OE2.0 Release Image 4.0 veröffentlicht

  • Ich auch nicht, aber er meint wohl was das Release 4.0 image von einem OE 2.0 Experimental des selben Datums unterscheidet.


    ich hätte aber auch eine Frage - wenn wir schon bei Unverständnis sind:


    Warum habt ihr trotz neuer Flashcips bei den v2 images für 500hdv2 und 800sev2 NFI2 in den nfi image header gemacht und nicht NFI3 so wie auf der 7020hdv2 um zu verhindern das Leute v2 images auf v1 boxen flashen wollen ?


    Ja ich weis das der Loader 88 für die v1 boxen nicht verfügbar ist, aber genau dadurch wird die Konfusion bei den Usern entstehen weil die Trennung nicht so sauber ist ...


    Ich habe das zwar jetzt im nfidump gefixed das man auch v2 images der 500hd und 800se extrahieren kann, aber wie gesagt die Logik dahinter wiederspricht der Argumentation für das NFI3 bei der 7020hdv2, gereade wenn es jetzt die selben Flashchips in allen V2 Boxen sind.


    LG
    gutemine

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    man kann doch sowieso keine v2 images auf v1 flashen .. also im fall der 800se/800sev2 und 500hd/500hdv2 zumindest..


    Da steht doch eine andere Box im NFI header.. also der 2nd prüft doch den kompletten NFI header.. also 500hdv2 ist nicht gleich 500hd und umgekehrt auch nicht.


    Es wird der komplette NFI header mit memcmp verglichen.. bzw. strncmp mit max länge 28. Wenn nicht dann hab ich mist gebaut.. ich hoffe das ist so.


    Der 2nd gibt dann "IMAGE FOR WRONG ARCHITECTURE" aus..


    Von daher war es nicht nötig.


    cu!

  • Das ist mir schon klar (vom Platz her wohl auch nicht), aber dann wäre für die 7020hd der NFI3 Header doch auch nicht nötig gewesen ...


    Ich habe nur die Logik dahinter hinterfragt, weil wenn ich Sachen verstehe tue ich mir leichter :smiling_face:


    Ist eh selten genug der Fall das ich glaube was verstanden zu haben ...

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    hmm ja.. das hatte ich mich eben auch gefragt.. also wieso ich überhaupt NFI3 genommen hab.. es hätte auch gereicht dm7020hdv2 als machine zu nehmen.


    Wobei es dann halt schwieriger gewesen wäre auf laufender box zu prüfen ob ein image für diese box ist wenn man /proc/stb/info/machine liest.. weil die treiber für v2 und normal ja identisch sind.. und bei beiden würde dann dann dm7020hd stehen.


    Naja egal.. nun isses zu spät :winking_face:


    cu

  • Ähm ja, nur ich hatte jetzt die Arbeit, weil ich dachte mit NFI3 wären gleich alle 3 neuen Boxen im nfidump & Co ordentlich vorbereitet ...

  • Spielt uns eine Babylonische Sprachenverwirrung einen Streich?
    Ich meinte das 2.0 Experimental vom 18.7.
    Entspricht diese Firmware die 3.2.4 oder gibt es da Unterschiede ?


    Gruss,
    roy

  • Du kannst aber davon ausgehen das einige Leute um nicht neuflashen zu müssen die Feeds anpassen werden, und das kann, muss aber nicht gut ausgehen.


    Und 3.24 release Images sind auf basis OE 1.6 - und nein das ist nicht ident zum OE 2.0


    OE 1.6 < OE 2.0


    release 3.2.4 < release 4.0


    Und wenn du das Changelog lesen würdest würde sich die Frage nach Unterschieden erübrigen ...

  • das ist aber das Problem wenn die Leute versuchen die Feeds zu verbiegen um aus experimental stable zu machen statt so wie es sich gehört die 7020hd damit neuzuflashen.


    Außerdem werden dann findige Leute die entsprechenden experimental images für die alten boxen auf Grund dieser Aussage auf Release umbenennen ...

  • Reichi: vielen Dank für das eindeutige Feedback!


    @gutemine: bitte entschuldigen Sie meine Arlosigkeit....
    Ich kann mich als simpler Human Mediziner leider nicht messen mit Ihren Fähigkeiten.
    Die Box ist hier nur ein Gebrauchsgegenstand; es fehlt mir nun mal an Zeit mich intensiv mit ihr auseinanderzusetzen.
    Tja, Sie haben recht: solche Leute haben hier wohl nichts zu suchen, oder?

  • Jeder Benutzer einer Dreambox ist hier willkommen, und wir haben deine Frage ja auch beantwortet. Das ich mich mit einer anderen dazwischen gedrängt habe ist ja nicht deine Schuld und das es mit neuen Images und neuen Boxen halt nicht getan ist sondern einiges angepasst werden muss auch nicht.