[gelöst]Tunerproblem mit DM7020HDv2

  • Wenn wir von einem fehlerhaften F-Stecker sprechen, dann aber doch nur einer (oder mehr) am LNB, da die dann Wasser ziehen.


    Dürfte dann aber nicht mit der Verkabelung im Haus oder am Multiswitch zu tun haben, oder?


    Wenn er ein neues LNB und neue F-Stecker montiert, könnte das Problem gelöst sein?


    Oder, könnten am Multiswitch auch F-Stecker fehlerhaft sein?


    Netzteil vom Multiswitch?

  • Mal noch was anderes, kann ich die Dream jetzt problemlos erstmal weiter nutzten, oder kann ich dadurch etwas kaputt machen.


    Weil bis der Fehler gefunden ist, dauert es wohl noch etwas befürchte ich.

  • Hast Du die Möglichkeit die Dreambox mal an einem anderen Anschluss zu testen? Beispielsweise beim Nachbarn.
    Wenn dort - wie bei DMM - alles funktioniert, dann hast Du wenigstens etwas Handfestes für den Elektriker.


    Ich würde die Box jedenfalls vorerst nicht an die eigene Anlage hängen, bis der Fehler lokalisiert ist.
    Nicht, dass Dir wieder ein Tuner gehimmelt wird und Du dann immer noch Probleme hast, nachdem die Anlage gerichtet ist.

  • Frag das doch nicht mich ...


    Und die Schirmung aus den F-Steckern überall raushängen zu lassen ist nicht so tolle.


    Wasser wird nur am LNB ein Thema sein, aber so wie die Stecker aufgedreht sind denke ich wird er die alle mal abstecken dürfen, um nachzu sehen ob vielleicht eine Ader der Schirmung wo eingeklemmt ist.


    Wenigstens sind die Kabel so abgelängt das man zu Not kürzen kann.


    Wobei ich dann eher auf die Kabel in den Dosen tippen würde, schon weil die Stecker am Multischalter leicht abdrehbar und optisch überprüfen, da muss man nicht die Stecker abdrehen.


    In den Dosen ist oft wenig Platz und die Koax Kabel sind wenn teuer recht steif, da passieren leichter Fehler.

  • Ich denk ich werd jetzt erstmal nichts mehr unternehmen, die box ist laut DMM ja in Ordnung und das glaube ich einfach mal.


    Jetzt muß der Elektriker ran, der muß alles prüfen. Er hat ja schließlich alles installiert und Garantie/Gewährleistung habe ich nach 1 1/2 Jahren ja auch noch.


    Wenn euch noch was neues einfällt, könnt Ihr das ja gerne noch Posten, hab im Moment erstmal keine Nerven mehr. Ich geb auf jeden bescheid was war, wenns denn mal wird.


    Vielen Dank für eure Hilfen.

  • Da ich weiter Fakten für den Elektriker brauche, habe ich nochmal etwas rum probiert.


    -Starte ich eine Aufnahme auf ARD HD (ist dann ja Tuner A) und füge eine weitere auf ZDF HD (wird dann Tuner B) hinzu, wird ZDF HD und alles was auf dem gleichem Transponder ist nach 2-3 Minuten pixelig und es kommt "Tunen fehlgeschlagen".


    -Starte ich eine Aufnahme auf SAT1 HD (ist dann ja Tuner A) und füge eine weitere auf RTL HD (wird dann Tuner B) hinzu, wird RTL HD und alles was auf dem gleichem Transponder ist nach 2-3 Minuten pixelig und es kommt "Tunen fehlgeschlagen".


    -Starte ich eine Aufnahme auf ZDF HD (ist dann ja Tuner A) und füge eine weitere auf ARD HD (wird dann Tuner B) hinzu, wird ARD HD und alles was auf dem gleichem Transponder ist nach 2-3 Minuten pixelig und es kommt "Tunen fehlgeschlagen".


    -Starte ich eine Aufnahme auf RTL HD (ist dann ja Tuner A) und füge eine weitere auf SAT1 HD (wird dann Tuner B) hinzu, wird SAT1 HD und alles was auf dem gleichem Transponder ist nach 2-3 Minuten pixelig und es kommt "Tunen fehlgeschlagen".


    Tuner A ist unabhängig vom Transponer weiterhin Empfang.


    Tuner B schmiert unabhängig vom Transponder immer ab.


    Beide Leitungen getauscht, gleiches Ergebnis.


    Beide Stecktuner getauscht, gleiches Ergebnis.


    Wenn ich die Aufnahmen beende, habe ich wieder Empfang auf allen Sendern/Transpondern.


    DMM hat ja alles getestet, dort ging alles einwandfrei.


    Ist das jetzt ein eindeutiger Hinweis das an der Satanlage (LNB, Multiswitch, F-Stecker) was nicht passt?


    Ich muß nur Fakten sammeln, weil der Elektriker bestimmt versucht sich raus zu reden.

  • Hast du mal Tuner B einzeln betrieben? Also Tuner A in den Einstellungen auf "nicht konfiguriert" gestellt?

    Hab ich, Tuner A und B getauscht, Tuner A und B auf A und/oder B "nicht konfiguriert" immer das gleiche und wie gesagt auf dem gleichen Transponder geht alles einwandfrei.

