Kurze Frage wegen Gefahren

  • Hallo,
    ich möchte mir gerne auf meiner Dreambox dieses Plugin installieren, das Timeshift immer aktiviert ist. Aber ich hab da ein paar bedenken das die Dreambox auf einmal brickt... Ich hab früher nämlich mal ein Skin runtergeladen und wollte den dann auswählen. Als die Dreambox dann neustarten wollte blieb sie hängen und war kaputt, musste also komplett neu gemacht werden.


    Ich hab im moment viele Filme auf der Platte und auch eine schöne Senderliste. Kann es also passieren das die Dreambox kaputt gehen kann wenn man Plugins installiert die nicht richtig kompaktibel sind zu dem Image oder wird vorher eine Meldung von der Dreambox ausgespuckt?

  • Ja, aber irgendwann in den 50er Jahren hat jemand die geniale Idee gehabt das man Daten sichern kann und diese auch wiederherstellen - nennt sich Backup.


    Allerdings hat sich die Idee bis heute scheinbar nur bei diesen seltsamen IT typen durchgesetzt die damit Ihre Überstunden rechtfertigen müssen um auf ein halbwegs akzeptabels Gehalt zu kommen.


    Und da geht nichts kaputt - du machst kaputt :smiling_face:

  • Wenn man wirklich mal das Image schrottet, muß man nicht zwangsweise die Festplatte neu formatieren bzw. kann man nach Installation eines nicht kompatiblen Skins/Plugins zu 99% das Problem beheben, ohne neu zu flashen zu müssen, wenn die Box wirklich nicht mehr ganz booten will.

    Gruß Fred

    Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox

  • Wenn ich mich mit Telnet verbinde steht dort:


    The Gemini Project


    OpenDreambox 5.1.0 dm8000


    Würde dieses Plugin das Timeshift immer automatisch startet funktionieren? Und wenn die Dreambox danach nicht mehr funktioniert, welches Verzeichnis muss ich vorher sichern?

  • 1. Dein Image ist steinalt. Installiere dir also nur das, was auch zu diesem Zeitpunkt verfügbar war (also z.B. nur Sachen, die noch bei dir über das Gemini BluePanel verfügbar sind).
    2. Über die Softwareverwaltung kannst du eine Sicherung machen. Da sind dann alle deine Sendersortierungen und sonstige Einstellungen drin. Plugins oder Skins nicht!
    3. Die Festplatte bleibt immer unangetastet. Du brauchst dir also keine Sorgen um deine Aufnahmen machen.


    Last, but not least: Tu dir selbst einen Gefallen und flashe mal ein aktuelles Image (meine Empfehlung geht zu Merlin :D) und installiere meinetwegen das GP3-Plugin. Dann hast du sowas ähnliches wie bisher, aber vieeeeeeeeele Neuerungen :smiling_face:

    so long
    m0rphU

  • Ich kann leider kein neues Image flashen, weil dann eine gewisse Sache wahrscheinlich nicht mehr funktioniert, die ich hier nicht nennen will.


    Also dieses Permanent TimeShift Plugin ist ja von 2008. Ist mein Image älter? Oder anders gefragt. Es funktioniert also nicht?

  • Probier es einfach aus.
    So uralte Images kann niemand realistisch supporten..
    Wenn Du in einer Bootschleife landest, dann verbindest Du dich per Telnet oder SSH auf die Shell der Box und deinstallierst das Plugin manuell mit opkg remove $pluginname.


    <gelöscht vom Moderator, du bist grade SO knapp an ner Sperre vorbei gewedelt, Gruß Olove>

  • Womit wir wieder beim Backup sind, wobei man auf der Dreambox weder Lochkarten noch Magnetbänder benötigt.