Probleme mit ubifs

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    ja.. hier geht mal wieder vieles durcheinander denke ich :winking_face: Wir sollten erstmal klären wann genau das Problem nun auftritt :winking_face:


    Also ob wirklich erst nach neustarten der Box. Oder schon beim e2 beenden / neu starten.. oder killen.


    Hmm was init 4 tut weiss ich selber nicht. Eigentlich passiert auf dem runlevel 4 bei uns nix tolles.


    Bei init 5 wird eine serielle shell geöffnet wo man sich dann auch einloggen könnte.


    cya

  • Der Ablauf (im normalen Betrieb, ohne Hardreset) war folgender:


    - Merlin Addon Browser enthält keine Einträge mehr
    - Im Standby/Neustartmenu verschwindet der Eintrag GUI neu starten
    - kanallisten verschwinden, neuer Sendersuchlauf rückt es wieder gerade
    - Beim Booten aus dem Deep Standby macht die Box eine Neueinrichtung
    - Vorgang 4 bei jedem morgendlichen Neustart aus dem Deep Standby


    Neuflashen mit DreamUP incl. sectors recovery option zeigt fehlerhafte und darum markierte Sektoren.


    Das Ganze innerhalb von zwei Tagen zweimal ohne Hardreset.
    Danach bin ich wieder auf das Vorgänger Image gewechselt und skinne seit sieben Tagen ohne besondere Vorkomnisse.


    LukaNoah berichtete über eine defekte lamedb und keymap.xml

  • Ghost
    Den Tipp mit dem Neustart von enigma2 per telnet werde ich dann mal anfangen. Ich habe zum Erstellen von Screenshots die Konsole eh die ganze Zeit geöffnet.


    Das Neustarten von enigma2 habe ich bisher über das Webinterface ausgelöst.

  • dann werden wahrscheinlich die settings nicht sauber geschrieben, mach mal ein sync ins enigma2.sh rein vor dem case statement für die return codes und berichte ob sich dann was ändert.


    Und ja ich weis das sync kein Allheilmittel ist :smiling_face:

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    hmm vermutlich wäre da mal ein Kernel log interessant. Also das mit den Bad Blocks finde ich komisch. Irgendwas muss da ja das flash schrotten. Bzw.. im mtd device rumschreiben.. oder sowas


    Das sollte nicht sein.


    Also da müsste dann mal jemand ein Kernel Log erzeugen, der das Problem in dieser vorm nachstellen kann. Bzw. ein logfile über den USB Anschluss.


    Das hört sich alles sehr komisch an.


    cu

  • @gutemine


    Das mit dem sync einbauen, ist sicher eine gute Idee und auch für mich als Laien einbaubar.


    Allerdings skinne ich ja gerade wieder mit der Vorgänger Version (die bei mir stabil läuft) und müsste erst neu flashen. Sorry, da ich nur die eine Box habe, und ich nicht vorhabe demnächst auf Wunsch meiner besseren Hälfte das Haus zu verlassen :winking_face: muss ich da erst mal passen. Meine Frau steht leider Experimenten dieser Art nicht sehr aufgeschlossen gegenüber. :frowning_face: Verstehe einer die Frauen...


    Mein Hauptanliegen war auch zunächst überhaupt auf die Problematik aufmerksam zu machen..

  • Ich bin auch betroffen.
    Schon zig mal war die keymap. xml defekt und gestern auch die lamedb. Ich habe keinen Hardreset gefahren. Immer mit init4 beendet und mit init3 gestartet, oder halt mit enigma2.
    Das kuriose ist, dass das Problem, zumindest bei mir, nicht immer sofort erscheint. Manchmal auch erst Tage später. Vorhersagen sind schwierig. Manchmal jeden 2. Tag manchmal ist auch ne Woche Ruhe.

  • Eine verschwundene kanalliste hatte ich bei meiner 8k auch schonmal letzte oder vorletzte Woche weiß nicht mehr genau wann.
    Auch passiert als ich an einen Skin rumgemacht hab also Skin.xlm geändert Neustart GS im telnet mit init 4 gestoppt versucht Fehler zu finden mit init 3 wieder gestartet dann gleich wieder GS und das Spiel hatte ich ein paarmal biss ich den Fehler gefunden hab ( bin kein Profi :grinning_squinting_face: ) als E2 wieder durchstartete ist war die kanalliste weg .
    Hab sie einfach wieder eingespielt und hab dem auch keine Beachtung geschenkt aber jetzt wo ihr es erwähnt hab wollt ich meine Erfahrung auch mitteilen ich mach nur nicht soviel also ist es bei mir auch nur einmal aufgetreten .


