Problem mit der Dreambox 7020HD und Conax Karten

  • Hallo brauche Hilfe


    Ich habe eine Dreambox 7020HD mit zwei Tunern!
    Jetzt habe ich neu zwei Conaxmodule mit Karte in der Dreambox. Es wird alles erkannt und läuft ohne Probleme.
    Aber sobald die Db in den Deep Standby fährt und wieder eingeschaltet wird (ob per Fernbedienung oder wegen Aufnahme egal) hängt sie sich bei
    ca 50% auf! Ich schalte sie hinten am Hauptschalter aus und das Spiel etwa zwei drei mal und dann läuft sie wieder! Die andere Variante sie fährt ganz hoch und das Bild bleibt
    hängen und der Ton läuft weiter und wieder hinten ausschalten und das Spiel von vorne!!!!! Bin am verzweifeln und habe auch nicht so viel Ahnung von der Box :smiling_face:


    Wenn die Box nur im Standby ist keine Probleme!
    Habe auch schon nur eine Karte benutzt klappt auch nicht!!


    Hoffe hier kann mir jemand helfen


    Gruss Pascal :confused_face: :confused_face:

  • Hast du es auch schon mal ganz ohne CI-Modul versucht?


    Der Hänger beim booten muss nicht mit den Modulen zusammenhängen. Im besten Fall erstellst du ein Bootlog und postest es hier.

    How can we win, when fools can be kings?

  • Wenn ich keine CI Modul drinnen habe läuft si ohne Probleme hab sie ja schon 5Monate und noch nie Probleme gehabt und das mit dem Bootlog habe ich keine Ahnung wie das geht

  • Ja... so habe ich auch angefangen... mit zwei Conax Modulen.... bis ich es satt hatte mich zu ärgern.
    Leider darf das Thema hier nicht besprochen werden... aber es gibt deutlich bessere Alternativen.


    Btw: Wie schaffst du es mit Tuner 2 aufzunehmen? Bei mir hat er immer nur Modul 1 genommen.

    --
    openwrt + minicom + screen = 24/7 Bootlog

  • Gar kein Problem nimmt einfach den Tuner der frei ist :smiling_face:
    Kannst mir ja eine Mail schreiben mit den alternativen.
    Aber eben sonst klappt alles mit der Box

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    hmm ich hab leider keine zwei Conax CIs da.. aber andere.


    Und hmm mit denen kann ich das Problem nicht nachstellen.


    Sicher, dass beide Module richtig in der Box stecken? Also das geht schon recht schwer wenn man die richtig reinstecken will.


    Also ohne die Box mit einer Hand hinten festzuhalten, kann ich gar nicht die CIs fest genug reinstecken.


    Hast DU mal geprüft, ob die beide richtig drinn stecken?


    Schnello:
    also wenn Du zwei CIs mit zwei gleichen Karten hast, dann musst Du beide mit dem Assignment Plugin konfigurieren. Also Zuweisungs eintrag im Setup. Dann funktionieren beide CIs unabhängig mit verschiedenen TUnern. Wenn man das nicht tut, verkettet e2 beide und man kann im Endeffekt nur einen verschlüsselten Sender schauen!


    cu

  • Zitat

    Schnello:
    also wenn Du zwei CIs mit zwei gleichen Karten hast, dann musst Du beide mit dem Assignment Plugin konfigurieren. Also Zuweisungs eintrag im Setup. Dann funktionieren beide CIs unabhängig mit verschiedenen TUnern. Wenn man das nicht tut, verkettet e2 beide und man kann im Endeffekt nur einen verschlüsselten Sender schauen!

