Umstieg auf Dreambox

  • Komisch, die 8000er soll die modernste neueste Box sein, aber wird nicht mehr erzeugt.


    Kann man die 8000 unbesorgt kaufen, oder ist sie nicht so gut wie die 7000er?

  • Was Du immer alles irgendwo liest.
    Die 7020HD kann, glaube ich, kein PiP HD und nur 2 Tuner, hat aber mehr Flash (für die Plugins und Skins) als die 8000. Wie gesagt, bin ich voll zufrieden mit der 8000, die ich etwa seit zwei Jahren habe. Auch hier geht dir Entwicklung weiter.

    DM8000SSSS, DM820SS, DM900SXFBC

  • Die 7020HD kann pip, aber sie kann nur einen hd-sender wiedergeben. D.h. Entweder der haupt- oder der pip-sender muss sd sein.


    Die 8000 hat aus meiner sicht genug speicher für die notwendigen plugins. Beim orf hab ich epg. Timer hab ich schon lange keine mehr ausgeführt. Schaue mir die serien lieber auf englisch.

    Gruss
    Dre


    Boxen (im Einsatz): DM920, DM900, DMOne
    Developer Project Merlin - we are OpenSource

  • Wer programmiet eigentlich die Plugins?


    Gibts dort auch Tüftler, die sich an praktische Anwendungen heranwagen. Das ist beim Topfield super gelöst, dort ist die Community gut augestellt mit Programmierern.


    OLI

  • die plugins kommen einerseits von dream selbst und andererseits von der community (die vermutlich um einiges grösser ist als bei topfield). diverse plugins findest du auf schwerkraft (repository). andere in verschiedenen foren oder auf feeds von image-teams.

    Gruss
    Dre


    Boxen (im Einsatz): DM920, DM900, DMOne
    Developer Project Merlin - we are OpenSource

  • Wer programmiet eigentlich die Plugins?


    Gibts dort auch Tüftler, die sich an praktische Anwendungen heranwagen. Das ist beim Topfield super gelöst, dort ist die Community gut augestellt mit Programmierern.


    OLI


    gutemine macht immer wieder sehr nützlich Dinge.

  • Dann also eine DB 8000 aus Restbeständen?


    Funktioniet das Aufnehmen auf eine externe HD mit Sata gut?


    Wenn ja, dann könnte ich mir eine Box mit kleiner HD kaufen, von denen gibts genug.


    Lässt sich in eine DB 8000 auch eine 2GB Hd einbauen, die ich schon hätte?

  • Zitat

    plugins findest du auf schwerkraft (repository). andere in verschiedenen foren oder auf feeds von image-teams.


    Dann ist das hier also nicht DAS Forum für die Dreambox.


    In welcher Rubrik des Forums finde ich Anleitungen zu


    ... Einbindung von NAS
    ... Datenübertragung zum Laptop
    ...Fernsteuerung über den Laptop, das Handy?


    Eine Rubrik zu "Plugins" habe ich nicht gefunden.

  • 2 TB meinst Du? Geht.
    Extern weiß ich nicht. Nur, dass das Beschreiben einer NTFS-Platte unter Linux seeeeehr langsam geht. Womöglich zu langsam für HD-Aufnahmen, ext2/3 geht aber schnell.
    Ich habe ein NAS, auf das ich via LAN aufnehme, das geht super.

    DM8000SSSS, DM820SS, DM900SXFBC

  • Komisch, die 8000er soll die modernste neueste Box sein, aber wird nicht mehr erzeugt.

    nein. Die 7020HD ist 3 Jahre neuer (Markteinführung) als die 8000
    2008 zu 2011


    Funktioniet das Aufnehmen auf eine externe HD mit Sata gut?

    nicht an der 8000. Die hat kein Esata
    Siehe z.B. auch die Tabelle dort:
    https://de.wikipedia.org/wiki/Dreambox

    Wenn ja, dann könnte ich mir eine Box mit kleiner HD kaufen, von denen gibts genug.

    die 8000 hat "ab Werk" immer nur die beiden fest eingebauten S2-Tuner
    die 7020HD hat eine S2 und einen CT Tuner


    andere Tuner und diverse Festplatten bauen viele Händler ein.

  • Hi Ollli.


    Ich bin auch von TF auf die Dream umgestiegen und bin begeistert, so dass ich mir gleich noch eine 8000er gekauft habe.


    Die Dream kann alles, was Topfield kann und noch viel mehr.


    Ein Umsteigen ist natürlich nicht leicht, aber die Arbeit lohnt sich.

    Gruß PP
    ------------------------------------------------------------------------------------------------
    DM 920 ss FBC, sst + DM 8000 ssss + DM 525 Combo st orginal Image immer das aktuellste + Gemini

  • Hallo PP,


    dann hast du dir was gekauft? Wenn die 8000er älter ist, dann kaufe ich sie natürlich nicht mehr.


    Ich kann also mit der 7020 zwei HD Sender anschauen und aufnehmen. Zwei Tuner reichen mir schon. Selten, dass ich mehr brauche.


    Ein Nas habe ich herumstehen. Ist das halbwegs einfach einzubinden?
    Eine externe Hd kann ich ja umformatieren, wäre kein Problem. Ich mache halt nicht gerne ein neues Gerät auf und bastle eine größere Festplatte rein, da ich wegen der Garantie vorsichtig sein möchte.


    Anleitungen zum Einbau und neuem Aufspielen der Software etc. stehen hier im Forum?
    Anleitungen zum Einbinden der HD auch?
    Anleitunen zum einbinden eines Nas?


    Danke


    OLI

  • im Prinzip zu allem: ja (oder zumindest ein Verweis auf eine Stelle wo es genauer erklärt ist.)


    Also in eine neue Dreambox eine größere als die vorhanden Festplatte einbauen wäre wirklich Unsinn. Entweder dann gleich mit der großen kaufen. Oder eben eine ohne und dann die passende einbauen. Wenn du keine zwei linken Hände hast gibt es mit der Garantie auch kein Problem.


    Wie oben schon gesagt. Du musst entweder noch einen zweiten S2 Tuner dazukaufen oder einen Händler suchen der das schon umgebaut anbietet.

  • 2 8000er.


    Ja. Das steht alles im Forum.

    Gruß PP
    ------------------------------------------------------------------------------------------------
    DM 920 ss FBC, sst + DM 8000 ssss + DM 525 Combo st orginal Image immer das aktuellste + Gemini

  • man kann mit einer 7020HD mit den 2 Tunern schon ca 6-8 Sender aufnehmen. In SD geht das auf jeden Fall. Aber nur die Sender die sich dann auf max. 2 Transpondern/Kanälen befinden


    z.B. RTL, RTL2, SuperRTL, Sat1, Pro7 und Kabel1

  • ja klar. Den kann man einzeln kaufen. Und dann den CT Tuner verkaufen den man nicht benötigt.


    Aber z.B. bei Amazon (das ist keine Empfehlung sondern nur ein Beispiel) kann man aus allen möglich Tuner-Variationen wählen und dann noch verschiedene Plattengrößen. Bei anderen Händlern im Netz ist das sicher ähnlich