.

    Gruß PP
    ------------------------------------------------------------------------------------------------
    DM 920 ss FBC, sst + DM 8000 ssss + DM 525 Combo st orginal Image immer das aktuellste + Gemini

  • Kommt das Merlin EPG auch ohne PiP, wenn Du die Rauf- oder Runter Taste am Steuerkreuz drückst?

    Gruß PP
    ------------------------------------------------------------------------------------------------
    DM 920 ss FBC, sst + DM 8000 ssss + DM 525 Combo st orginal Image immer das aktuellste + Gemini

  • Besser nicht. Denn die Rauf- Runtertasten sind orginal für das Aufrufen der Senderliste vorgesehen.

    Gruß PP
    ------------------------------------------------------------------------------------------------
    DM 920 ss FBC, sst + DM 8000 ssss + DM 525 Combo st orginal Image immer das aktuellste + Gemini

  • Dann muss ich nach einer Taste suche, mit der ich das Merlinepg schnell auf rufen kann. Nach oben war "einzeln", nach unten "Timer". War schon sehr komfortabel.


    Danke


    OLI

  • Meinst Du Merlin-EPG Center? Ich habe den Aufruf auf rot gelget, weil ich HBBTV selten nutze. Das habe ich auf Rot-lang.
    Wenn Du es so einstellst, rufst Du mit Info den Einzeleintrag auf und kannst dann von dort mit den Farbtasten zum Merlin gelangen.

    Bilder

    Gruß PP
    ------------------------------------------------------------------------------------------------
    DM 920 ss FBC, sst + DM 8000 ssss + DM 525 Combo st orginal Image immer das aktuellste + Gemini

  • Super Idee,


    was diese hbttv oder wie das heißt ist, weiß ich eh nicht und damit wäre die Taste frei.


    Danke für den Vorschlag


    OLI


    ps. Wenn ich mal etwas druch bin, dann wird sowieso die harmony one programmiert. :grinning_squinting_face:

  • Aber erst, wenn Du wirklich Zeit und Nerven hast! :grinning_squinting_face:


    Da kannst Du ja die blaue Taste auf Rot und die Grüne auf Gelb legen, nur um ein bisschen Spaß in die Hütte zu bekommen. :winking_face_with_tongue:

    Gruß PP
    ------------------------------------------------------------------------------------------------
    DM 920 ss FBC, sst + DM 8000 ssss + DM 525 Combo st orginal Image immer das aktuellste + Gemini