  • Und die Box selbst an einem anderen Anschluss?

    Hab leider so auf die schnelle hier in der Gegend leider keine Möglichkeit einen Anschluß mit 2 Satleitungen zu testen, eine Leitung bringt nichts, bei der geht ja alles einwandfrei.

  • Hab ich, Tuner A und B getauscht, Tuner A und B auf A und/oder B "nicht konfiguriert" immer das gleiche und wie gesagt auf dem gleichen Transponder geht alles einwandfrei.


    Das Problem tritt also immer nur bei 2 gleichzeitig benutzten Leitungen auf? Hört sich nach nem Problem vom Multischalter dann.


    Der Elektriker kann das ja sicher auch mit Testgeräten oder 2 unabhängigen Receivern mal nachstellen.

    so long
    m0rphU


  • Das Problem tritt also immer nur bei 2 gleichzeitig benutzten Leitungen auf? Hört sich nach nem Problem vom Multischalter dann.


    Der Elektriker kann das ja sicher auch mit Testgeräten oder 2 unabhängigen Receivern mal nachstellen.

    Aber nur bei 2 gleichzeitig genutzten HD Sendern, bei SD tritt der Fehler nicht auf.


  • Problem tritt auch beim release 4.0.0. auf, in den ersten Post die geschrieben habe war ja der 2. Tuner devinitiv defekt und wurde auch nicht immer erkannt, DMM hat den getauscht und seit dem ist da jedenfalls alles gut.


    Die Box war dann aber trotzdem danach noch ein 2. mal bei DMM mit dem beschrieben Problem, dort trat das Problem aber nicht auf, haben auch während der Tests "live in Echtzeit" mit mir telefoniert, die haben mich sogar angerufen und genau nachgefragt wie sich das ganze auswirkt, konnte dann alles genau schildern und die haben das gleich getestet, hat dort alles funktioniert, war am telefon "live" dabei.

  • Hab gerade mal vom Multiswitch den Netzstecker gezogen und 10 Min ausgesteckt gelassen. Dann wieder rein und Aufnahmen gestartet, jetzt trat der Fehler erst nach 8-9 Min. auf, vorher waren es 2 Min.


    Könnte das ein Indiz für einen defekten Multiswitch (das Netzteil ist relativ laut, hab ich erst gemerkt als der Stecker raus war) oder ein defektes LNB sein?

  • Für einen Dritten ohne Direktzugriff auf die Hardware ist das alles nur ein Rätselraten.
    Entweder die Anlage vernünftig durchmessen und mit dem entsprechenden Equipment prüfen (ein guter Sat Techniker sollte das können), oder so lange Einzelkomponenten (Switch, LNB, Dose, Stecker, Receiver, etc.) ersetzen, bis die Fehler nicht mehr auftreten.


    Da Du die Box zwischenzeitlich - entgegen anderslautender Ratschläge - wieder an die möglicherweise defekte Anlage gehängt hast, kann diese wieder nicht mehr mit hunderprozentiger Sicherheit als fehlerfrei angesehen werden.
    Es könnte schließlich wieder ein Tuner einen Schlag weg bekommen haben, etc.


    Hast Du denn mittlerweile den Installateur in die Pflicht genommen oder drückt der sich immer noch?
    Ich wiederhole die Empfehlung, die Dreambox an einem unabhängigen Sat Anschluss zu testen. Das kann zwar etwas stressig sein, gibt einem aber gute Argumente (oder Klarheit) an die Hand, wenn versucht wird die Schuld auf die Box abzuschieben.

  • Habe die Box am Wochenende bei den Schwiegereltern getestet, mit 2 Satleitungen, geht.


    DMM hat die Box ja schon 2x gehabt, geht.


    Box wieder bei mir angeschlossen, Kabel am Switch auch mal getauscht, gleiches Problem.


    Gerade mit dem Elektriker gesprochen, der muß sich auch noch weiter informieren, er und andere sind aber der Meinung das der Switch nicht kaputt ist, weil sonst der Fehler immer wäre, meint aber das die Dose vielleicht Schuld ist, diese hat eine Dämfung, gehört das so, kann das auch das Problem sein?

  • Na die Dose kann man ja leicht ausschließen. Muss man nur die Box mal mit auf den Dachboden nehmen. Sat-Signal kann man ja sogar mit nem langen LAN-Kabel dann übers Webinterface gucken.

    so long
    m0rphU

  • Sofern das Kabel nicht täglich von der Dose an- und abgeschlossen wurde, bezweifle ich, dass diese defekt sein soll.
    m0rphU hat ja bereits einen gangbaren Weg genannt, wie man diese Fehlerquelle dennoch ausschließen kann.


    Mein Tip ins Blaue wäre ein sterbendes LNB oder ein sterbender Switch (eventuell nur das Netzteil).
    Aber wenn der Elektriker auch nur raten kann und nicht einfach zum Durchmessen vorbeikommt, dann hast Du wahrscheinlich damals bei der Beauftragung des Handwerkers die falsche Wahl getroffen.
    Und wer weiß was dann bei der Anlage sonst noch so alles im Argen liegt..