Dm 7020 problem DVB-S2

  • Log habe ich geliefert und die Lösung


    Nichts ist unmöglich Enigma2

  • nachdem update von linux-dreambox-3.2: push to 3.2.54 funktioniert das dsmart modul nun gar nicht mehr.
    Das Modul wird nicht mehr erkannt, egal ob ich es manuell einstecke oder die Dream 20 mal neustarte.

    Nichts ist unmöglich Enigma2

  • hab mit dflash das image zurückgespielt und keine Probleme! Update gemacht und wieder ist das Modul nicht da.


    Das Modul funktioniert im Technisat Receiver ohne Probleme, in der Dream wird sie nach Update nicht mehr erkannt.


    Modul Dsmart.


    Sollte die Dream defekt sein, denke ich mal wäre dieser Thread nicht seit Wochen offen.


    mach mal einen screenshout bitte! MediaMarkt reif ist der Support hier mittlerweile.

    Nichts ist unmöglich Enigma2

    3 Mal editiert, zuletzt von dreamboxco ()

  • welcher Ton? @bschaar


    versuch mal nicht vom Thema abzulenken bleibe mal sachlich, das Modul wird nicht erkannt nach dem Update, vor dem Update ist alles i.O.
    Meine Frage war nun warum passiert dieses nach dem Updat, ghost zu folge geht es bei ihm ohne Probleme wenn das Modul bei mir defekt ist würde sie nicht auf anderen Boxen laufen. Wenn die Dream defekt wäre würde das Modul nicht vor dem Update funktionieren das war meine Mitteilung.

    Nichts ist unmöglich Enigma2

  • Beim MediaMarkt bekommst Du also an einem Sonntag Abend Support von einem der Hauptentwickler des von Dir genutzten Produkts?
    Ich glaube ich muss mal wieder in dem Laden einkaufen... :face_with_rolling_eyes:


    In einem frisch geflashten aktuellen Image ohne Plugins und Settings wird es auch nicht erkannt?

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    hmm funktioniert denn die Festplatte seit dem Kernel Update auch nicht mehr?


    Oder funktioniert sie.. und nur das CI geht nicht mehr?


    Also ein Bootlog wäre da mal sehr interessant. Ich hab das hier nun mehrfach ausprobiert.. mit Festplatte.. ohne Festplatte.. mit CI beim booten.. ohne CI.. CI später eingesteckt..


    Ich kann kein Problem hier erkennen. Ich hab sicherheitshalber auch das aktuelle Image nochmal geflasht. Also anstelle nur von einem alten Stand upzudaten. Aber auch da gibt es für mich hier keinen Unterschied. Das CI wird immer erkannt.


    Wie gesagt. Ein Bootlog über den Mini USB Anschluss wäre dann wohl die einzige Möglichkeit für mich in irgeneiner Form zu erkennen, was da bei Dir schief geht.


    Das aktuelle Image hast Du auch schonmal geflasht? Also nicht dass irgendwie durch das Updaten irgendwas nicht mehr zusammenpasst. Warum auch immer.


    cu!

  • Hallo Ghost, dass die Dreambox zwischendurch ein Problem mit dem CI Modul von Dsmart hat ist laut türkischen Foren immer noch ein aktuelles Problem
    welches sich bei mir wiederspiegelt.
    Wie sieht es bei dir aus, nach einem Greensreen oder gui restart wird das CI Modul wieder erkannt.
    Kann ja auch sein, dass bestimmte Module davon betroffen sind wobei sie eigentlich gleich sein sollten.
    Einen seriell Log habe ich schon mal vor einigen Woche hier hochgeladen und auch per ticket gesendet, die Antwort war dass dieses Problem bekannt ist
    und das aus dem seriell Log nicht ermitteln werden kann warum das Modul nicht erkannt wird.

    Nichts ist unmöglich Enigma2

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    naja du sagtest aber doch es liegt nun an der Festplatte... und genau dazu hätte ich dann halt gerne ein Log gesehen.


    Irgendwie weiss ich nicht so recht was ich mit deinen Aussagen anfangen soll.


    Einmal schreibst Du es geht seit dem Update gestern nicht mehr. Dann schreibst Du auf einmal es geht doch wenn die Festplatte nicht angeschlossen ist.


    Alles sehr merkwürdig.


    Mein Modul hier wird eigentlich immer erkannt. Ich hatte gestern mehrfach die Box gestartet, mehrfach nur die GUI neu gestartet und kann halt keine Probleme nachstellen hier.


    Also was sollte denn nun die Aussage heissen, dass es seit dem Kernel update nicht mehr geht. War das jetzt nur ein weiterer Versuch irgendwie darauf aufmerksam zu machen, dass bei Dir das doofe CI ab und zu nicht erkannt wird. Also es eigentlich gar nix mit dem gestrigen Update zu tu hat. Das kann nämlich gar nicht sein. Der Kernel selber spielt im Zusammenhang mit den CIs gar keine Rolle. Der CI treiber ist in der bcm74xx.ko.. und diese hat sich gar nicht geändert.


    Sorry.. ich kann Dir nicht folgen.. und irgendwie auch nicht wirklich helfen.


    Und außer von Dir sind uns auch eigentlich keinerlei Probleme im Zusammenhang mit CI Modulen bekannt. Und demnach ist die Priorität was das betrifft auch sehr niedrig. Wir haben einfach genug anderes zu tun.


    Da können wir nicht irgendwelchen sehr widersprüchlichen Meldungen von angeblichen CI Problemen nachgehen. Dafür ist uns dann die Zeit doch zu schade.


    Sorry...

  • Ghost nochmal zur klarstellung


    Problem war dass das Modul nach dem Update von gestern gar nicht erkannt wurde, erst nach abklemmen der Festplatte!


    Problem nach gui start mit oder ohne platte hat keine Abhänigkeit bzw. mit den Updates zu tun
    Nach Gui restart wird das Modul auch bei mir erkannt bei gewissen Umständen nicht mehr/Crash greenscreen nach Aufruf von einigen Programmen klick hier
    Wenn ich nur der einzige bin und du der Meinung bist das es so ist schau mal hier klick


    Wenn es Modul liegen sollte warum wird diese in anderen Receivern ohne Probleme erkannt gefunden und in der Dream nach Gewissen umständen.

    Nichts ist unmöglich Enigma2

  • nun habe ich nach monatelangen suchen den fall gefunden in dem eindeutig das modul bei mir nicht mehr erkannt wird.
    Von PCD gibt es ein XMBC Addons Plugin V5 sobald diese installiert wurde wird das Modul nach einem reboot nicht mehr erkannt.
    Zum Vergleich habe ich ein weiteres Dmsart Modul eingesteckt also 2 Stück und beide werden nicht erkannt.


    Ghost könntest du dass bitte auch mal probieren. Sollte bei dir mit diesem Plugin das Modul erkannt werden, werde ich mich für einige Tage von der BOX trennen müssen und diese zu Dream schicken.


    Danke im vorraus :thumbs_up:

    Nichts ist unmöglich Enigma2