HDD boot problem

  • Meine HDD funktioniert nicht mehr.


    Daten:

    • Images: OoZooN OE 2/0 Exp. Image (20130424) oder DMM OE 2.0 Exp. Image (dreambox-image-dm8000-20130327)
    • FP/HDD: WD5000AAKS (500 GB). Habe letzte OoZooN exp. (2013-04-22 )drauf mit ubifs.


    Problem: Das booten dauert sehr lang, und schließlich wird die FP nicht erkannt.


    Zusätzliche Informationen:
    Meldung in bootlog ist:
    ata1: SATA link up 1.5 Gbps (SStatus 113 SControl 300)
    ata1.00: failed to IDENTIFY (INIT_DEV_PARAMS failed, err_mask=0x80)


    Selbstverständlich wird bei "fdisk -l" und "ls -lR /dev/disk" die FP nicht angezeigt.


    Vlt. hat es etwas mir dem Kernel zu tun, aber davon habe ich keine Ahnung.
    Das Problem tut sich vor mit beiden obengenannte Images, also mit OoZooN Image und leider auch mit DMM Image.


    Ich habe der erste Teil von bootlog (OoZooN Image) angehängt.


    Was könnte da los sein?

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    naja wenns vorher die ganze Zeit ging ist sie wohl nun kaputt.. oder was war die Frage? :winking_face:


    Naja oder der Sata Port ist kaputt. Das kann man aber alleine Anhand der Meldungen nicht sehen.


    Also Du kannst versuchen sie mal an den zweiten Port zu stecken. Wenn es da dasselbe ist, dann isses sehr Wahrscheinlich die HDD die da gestorben ist.


    cu

  • ni_hao,


    Durch systematisches Ausschlußverfahren die Fehlerquelle eingrenzen:
    Controller / Port / (SATA/Strom-)Kabel / Platte(Platine?).


    [ 5.358000] ata1: SATA link up 1.5 Gbps (SStatus 113 SControl 300)
    [ 5.367000] ata1.00: failed to IDENTIFY (INIT_DEV_PARAMS failed, err_mask=0x80)
    [ 15.718000] ata1: link is slow to respond, please be patient (ready=0)
    [ 20.365000] ata1: COMRESET failed (errno=-16)


    Die Festplatte ist noch nicht bereit aber der SATA-Controller hat die Geschwindigkeit deiner SATA-II Festplatte von 3Gbps auf 1,5Gbps herunter geschaltet.


    Bevor du eine neue Festplatte besorgst die Festplatte testweise an einen PC Anschließen und in der Datenträgerverwaltung schauen ob die Festplatte dort auftaucht.
    Das Filesystem wirst du dort unter Windows 7 als. Bsp. nicht finden.
    Ferner dir das Tool Data Lifeguard Diagnostic für DOS von der Western Digital Website herunterladen und die Festplatte damit testen.
    Im Debian und Ubuntu Forum wurde schon mal von solchen Fehlern z.Bsp beim Wechsel von Kernel 2.6.32 auf 2.6.35 Kernel berichtet.


    Deshalb auch wenn es vielleicht schwerfällt nochmal zur Sicherheit das OE 1.6 Stable 3.2.4 Image auch noch mal ausprobieren ob dort die Festplatte erkannt wird.


    ich hoffe das Hilft dir erst mal weiter.


    mfg.


    freeman

  • Danke für die Rückmeldungen.
    Ghost: andere SATA Port leider das Gleiche. Allerdings bei beiden Porten höre ich die FP Geräusch machen, man hört sie starten nach einer Weile ist es still und dann wenige Sekunden später hört man wieder etwas. Also doch vlt. der Kernel.... Deswegen werde ich den Vorschlag von Freeman versuchen und erst alte Kernel Image (3.2.4) versuchen. Ich werde später berichten.

  • Wenn immer wieder kurz etwas von der Platte zu hoeren ist, dann Stille,
    dann wieder kurz etwas zu hoeren, koennte es auch ein Problem mit der
    Stromversorgung sein. Wenn die Platte nicht genug Saft bekommt, kann
    es sein, dass sie nicht korrekt anlaufen kann und es immer wieder versucht.
    Wenn die PLatte am PC steckt, auch mal einen SMART Test durchfuehren;
    aber bitte einen, der die Daten nicht schreddert (es gibt da mehrere Stufen
    von Tests).

    DM900 SS, DM8000SSSS
    Kein Support per PN! Nutzt das Forum zum Fragen, dann haben auch andere etwas davon.

  • ich würde nur eine alte andere Festplatte da noch ran machen
    um zu sehen ob danach alle Festplatten noch gehen nach ein Langzeittest der Festplatte