    MFG
    KURTI

  • Nur an einem kaputten Filesystem selbst kann es nicht liegen, denn bei Ricardo sind ganz klar neue kaputte Sektoren im Flash dazu gekommen.
    Als seine Box nicht mehr bootete (weiß gerade aus dem Kopf nicht mehr, ob sie direkt ins Bootloader Webif bootete oder in einer Bootschleife hing; eventuell weiß Ricardo es noch) war ein normales Flashen über das Webif - hatte er mehrfach und mit verschiedenen Images versucht - in seinem Fall nicht von Erfolg gekrönt. Der Flashvorgang lief zwar durch, aber die Box bootete danach trotzdem nicht.
    Erst ein Flashen mit der "Recover Bad Sectors"-Option hat die Box wieder zum Leben erweckt.


    Also da scheint wirklich irgendwas den Flash kaputtzuschreiben.
    Ein Bootlog hatte Ricardo leider nicht erstellt, da er wegen des Haussegens schnellstmöglich wieder eine funktionierende Box benötigte.


    Könnte das Problem vielleicht mit dem Bad Block Handling vom ubifs zusammenhängen?

  • Ich würde Euch in so einem Fall erstmal ein ubinfo -a ans Herz legen, das zeigt genau an wie viele Blocks ubifs als bad annimt.

  • UBI version: 1
    Count of UBI devices: 1
    UBI control device major/minor: 10:60
    Present UBI devices: ubi0


    ubi0
    Volumes count: 2
    Logical eraseblock size: 253952 bytes, 248.0 KiB
    Total amount of logical eraseblocks: 4060 (1031045120 bytes, 983.3 MiB)
    Amount of available logical eraseblocks: 0 (0 bytes)
    Maximum count of volumes 128
    Count of bad physical eraseblocks: 0
    Count of reserved physical eraseblocks: 40
    Current maximum erase counter value: 3
    Minimum input/output unit size: 4096 bytes
    Character device major/minor: 254:0
    Present volumes: 0, 1


    Volume ID: 0 (on ubi0)
    Type: dynamic
    Alignment: 1
    Size: 1640 LEBs (416481280 bytes, 397.2 MiB)
    State: OK
    Name: rootfs
    Character device major/minor: 254:1
    -----------------------------------
    Volume ID: 1 (on ubi0)
    Type: dynamic
    Alignment: 1
    Size: 2376 LEBs (603389952 bytes, 575.4 MiB)
    State: OK
    Name: data
    Character device major/minor: 254:2

  • Jetzt ist der bad erasblock count auf 0 - interessant ist es wenn dir gerade files verschwunden sind aber BEVOR du neuflasht, also nicht wenn alles noch sauber ist.

  • Jetzt ist der bad erasblock count auf 0 - interessant ist es wenn dir gerade files verschwunden sind aber BEVOR du neuflasht, also nicht wenn alles noch sauber ist.

    Danke für den Tip mit ubinfo -a.
    Da ich auch Probleme hatte bzw. habe mit ubifs wie z.B. Box auf einmal hängen geblieben oder der EPG war nach Neustart der Box immer verschwunden.


    Bei mir steht bei "Count of bad physical eraseblocks: 11" Das heißt ich werde mal mit Dreamup versuchen die defekten Sektoren wiederherzustellen :loudly_crying_face:
    Und dann schau ich nochmal...

    Dreambox DM7080HD 2xDVB-S2

  • Danke für den Tip mit ubinfo -a.
    Da ich auch Probleme hatte bzw. habe mit ubifs wie z.B. Box auf einmal hängen geblieben oder der EPG war nach Neustart der Box immer verschwunden.


    Bei mir steht bei "Count of bad physical eraseblocks: 11" Das heißt ich werde mal mit Dreamup versuchen die defekten Sektoren wiederherzustellen :loudly_crying_face:
    Und dann schau ich nochmal...

    IIch dachte, man kann keine defekten Sektoren wiederherstellen. Defekt ist defekt?

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    ja..wenn sie wirklich defekt sind.. und nicht fälschlicherweise als defekt markiert wurden.. dann bringt das recovery auch nichts... außer vielleicht noch mehr Probleme.


    Diese Option war eigentlich von Anfang an nur dafür gedacht, falls jemand irgendwie auf falschem Weg ein Image geflasht hat.. und sich dabei dann fälschlicherweise als kaputt markierte Sektoren eingefangen hat, diese wieder loswerden zu können. Aber dabei gehen halt auch die Blöcke drauf, die von dem Hersteller des NAND Chips als Bad markiert wurden...


    Dann kann es sein, dass blöcke verwendet werden, die so scheinen als wären sie okay.. aber dann nach einer Weile doch Probleme bereiten. Und hmm 11 kaputte blöcke auf 1GB ist nicht viel. Also das liegt alles im Rahmen.


    cya

  • Das heißt ich soll es am besten so lassen wie es ist, weils warscheinlich eh nichts bringen wird...
    Aber wenigstens bin ich jetzt ein bißchen beruhigter, weils ja nicht soviel sind :winking_face:

    Dreambox DM7080HD 2xDVB-S2