gutes EPG, Markierungen setzten, Alternative zum PVR Menü

  • Hallo Leute,


    ich bin schon etwas am Herumprobieren, bemerke hier und da ab und zu eine sperrige Bedienung. Im Vergleich habe ich halt immer noch den Topfield im Gedächtnis, aber weiß natürlich, dass jedes System seine Vor- und Nachteile hat.


    Vielleicht lassen sich aber manche Dinge mit einem anderen Plugin lösen, das zu den bei Enigma2 implementierten eine gelungene Alternative bilden könnte.


    1) Das EPG ist etwas sperrig. Nach dem Infodrücken, kommt mal zuerst gar nichts, ich muss nochmals ein Epg wählen.
    2) Wenn ich eine Aufnahme anschaue, kann ich nicht in das epg gehen, wärend dem Abspielen der Datei, und im EPG suchen, wählen. Das ist z.B. dann der Fall, wenn ich eine Aufnahme, die noch läuft, zeitversetzt anschauen möchte.
    3) Kann man während der Aufnahme, Wiedergabe Markierungen setzten, die dann in einer Aufnahme angesprungen werden könnte? Diese Feature war super beim Mitbewerber.
    4) Drückt man pvr, kommten ja alle Aufnahmen, die mit dem Receiver gemacht wurden. Was mir fehlt: Vorschaubilder, Infos auf der Seite, statt unten. Grundsätzlich ist das Design etwas hölzern. Letzteres ist natürlich immer subjektiv und Geschmackssache.


    Bevor ist jetzt alles was es gibt, installieren, gibt es vielleicht von euch Vorschläge für gute Plugins gibt.


    Danke



    OLI

  • Das gibt es alles schon.
    Was du möchtest, ist ein Merlin3-Image, mit Merlin EPG und videoDB [Werbung Ende] :grinning_squinting_face:


    Markierungen setzen bei der Wiedergabe > Taste " 0 " ist im e2 standard.

    Panasonic TX50-EXW784
    Panasonic SC-ALL70TEGK / SC-ALL2 wireless 5.1 Sundbar
    dm8000, dm7080, dm800sev2, dm900-dvb-s2-unicable, dm900-dvb-s2-multisat
    www.dreambox-tools.info Merlin-Project

  • Das zweite Problem kann man, glaube ich, mit irgendeinem Plugin beseitigen, aber mir fällt nicht ein, welches das war.


    Zum Design empfehle ich dir die Installation eines anderen Skins. Da gibt es wirklich sehr schön Sachen, ich zum Beispiel nutze den Vali.HD.flex-Skin (aus dem GP3.2-Feed, es gibt ihn aber auch als SD-Variante auf dem DMM-Feed).

    How can we win, when fools can be kings?

  • Wo bekomme ich solche Skins oder VideoDB?


    Skins habe ich im Erweiterungsmenü gefunden. Ich denke, ihr meint das?


    Googeln, was Plugins machen, kann ich und habe ich, aber die gute Downloadquelle dafür suche ich noch immer. Ich habe beizeiten mal eine Seite gefunden, auf der alle Plugins aufgelistet waren, Links dazu angegeben waren. Ich finde sie nicht mehr, als Favorit habe ich sie auch nicht angelegt.

    Einmal editiert, zuletzt von ollli ()

  • Ich habe das Merlin epg oben, aber in SD ist die Optik grenzwertig, die Ränder fehlen. Es wird echt Zeit für eine flache Glotze..... :face_with_tongue:


    Dass ich in das MerlinEPG direkt reinkomme, ohne jedes Mal über Menü-Erweiterungen zu gelangen, gibt es ja einen Menüpunkt im Merlinepg, der heißt "Standard epg ersetzen". Den Wert von nein auf ja zu schalten ist mir noch nicht gelungen. Ich habe alles gedrückt was die Fernbedienung hergibt. :loudly_crying_face:


    OLI

  • Kann man den Standard EPG auch verändern. Heute habe ich es geschaft im EinzelEPG über die Menütaste andere Anordnungen zu erstellen. Das funktioniert nun nicht mehr. Leider