    Ja aber wie soll man das konfigurieren?
    Es gibt ja nur Zuweisen von Service, Provider und CAID....
    CAID geht nicht da ja beide Karten die selbe haben.
    Provider und Service bieten da keine Abhilfe da automatisch 50% der Sender dann blockiert sind.
    Slot 1:
    Sender 1
    Sender 2
    Sender3


    Slot 2:
    Sender 4
    Sender 5
    Sender 6


    Will man jetzt eine Aufnahme machen auf Sender 1 und 2... geht das dann ja nicht... oder? Zumindest hatte ich dann nur ein schwarzes Bild...
    Und eine Zuordung nach... Slot 1 ==> Tuner A, Slot 2 ==> Tuner B gibt es ja nicht.

    --
    openwrt + minicom + screen = 24/7 Bootlog

    2 Mal editiert, zuletzt von Schnello ()

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    genau darum gehts aber doch.


    Du sollst exakt das tun. Also beiden CIs die selben Services/Provider oder CAIDs zuweisen.


    Damit e2 weiss, was das CI handlen kann. Weil ohne Zuweisung weiss es das eben nicht. Und deshalb verkettet es dann die CIs in der Hoffnung, dass eines von beiden entschlüsseln kann :winking_face:


    Wenn Du aber e2 mit dem Zuweisen exakt sagst welche Sender welches CI kann (auch wenn beide dasselbe können) dann weiss e2 dass beide CI die selben Sender können und reserviert nur eines :winking_face:


    CAIDs sind allerdings doof.. das würde ich nicht machen. Eher den Provider.. oder halt die Sender zuweisen.


    cu

  • Ok. Dann hab ich E2 immer unrecht getan. Ich hatte immer nach einer Möglichkeit gesucht eben den Tuner zu verknüpfen. Die Zuweisung von Sender 1 auf Slot1 und Slot2 erschien mir damals scheinbar unlogisch. :grinning_face_with_smiling_eyes:



    Grüße und schönes Wochenende.

    --
    openwrt + minicom + screen = 24/7 Bootlog

  • Hi merci für die Antworten


    Ja habe beide Slots kontrolliert und es sind beide ganz drinnen!
    Habe vergessen das die Box nach dem EPG Refresh wieder in den Deep Standby fährt und jetzt hab ich die Box schon 5x neu Hochgefahren und läuft immernoch nichts!!!


    Hoffe jemand von euch findet eiine Lösung

  • bist jetzt hast du es immer mit 2 oder 0 modulen versucht. schon mal nur mit einem geschaut, ob es dann auch probleme gibt?

    Gruss
    Dre


    Boxen (im Einsatz): DM920, DM900, DMOne
    Developer Project Merlin - we are OpenSource

  • Genau das selbe Problem habe ich auch aber schon seit ich die Box habe (1 jahr). Auch mit dem originalen Image hat sie sich immer mal wieder aufgehängt beim booten. Wenn ich die Box ohne Conax Modul starte läuft sie. Wenn ich Glück habe kann ich dann das Conax mit Smartcard einschieben und sie hängt sich nicht auf oder erst wenn ein verschlüsselter Sender kommt. In den meissten Fällen hängt sie sich aber auf und ich muss nochmals starten. Meisstens gehts dann aber auch nach dem dritten mal neustarten mit eingestecktem Modul und die Sender gehen alle auch wieder bis alles wieder von vorne anfängt. Ich schalte daher die Box gar nie aus bzw. nur in den "normalen" Standby. Ganz aus oder in den Deep standby nutze ich nie wegen diesem Problem.


    Ein Wechsel auf das Merlin3 Image hat auch keine Besserung gebracht! Das ist übrigens die 2. Box. Ich habe die erste wegen dem gleichen Problem in "reparatur" geschickt und eine andere bekommen. Die 7020HD scheint wohl überteuert und unausgereift zu sein wenn 2 Boxen bei mir und auch bei GTI nicht richtig funktionieren. Habe auch schon 2 neue Conax Module gekauft um zu testen... :face_with_rolling_eyes: kostet ja alles nix...


    Ich denke GTI und ich haben das selbe Problem. Was meint ihr? Kann jemand anhand seines Logs helfen oder hat eine Idee?