Dreambox schaltet sich bei Timeraufnahmen immer ein (SCART-Version)

  • Hallo zusammen !


    Nach dem Lesen des Themas -7020HD TV schaltet sich ein bei Aufnahme aus "Deep Standby"- bleibt mein Problem leider bestehen, obwohl es dem dort geschilderten ähnelt, wobei ich vorausschicken möchte, daß es sich in meinem Fall um eine DB8000 handelt, die ich über SCART und nicht über HDMI an einen "alten" Röhrenfernseher angeschlossen habe. (Daher habe ich einen neuen Eintrag hier im Forum eröffnet. Wenn das falsch ist, bitte ich um Entschuldigung.)


    Ich möchte, daß meine Dreambox sich bei einer Timeraufnahme aus dem Standby (früher Deep Standby) nur in den Idle-Mode hochfährt, sich nicht aber komplett einschaltet.


    Und zwar auch nur dann ! D.h. wenn ich die Dreambox manuell aus dem Standby einschalte, soll sie sich komplett einschalten.


    Wichtig ist noch zu erwähnen, daß der Zustand des Fernsehers hierbei egal ist, es geht wirklich nur um den Zustand der Dreambox.


    Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen ?


    So oder so, vielen Dank !


    Gute Nacht,


    Aumag

  • Das Plugin "StartupToStandby" hast Du Dir aber bereits angeschaut?


    Vielleicht koennen die DEVs etwas dazu sagen, ob man herausfinden
    kann, ob eine Box per Hand oder per Timer >>aus dem DeepStandby<<
    gestartet wurde?

    DM900 SS, DM8000SSSS
    Kein Support per PN! Nutzt das Forum zum Fragen, dann haben auch andere etwas davon.

  • Hallo zusammen !


    Startup to Standby funktioniert leider in dem Fall nicht. Zum einen schaltet sie dann auch bei manuellem Einschalten in den Idle-Mode, was sie ja nicht soll. Zum anderen funktioniert es nicht, wenn durch eine Aufnahme gestartet wurde, genau das soll es aber.


    Trotzdem Danke,
    Aumag

  • Warum und wie soll die Dreambox im Standby sein, wenn sie eine Aufnahme durchführt, sprich tatsächlich aktiv ist? Das verstehe ich nicht.

    How can we win, when fools can be kings?

  • Naja, Da ich bei Timeraufnahmen nicht anwesend bin, sonst müßte ich ja nicht aufnehmen, ist es doch überflüßig und für andere Mitbewohner sogar störend, wenn Fernseher und Dream voll in Action sind :winking_face:

  • Sozusagen analoges CEC, funktioniert über Pin8 des Scartsteckers.
    Als Abhilfe PIN8 abkleben oder ein nicht voll beschaltetes Scartkabel verwenden, oder warten ob es eine Softwarelösung gibt.(habe auch bis vor 2 Monaten die DM8000 mit Röhre betrieben.


    mfg fmx

  • Sollte gefixt sein mit dem nächsten Release:
    - fixed CEC poweroff message on enigma2 shutdown (deep standby)
    - dont send CEC poweron message on automatic timer wakeup
    - enigma2 will now boot into idle mode on automatic recordtimer wakeups
    - added virtual subservices for some HD services
    - fixed background and selection pixmap rendering in config lists
    - fixed possible crash on subtitle delivery when 3rd party skins don't define some
    mandatory values
    - added "HasSubtitles" converter option to ServiceInfo skin converter

    --
    openwrt + minicom + screen = 24/7 Bootlog

  • Hallo schnello !


    Das liest sich alles sehr gut, aber ...


    Habe das Update ausgeführt und ausprobiert. Aber leider bleibt das Problem bestehen, die Box geht bei Timeraufnahme aus dem Standby voll an und nicht in den idle mode.


    Das Update hält also nicht, was es verspricht oder habe ich eine neue Einstellung dazu übersehen ?


    Schönen Abend,
    Aumag

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    also hier tut es genau das was beschrieben wurde.


    Die Box startet allerdings erstmal normal. Geht dann aber in den "Idle Mode".


    Mit HDMI sollte das aber egal sein. Denn das CEC command wird in diesem Fall nicht gesendet, so dass sich ein TV nicht anschaltet.


    Bei Scart wird es vermutlich nicht funktionieren. Da dort der Pin8 schon deutlich früher mit Spannung versorgt wird.


    Das wird sich dann wohl so äußern, dass der TV sich erstmal anschaltet.... dann irgendwann sich aber ausschaltet. Also dann wenn auch das Display nur noch die grosse Uhrzeit anzeigt.


    Da stehen die Chancen auf Änderung momentan aber sehr schlecht. Will sagen. Es ist wahrscheinlich dann die bessere Variante im Scart Kabel den Pin8 abzuklemmen. Und den TV manuell anzuschalten wenn man ihn denn benutzen will.


    cu

  • Hallo zusammen !


    Also, erstmal vielen Dank für die Bemühungen. Ich habe scheinbar das Rätsel gelöst:


    Bei den alten Timern, die schon vor dem Update erstellt wurden, funktioniert das Aufnehmen im Idle-Mode weiterhin nicht.


    Bei allen neuen Timern, die erst nach den Update erstellt wurden, funktioniert es tadellos. Also muß ich nur nochmal die bestehenden Timer neu erstellen, dann bin ich mehr als zufrieden :winking_face:


    Vielen Dank und schönes Wochenende,
    Aumag