  • Ich habe das Merlin epg oben, aber in SD ist die Optik grenzwertig, die Ränder fehlen. Es wird echt Zeit für eine flache Glotze..... :face_with_tongue:


    Dass ich in das MerlinEPG direkt reinkomme, ohne jedes Mal über Menü-Erweiterungen zu gelangen, gibt es ja einen Menüpunkt im Merlinepg, der heißt "Standard epg ersetzen". Den Wert von nein auf ja zu schalten ist mir noch nicht gelungen. Ich habe alles gedrückt was die Fernbedienung hergibt.;(


    OLI

    liegt an deiner Glotze , da wird was abgeschnitten. Mit Taste gelb kann man das Bearbeiten an und aus schalten im Menü.

    *****************************************************************************


    ('''... Gruß Ketschuss ...''')
    DM920uHD, DM900uHD, DmTwo,DM520
    Team-Member Project Merlin - we are opensource

  • Ich habe das epg Center installiert. Wäre das Merlin EPG besser oder nur anders?


    Ich habe das sd skin eingestellt. Es lässt sich gar kein andres wählen.


    Auch wäre es toll, wenn das Merlinepgcenter auf einen Knopfdruck kommt und nicht im Einstellungs Erweiterungsmenü gesucht werden muss. Ich kann im Merlin Menü, dort wo auch der Merlinskin eingestellt wird, keine Werte ändern. Leider.

  • Danke, super Idee.


    Ich sehe schon, aus der Schachtel heraus kann die DB noch nichts, sie lernt aber laufen, mit jedem Plugin mehr, das raufgespielt wird. Beim Topfield war es ähnlich, aber nicht ganz so offen, aber auch weniger tricky. :face_with_tongue:




    Die WERte unter Menü kann ich aber trotzdem nciht ändern. Ich denke mal, mit ok anwählen, geht bei mir aber nicht. Ich drückte schon alles.


    OLI

  • Gelbe Taste, hat ketschuss doch geschrieben :smiling_face:


    Da weicht das Merlin EPG Center etwas von der Standard-Bedienung ab, weil andere Bedienkonzepte eingebaut wurden.

    so long
    m0rphU

  • Leute, ich glaube ich komm zum Spinnen.


    Ich habe immer geglaubt, ich habe einen guten Fernsehgerät. Da mir aber beim Merlinepg, bei allen anderen Einstellungen die Ränder gefehlt haben, vieles unlesbar war, habe ich mich heute entschieden, eine neue Glotze zu kaufen. Ich bin zum Händler meines Vertrauens und habe einen Sony KDL 50W656A gekauft.


    Auf einmal schaut selbst das stinknormale Enigmaskin und EPG richtig cool, aus.


    Vielleicht klappt es jetzt auch mit dem GP3 Plugin.


    OLI

    Einmal editiert, zuletzt von ollli ()

  • Habe es kapiert. Ich habe die Zuordnung "Event View Taste" nicht mit "Infotaste" in Verbindung gebracht.


    Klappt nun alles.


    Wenn ich Info drücke, dann kommt immer dieses STandard EPG, das ich eigentlich nicht brauche.


    Dazu habe ich eine Frage zu den Optionen im EPG Menü von Merlin EPG.


    Lässt sich mit diesen Optionen einstellen, ob das Merlinepg auf Knopfdruck der Infotaste einfach sofort kommt?


    Ich weiß, per "Setup Quickbutton" ließe sich das MerlinEPG auf eine Farbe legen.
    ABer mir gefällt der Knopf Info besser und auch das lange Drücken einer Farbe nicht. Ein kurzer Drücker auf Info und MerlinEPG soll starten. Wie könnte das zu machen sein.


    In der Anleitung ist genau diese 4.Seite nicht beschrieben. Deshalb frage ich euch danach.


    Das wäre diese Seite für die Einstellungen.


    Danke


    OLI




  • Stelle diesen Eintrag auf ja und stelle in Quickbutton die Infotaste auf EPG oder Multi-EPG um.

    Gruß PP
    ------------------------------------------------------------------------------------------------
    DM 920 ss FBC, sst + DM 8000 ssss + DM 525 Combo st orginal Image immer das aktuellste + Gemini